Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

biwak frühsommer bis herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: biwak frühsommer bis herbst

    @ Flachlandtiroler
    Naja sind bei einer normalgroßen Matte auch fast 1/4 kg genau das Gewicht das eine 3/4 Ridge Rest hat. Ich bin vielleicht ein Gewichtsfetischist aber wenn ich mir bei jedem Teil, dass ich einpacke denke " ist doch nur ein bisschen schwerer" summiert sich das auch. Ich verzichte deshalb auch auf eine Thermos und verwende stattdessen eine Isohülle und eine 1,5 Liter Petflasche. Hat den Vorteil, dass die Zehen in der Nacht auch was davon haben.

    @ Pablito
    Mit den Jägern hatte ich noch nie Probleme, liegt vielleicht auch daran, dass ich meist nur im alpinen/hochalpinen biwakiere, Ausnahme im Winter auf Skitour. Aber was will der Jäger machen, nur weil du eine Matte am Rucksack hast? Gar nix! Bevor er dich nicht wirklich beim Biwakieren erwischt, kann er brausen gehen. Erzähl ihm halt dass du eine XL Sitzmatte mithast . Das wär ja fast so als wenn er dich anzeigen würde weil du ein leeres Plastiksackerl mithast. Du könntest ja evtl., vielleicht, unter Umständen widerrechtlich leckere Pilze mitnehmen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #17
      AW: biwak frühsommer bis herbst

      Ja beim Biwakieren hat halt so jeder seine persönlichen Erfahrungen und ich bin mit meinem System(welches ich auch immer wieder verbessere sehr zufrieden) bis jetzt immer gut ausgekommen - nehme aber gerne auch fremde Tipps an!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: biwak frühsommer bis herbst

        Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Biwaksack zu etwas zeltartiges aufbauen kann?
        Ich finde den Kontakt mit dem Plastikzeug unangenehm und außerdem das Kondenswasser ...
        Und zu einem Goretex-Biwaksack will ich mich nicht aufschwingen.

        Erik

        Kommentar


        • #19
          AW: biwak frühsommer bis herbst

          Zitat von Erik
          Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Biwaksack zu etwas zeltartiges aufbauen kann?
          Das würde mich auch interessieren.

          Für geplante Biwaks (und das waren bisher alle) habe ich immer ein Zelt m Gepäck –ist irgendwie komfortabler.

          Aber ich denke mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen 2 Personenbiwaksack z.B. mit den Teleskopstöcken o.ä. geschickt zu verspannen, dann wäre da bestimmt ein kleiner Schlaf(sack)raum zu erzeugen. Vorausgesetzt man befindet sich an einem windstillen Ort.

          Vielleicht weiß wer dazu Näheres...

          LG Petra

          Kommentar


          • #20
            AW: biwak frühsommer bis herbst

            Hallo Erik,
            viele Biwaksäcke haben Schnüre an den Ecken. Mit diesen und zwei Stöcken kannst du eine kleine Zeltbahn aufspannen (so wie beim Barras ).

            Aber ich finde dies keine gute lösung für ein geplantes Biwak.

            Durch den Schlafsack hast ja keine Berührung mit dem Kunststoff und die Powertex-biwaksäcke von Salewa sind günstig und gut.

            Lg Stef.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #21
              AW: biwak frühsommer bis herbst

              Zitat von Steffe
              Hallo Erik,
              viele Biwaksäcke haben Schnüre an den Ecken. Mit diesen und zwei Stöcken kannst du eine kleine Zeltbahn aufspannen (so wie beim Barras ).
              Hab ich schon ein bisschen probiert - ist aber nix Gscheites geworden
              Hast Du vielleicht eine Skizze?

              Zitat von Steffe
              Durch den Schlafsack hast ja keine Berührung mit dem Kunststoff
              Ich nicht, aber der Schlafsack!

              Zitat von Steffe
              und die Powertex-biwaksäcke von Salewa sind günstig und gut.
              Wieeee günstig? Was ich bisher gesehen habe ließ meine Augen tropfen

              Erik

              Kommentar


              • #22
                AW: biwak frühsommer bis herbst

                Zitat von Erik
                Wieeee günstig?
                Salewa powertex Einmann
                Salewa powertex 2 Mann

                Ob´s ihn woanders günstiger gibt müsste man schauen...

                LG Petra

                Kommentar


                • #23
                  AW: biwak frühsommer bis herbst

                  Zitat von petz[URL="http://www.schwanda.at/relaunch/shop/showProductDetail.php?productid=3314&catid=76&offs et=6&showAll=false"
                  Salewa powertex 2 Mann[/URL]
                  Günstig

                  Erik

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: biwak frühsommer bis herbst

                    Zitat von Erik
                    Günstig

                    in der tat, der preis ist gewaschen... habe auch noch meinen wasser- und luftdichten biwaksack ausm jahre schnee (700g/2mann).

                    zu deinem kontakt-problem: wenn die liegematte im biwacksack liegt, ist schon mal die kontaktfläche nach unten geringer.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: biwak frühsommer bis herbst

                      Zitat von petz
                      Aber ich denke mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen 2 Personenbiwaksack z.B. mit den Teleskopstöcken o.ä. geschickt zu verspannen,
                      ich gehe mal davon aus, dass die sache zu kurz wird, sprich du kannst zwar den tunnel erzeugen, aber wie verschliesst du wenigstens ein ende? da bräuchte man wieder 0.5m² stoff extra...
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: biwak frühsommer bis herbst

                        Zitat von a666
                        in der tat, der preis ist gewaschen... habe auch noch meinen wasser- und luftdichten biwaksack ausm jahre schnee (700g/2mann).
                        Ich galube, meiner ist noch älter - trau mich dar nicht den abzuwiegen. Aber so selten wie ich den gebraucht habe, das hat sich noch nicht amortisiert.

                        Zitat von a666
                        zu deinem kontakt-problem: wenn die liegematte im biwacksack liegt, ist schon mal die kontaktfläche nach unten geringer.
                        Das ist ohnehin klar, das Problem kommt eher von oben. Ich habe einmal am Morgen jede einzelne Daunenfeder durch den Schlafsackstoff schimmern sehen, der war um Einiges schwerer als am Abend.

                        Zitat von a666
                        Aber ich denke mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen 2 Personenbiwaksack z.B. mit den Teleskopstöcken o.ä. geschickt zu verspannen

                        ich gehe mal davon aus, dass die sache zu kurz wird, sprich du kannst zwar den tunnel erzeugen, aber wie verschliesst du wenigstens ein ende? da bräuchte man wieder 0.5m² stoff extra...
                        Genau, darum geht es.
                        Ich habe es mit einer gebogenen Stange versucht um so eine Art Tunnelzelt zu schaffen - aber wie befestigen? Löcher in den Biwaksack?
                        Aber Umbau auf Tunnelzelt wäre ideal - nur wieeeeeeeee?

                        Erik

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: biwak frühsommer bis herbst

                          Zitat von Erik
                          Günstig

                          Erik

                          Na komm, das ist eine Einmalige anschaffung. Normal ist ein Goretexsack nichtunter 300€ zu bekommen.

                          Und die ganz normale 2Mann Tüte kost auch schon gegen 50-60€.
                          Angehängte Dateien
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: biwak frühsommer bis herbst

                            @steffe

                            Wenn ich deine Skizze richtig deute, dann wird der gesamte Biwacksack als Plane (wie beim Tarp) verwendet. D.h. die Matte liegt direkt am Boden, darauf der Schlafsack und darüber dann der mit zwei Stöcken und 2 Heringen aufgespannte Biwaksack. Die Person liegt also nicht direkt innerhalb des aufgespannten Biwaksackes, oder sehe ich das falsch?

                            Werd diesbezüglich mal am Wochenende tüfteln....

                            LG Petra

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: biwak frühsommer bis herbst

                              Leichte Therm-a-Restmatte
                              Zuletzt geändert von werdi; 20.09.2006, 15:05.
                              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: biwak frühsommer bis herbst

                                Zitat von petz
                                @steffe

                                Wenn ich deine Skizze richtig deute, dann wird der gesamte Biwacksack als Plane (wie beim Tarp) verwendet. D.h. die Matte liegt direkt am Boden, darauf der Schlafsack und darüber dann der mit zwei Stöcken und 2 Heringen aufgespannte Biwaksack. Die Person liegt also nicht direkt innerhalb des aufgespannten Biwaksackes, oder sehe ich das falsch?

                                Werd diesbezüglich mal am Wochenende tüfteln....

                                LG Petra

                                Ja genau so ist es gedacht. Es wird verwendet wie eine Zeltbahn. Mit leider allen Nachteilen (Einwehen von Regen, usw.). Kombinieren liese sich dieses noch mit einem seperaten Zeltboden, dieser könnte Boden und fehlende Seite abdecken und ist recht leicht.

                                Für das ausnutzen eines Biwaksackes zur Notzelterrichtung empfehle ich diesen Sack/Zelt:
                                http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24...4000_gross.jpg

                                Stef.
                                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X