Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteigset einbinden

    Zitat von Flyertom
    Soll ich diese mit einer Expresset (mit zwei Karabinern) oder einer einfachen Bandschlinge verbinden und darin dann das Klettersteigset einbinden?

    Danke für die Hilfe.

    Grüße, FT
    Bitte nicht mit Expressset! Nimm eine Bandschlinge.
    Zur Frage Sitzgurt berücksichtigen: Ein Kombigurt ist halt eine Brust-Sitzgurt-Kombination, daher liegt der Anseilpunkt auf Höhe Brustgurt und nicht auf Höhe Hüftgurt.

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteigset einbinden

      Danke für die Antwort. Habe mir jetzt auch schon ein Band besorgt und werde die Schlaufen damit verbinden.

      Wegen der Position der Einbindung nochmal. Ich lese immer, daß sowohl eine Hüft- als auch eine Brusteinbindung jeweils schädlich sind im Falle eines Sturzes. Wird das denn bei diesen Kombigurten wirklich von der am Rücken verlaufenden Verbindung von Brust- und Sitzgurt verhindert?

      Grüße, FT

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteigset einbinden

        Wenn ich mir die Beschreibung des Salewa Kombigurtes anschaue, dann ist das dort nicht vorgesehen, das Klettersteigset selbst wird nur in die zwei Schlaufen des Brustgurtes eingehängt.
        Nach meinem Verständnis kommt das doch einer -nicht empfohlenen- einseitigen Bevorzugung des Brustgurtes gleich oder wie wird der Sitzgurt in diesem Fall mit berücksichtigt?
        Beim Kombigurt sind die beiden Schlaufen der Anseilpunkt, es gibt da keine Alternativen. Ein Kombigurt ist eine eigene Gattung und nicht einfach Sitzgurt+Brustgurt.
        Und noch was: Die beiden Schlingen des Brustgurtes kommen nicht so weit zusammen als daß ich das Klettersteigset einbinden könnte. Soll ich diese mit einer Expresset (mit zwei Karabinern) oder einer einfachen Bandschlinge verbinden und darin dann das Klettersteigset einbinden?
        Der Gurt sollte eigentlich so verstellbar sein, dass man sich sehr wohl nur in die Anseilschlaufen einbinden kann. Hast vielleicht eine falsche Größe erwischt?

        Ich persönlich würde mir ja statt des Kombigurtes lieber einen Sitz- und Brustgurt zulegen, da ist man flexibler. Und gerade bei schwereren Klettersteigen, bei denen ich halt öfter rasten muss, sitzt es sich in einem Hüftgurt einfach bequemer.

        LG,
        Harald
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteigset einbinden

          Das ist eine Universalgröße, die angeblich voll verstellbar sein und damit allen passen soll. Fakt ist, daß die beiden Einhängschlaufen nur bei sehr kleinen bzw. sehr schlanken Personen soweit zusammenkommen daß man das Klettersteigset einhängen kann (wobei das auch an der Bandschlaufe des Y-sets liegt, die ist nächlich äußerst kurz bemessen).

          Ein Neukauf von Brust- und Sitzgurt kommt nicht in Frage, aus Zeitgründen. Außerdem gehe ich nur leichte Klettersteige, da ist das schon OK.

          Mich hat halt nur der relativ hohe Einbindepunkt gewundert.

          Gruß, FT

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteigset einbinden

            Ich habe dieses Salewa-Teil als "Backup". Es kann richtig klein verstaut werden und ich nehme es mit, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein KS brauche. Der passt zusammen mit dem KS schön in die kleine Außentasche meines Rucksacks.

            Ich bin weder klein (189 cm) noch sehr schlank (Kraftsportler). Ich konnte mir das Teil so einstellen, dass ich mein KS einbinden kann. Der Einbindepunkt ist für einen Kombigurt i. O.

            Grds. finde ich aber einen Hüftgurt angenehmer und auch wesentlich flexibler.

            Ich würde Dir empfehlen, dass Du es trotzdem versuchst, den Gurt einzustellen, damit Du kein zusätzliches Band benötigst. Das ist (zumindest für mich) die einzige sinnvolle Möglichkeit.
            SUA SPONTE

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteigset einbinden

              Der obere Teil des Salewa läßt sich doch aber nur von der Höhe her verstellen (wie bei Hosenträgern), siehe auch das Bild unten?! D.H. ich kann den Teil des Gurtes, an dem die Einbindeschlaufen sind, überhaupt nicht verstellen.

              Daß Du Dich aber mit Deinen Maßen ohne Zusatzteile einbinden kannst, wundert mich schon! Was mache ich da verkehrt?? Du hast auch das Komplettset mit der ca. 20cm langen Bandschlaufe zum Einbinden?

              Gruß, FT
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteigset einbinden

                Hallo!
                Zuerst eine Frage, hast du deinen Gurt in einem kompetenten Fachgeschäft gekauft? Dort hätten sie dir die richtige Einstellung und die richtige Anseilmethode sicher erklären können.

                Zweite Frage - da du anscheinend schon Probleme hast, einen einfachen Kombigurt anzulegen, gäbe es die theoretische Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

                Drittens - der Brustgurt (=oberer Teil des Kombigurts) ist eine sogenannte Achterschlinge. Wenn du bei den von dir so bezeichneten Schnallen für die Höhenverstellung den Gurt weiter machst und das so gewonnene Gurtmaterial durch den Kunststoffteil am Rücken nachfädelst (dabei tust du dir leichter wenn du den Gurt nicht anhast) wird der Gurt auch vom Brustumfang her weiter. Um im Sturzfall nicht zusammengezogen zu werden, solltest du den Gurt so weit machen, dass sich die beiden Anseilschlaufen vorne berühren.
                Und durch diese beiden Schlaufen fädelst du jetzt mit einem Ankerstich das an der Klettersteigbremse befestigte Schlauchband.
                Helmut

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteigset einbinden

                  Ich habe keine Probleme, einen einfachen Kombigurt anzulegen, sondern diesen einfachen Kombigurt. Das ist ein Unterschied.

                  Gibt es Kurse für das Anlegen von Kombigurten? Fürs Klettersteiggehen selbst brauche ich nämlich keinen. Ich habe aber bislang immer nur einen Sitzgurt gehabt (da gabs auch keine Probleme mit dem Einbinden ) und wollte dieses Mal sicherer gehen, weil ich jetzt schon mehrfach über die Nachteile eines Sturzes bei Verwendung von nur Sitz- oder Brustgurt gelesen habe. Da ich die Ausrüstung sonst immer geborgt habe, war die Anschaffung eines Kombigurtes für mich die logischere Konsequenz als der Kauf von zwei getrennten Gurten.

                  Gekauft habe ich das Set bei Globetrotter, anprobiert habe ich es dort nicht, was jetzt im Nachhinein sicher ein Fehler war aber auch nicht mehr zu ändern ist.

                  Gruß, FT

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteigset einbinden

                    Zitat von Denali1980
                    Drittens - der Brustgurt (=oberer Teil des Kombigurts) ist eine sogenannte Achterschlinge. Wenn du bei den von dir so bezeichneten Schnallen für die Höhenverstellung den Gurt weiter machst und das so gewonnene Gurtmaterial durch den Kunststoffteil am Rücken nachfädelst (dabei tust du dir leichter wenn du den Gurt nicht anhast) wird der Gurt auch vom Brustumfang her weiter. Um im Sturzfall nicht zusammengezogen zu werden, solltest du den Gurt so weit machen, dass sich die beiden Anseilschlaufen vorne berühren.
                    Der Rat war sehr hilfreich! Zumindest bekomme ich das Schlauchband jetzt ohne Hilfsmittel eingebunden. Aber dicke Sachen darf man da nicht anhaben, ich habe die Höhenverstellung jetzt bis Anschlag (=rote Linie) weit aufgemacht.

                    Grüße, FT

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X