Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderschuhe

    Hallo,

    ich wollte mich auf diesem Weg einmal über die Zufriedenheit und Erfahrungen mit Bergschuhen erkundigen.

    Aus gegebenen Anlass, muss mir mir leider einen neuen Bergschuh kaufen, weil bei meinem alten "Lowa Tibet GTX" anscheinend die GoreTex Membrane gebrochen ist. Der Schuh ist etwar fünf Jahre alt, ich habe ihn immer bestens gepflegt (Original Wachs und Imprägnierspray), wenn er nass war mit Zeitungspapier ausgestopft und auch Schuhstrecker benutzt. Es tut mir wirklich leid um diesen Schuh, weil er mir vom Ersten Moment an perfekt gepaßt hat und auf Klettersteigen und Bergen wie der Planspitze und dem Hochtor immer ein zuverlässiger Ausrüstungsgegenstand war. Aber es nützt alles nichts wenn ich nach einer halben Stunde im Regen total Nass bei den Füßen bin und bei dem Wetter, dass wir bis jetzt gehabt haben war das schon öfter der Fall. Als Draufgabe kommt noch, dass ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass Lowa nicht mehr die Qualität liefert die sie einmal hatten?

    Vieleicht könnt Ihr ja die Mutmaßungen die hier aufgestellt wurden entkräften und sogar bestätigen.

    Ich habe oben die Planspitze und das Hochtor angegeben um nicht zu prahlen, sondern um einen Überplick zu geben in welchem Gelände ich mich bewege, damit man den Schuh einer Kategorie der Beanspruchung besser zuteilen kann.

    Ich freue mich auf jeden Kommentar der mir bei der Wahl eines neuen Berschuhes behilflich ist.

    schönen Tag

    Michael

  • #2
    AW: Wanderschuhe

    Moin,

    eine bescheidene Frage: Warum kaufst Du nicht einfach einen neuen Lowa Tibet ?
    Oder ist der heutige Tibet in der Konstruktion anders ?

    Mit Grüßen,

    Peter

    PS: Ich laufe mit einem Meindl Air Revolution 7.0 (heute 7.1 / bedingt Steigeisenfest) und bin sehr zufrieden damit !
    Zuletzt geändert von werdi; 23.08.2006, 09:32.
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #3
      AW: Wanderschuhe

      Hallo,

      das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch zweifle ich wie gesagt etwas an der Qualität von Lowa.

      lg
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Wanderschuhe

        Also wennst den Schuh 5 Jahre hattest und viel benutzt hast, dann find ich das ok. Wennst in der Zeit zufrieden warst und der Schuh passt, dann spricht sicher nix dagegen den selben wieder zu kaufen. Lowa ist sicher ein Qualitätsprodukt. Aber Du könntest Dir auch mal die Treter von Scarpa ansehen, damit bin ich jedenfalls hochzufrieden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wanderschuhe

          Zitat von bischomi

          anscheinend die GoreTex Membrane gebrochen ist. Der Schuh ist etwar fünf Jahre alt, ich habe ihn immer bestens gepflegt (Original Wachs und Imprägnierspray),

          Als Draufgabe kommt noch, dass ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass Lowa nicht mehr die Qualität liefert die sie einmal hatten?
          1) eine GTX-Membrane kann niemals brechen!
          Diese Membrane und hier wird ausschließlich das XCR-GTX-Material von Gore verwendet ist ca. 1/10 mm dick und beweglich wie ein Blattl Papier!

          2) Jede Art von Impregniersprays sind der Tod vom Nubukleder, welches auf dem Lowa-Tibet verarbeitet wird! Gleich welche Art von Sprays man verwendet - alle enthalten Silkon, welches die Atmungsaktivität des Leders extrem herabsetzt; das bewirkt, daß die Schuhe kaum mehr atmungsaktiv sind und es zu erhöhter Schweißbildung im Schuh kommt!

          GTX-Membranen können vorallem durch folgende Umstände beschädigt werden:

          a) durch zu lange Fußnägel - hiebei kann der Wandersocken kein Loch haben und trotzdem wird die dünne textile Schutzschicht unmittelbar im Schuh aufgescheuert un dann reißt auch die Membrane!
          b) durch alte Socken, welche auf der Trageaußenseite duchs Waschen kleine Kügelchen bilden, die scharf, wie Steinchen wirken und ebenfalls die textile Schutzschicht durchscheuern, vorallem im Fersenbereich!

          Wenn es ums Schlechtmachen von Bergsportartikel-Herstellern geht sind wir ja wohl alle empfänglich für gleich welcher Art von Gerüchten - keiner weiß etwas Genaues, aber das wissen wir dafür perfekt genau!

          Michael, überlege mal seriös:

          Eine Frma, wie Lowa produziert das Modell Tibet GTX seit rund 15 Jahren, dieser Schuhe wurde europaweit mehr als eine Million mal verkauft - bei wieviel Stück glaubst darf da einmal ein Fehler passieren?

          Schuhe wie der Tibet-GTX bestehen aus ca. 80-100 Einzelteilen und wird zu 80% per Hand gefertigt; die reine Fertigungs-Arbeitszeit für ein Modell, wie dem Tibet GTX beträgt alleine an die 30 Stunden!

          Wenn du deinen Schuh beim Intersport-Eybl gekauft hast, hast du eine lebenslange Garantie, dann bekommst du - vorausgesetzt es ist wirklich ein Materialfehler - einen kostenlosen Ersatz. Wenn nicht, bringst ihn zu mir ins Geschäft und ich werde für dich eine kulante Lösung bewirken!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Wanderschuhe

            Hallo!

            Ich hab ältere Lowa Wanderschuhe, die seit Jahren und viel Verwendung super dicht sind, und Lowa Mountain Expert, die recht neu sind, aber auch großartig sind. Hab sie mit irgendeiner Creme (Wachs glaub ich), die mir der Eybl Verkäufer empfohlen hat, gleich eingeschmiert. Sie sind jedenfalls super.

            Ich hab mit Lowa wirklich nur gute Erfahrungen. Und Schuhe würde ich überhaupt nur beim Eybl kaufen, wg der Passformgarantie; meine Eybl-Erfahrung (Vösendorf) sagt mir, dass der Eybl auch sonst sehr kulant mit Reklamationen ist.

            LG Karin
            www.book-cook.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Wanderschuhe

              Hallo zusammen,

              also ich habe von Lowa leichte Trekkingschuhe getragen, von Hanwag habe ich z.Zt. den Hochtourenschuh Anapurna, von Meindl die Air Revolution 7.0.
              Bie allen Schuhen habe ich keine Probleme, wichtig ist in meinen Augen, dass der Schuh passt und perfekt am Fuß sitzt.
              Auch die Socken sollten passen.
              Natürlich hat irgendwann jeden Schuh das zeitliche gesegnet. Jedenfalls kann ich mir Pablito nur anschließen, Hände weg von den Sprays!
              Die Händlerfrage ist für mich Geschmackssache, auf jeden Fall viel Zeit mitnehmen und keinen Stress machen (und sich auch nicht machen lassen)

              Kommentar


              • #8
                AW: Wanderschuhe

                Hallo Pablito,

                leider kann ich erst meine neuen Schuhe bei Intersport Eybl ab Oktober kaufen, denn in Graz wird gerade ein neuer gebaut. Jedoch habe ich schon über die Landesgrenzen hinweg über die guten Servicelaistungen gehört und werde sie natürlich ausprobieren.
                Das mit dem Imprägnierspray habe ich nicht gewust. Der Verkäufer der mich beraten hat, hat gemeint, dass man das Spray sogar öfter als das Wachs benutzen sollte. Das wird auch von den Angaben die man auf der offiziellen Lowa Hompage findet unterstrichen.(http://www.lowa.de/german/wissenswer...ice/pflege.php)
                Beide Meinungen klingen plausibel, Deine, aber natürlich auch die des Herstellers. Ich aber immer bereit dazu zu lernen und auch für andere Meinungen immer offen.

                Was anderes:" was haltest Du vom Scarpa Triolet GTX ?"

                bis bald und danke für die interessanten Ausführungen

                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wanderschuhe

                  Hallo Michael,

                  ich erkläre dir gerne, warum bei Lowa und auch bei vielen anderen Schuhherstellern so für die Spray-Verwendung geworben wird und das weiß ich aus 1. Hand von den Lowa-Leuten persönlich:

                  Wenn du einen Schuh á la Tibet GTX mit einem Bienenwachs á la SnoeSeal einläßt, wird er nachdunkeln, glänzend werden und zumeist auch ein bisserl "speckig".
                  Genau das wollen 80% aller Kunden nicht, die sind sogar stinksauer, wenn sich ihr "geliebter neuer Schuh" nur das kleinste Bisserl in der Optik durch irgenwelche Pflegemittel verändert.

                  Das geht sogar soweit daß eine kulante Fa., wie der Eybl Schuhe nur deshalb zurückgenommen hat bzw. auf eine neues Paar ausgetauscht hat, weil der Kunde zutiefst entäuscht war, daß durch die ansich völlige richte Pflege sein Schuh seiner Meinung absolut unansehnlich geworden ist....

                  Ja, ja man merkt in der heutigen Zeit daß die Menschen keine anderen Sorgen mehr haben!

                  Zurück zum Spray: Die Hersteller empfehlen nun deshalb die Spray-Anwendung, weil die den Schuh optisch nicht verändern!

                  Scarpa Triolet ist ein genialer Schuh, aber wie so immer nicht jeder Schuh paßt auf jeden Fuß! Von der Härte ist das halt ein "Westalpen-Schuh", wesentlich härter als der Tibet!
                  http://www.scarpa-schuhe.de/start/in...child=3&pid=39
                  triolet.jpg

                  Wo wohnst du denn, daß du warten mußt bis der Eybl in Graz aufsperrt?
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wanderschuhe

                    Hi

                    @pablito: Mal ein ganz andere Frage, ist Eybl eigentlich die selbe Firma wie Intersport in der Schweiz?
                    Gruss
                    DonDomi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X