Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

    Hallo,

    ich überlege o.g. Rucksack zu kaufen. Reicht dieser auch bei unbeständiger Witterung für 3-4 Tagestouren aus (Wanderungen ohne Kletter-Material) oder sollte ich lieber den auch teureren 45+ wählen?

    oder habt ihr sonstige bessere modelle in der preisklasse um 100 €.

    viele grüße
    fritz

  • #2
    AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

    Hallo!

    Ich habe einen Deuter Air Contact 50+10. Kann nur gutes von ihm berichten. Er hat zwar auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber der ist nicht umzubringen. Ich erwende ihn sowohl für längere Eintagestouren mit meiner Freundin (Tja ich muss ihr Zeug auch immer raufschleppen, aber ich bin froh dass sie mitgeht). Wenn ich nur für mich für eine 1Tagestour Zeugs mitnehmen muss, ist er schon deutlich zu groß. Aber ich bin auch schon längere Touren damit gegangen. Also für 3-4Tage reicht es locker aus. Außerdem kann man allerlei Sachen aussen am Rucksack befestigen, aber ich versuche immer das zu vermeiden.

    Das Trinksystem ist auch sehr gut. Ich verwende es immer mit meinem 3l Camelbak-Sack.

    Ich denke, dass die aktuellen Deuter noch mal einen Deut besser und leichter sein sollten. Auch der Preis ist durchaus in Ordnung.

    Ach ja, siehe Profilbild...
    lg
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

    Kommentar


    • #3
      AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

      Ich habe einen deuter 35+ und verwende ihn nur für max. 2 tagestouren.
      Wenn man allerdings hochtourenmäßig unterwegs ist wird er sehr schnell zu klein.
      Da musst du dir schon sehr gut überlegen ob du noch ne reservewäsche mitnimmst od. nicht, denn biwaksack, windstopper, regenschutz & co benötigen reichlich platz.
      Ich würde dir den 45+ empfehlen, wenn du wirklich mehrtagestouren vor hast.
      Gerhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

        hallo

        solltest alles, was wichtig ist, unterbringen können. eine reservegarnitur sollt sich auch locker ausgehen. für hüttenwanderungen reicht das allemal. wennst auch draußen übernachten willst - dann wird schon schwieriger (weil wesentlich mehr material notwendig ist).

        den preis find ich auch ok.

        lg

        peter

        ps: schau, ob der rucksack auch genügend befestigungsmöglichkeit außen hat ....
        meine hobby´s sind

        schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

        Kommentar


        • #5
          AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

          hab auch den 35+ und war damit auch schon auf 3-Tages-Hochtouren mit dem ganzen Eisgraffel. Bin gut zurecht gekommen, allerdings bin ich sicher ein eher sparsamer Rucksack-Packer.

          lg Andi
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

          Nachts ist es kälter als draussen!

          [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

          Kommentar


          • #6
            AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

            Der deuter guide ist ein spitzen rucksack.
            speziell auch für skitouren geieignet.
            einige alternativen
            Millet Odyssee 45
            vom preisleistungsverhältnis sicherlich eines der besten modelle in dieser kategorie
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...6&showAll=true

            und ein absoluter allroundrucksack mit frontloader und ausgezeichneter rückenbelüftung, allerdings in einer etwas höheren preisklasse
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...5&showAll=true

            beide modelle gibt es auch in 35 liter
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

              Einer der geilsten Rucksäcke wäre der von Mammut (Extreme). Wahnsinn, wie leicht der baut. Kompakt, erweiterungsfähig, beste Qualität. Wenn da nur nicht der Preis wäre...
              Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

              Kommentar


              • #8
                AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                hallo

                hast du den selber?

                ich hab ihn (mammut extreme 35 liter) - deine begeisterung kann ich leider nicht teilen. das teuerste klumpert, was ich mir je gekauft habe (35 liter).

                leicht: ja
                groß genug: ja

                tragekomfort: unter jeder kritik
                hüftabstützung: unter jeder kritik
                material: schön, wenns regnet - er ist wasserdicht - allerdings von innen.
                rücken: durch die gewichtseinsparung - kein fester rücken - sehr angenehm bei klettersachen. die hat man dann ungespitzt im rücken (und so gut kann man das ding gar nicht packen - weil ja nicht stabil)

                könnt noch weiter machen - würd ich mir auf jeden fall nicht mehr kaufen.

                lg

                peter
                Zuletzt geändert von peter40; 21.09.2006, 15:29.
                meine hobby´s sind

                schifahren, mountainbiken,
                klettern, klettersteige,
                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                Kommentar


                • #9
                  AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                  Hallo,

                  Zitat von redddy
                  ich überlege o.g. Rucksack zu kaufen. Reicht dieser auch bei unbeständiger Witterung für 3-4 Tagestouren aus (Wanderungen ohne Kletter-Material) oder sollte ich lieber den auch teureren 45+ wählen?
                  Wenn Du nicht allzu viel unnötiges Zeug mitnimmst, langt der auch ohne Probleme für eine Woche wandern (ob 2 Tage oder 7 ist sowieso fast kein Unterschied).
                  Wenn Du etwas mehr mitnehmen willst, nimm den 45er. (Der hat auch das von außen zugängliche Bodenfach)

                  @peter40: Meinst du den Mammut oder den Deuter?
                  Gruß
                  archaron

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                    ich hab den mammut - und mit dem bin ich definitiv nicht zufrieden...

                    lg

                    peter
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                      Nein, den habe ich nicht. Mein Tourenrucksack ist ein Deuter Air Contact 50+10.

                      Der ist zwar schwerer aber durch die breiten Gurten und Träger sehr komfortabel, auch wenn man mal mehr mitschleppt. zB auf Touren wos keine Quellen gibt. Für kurze Trips verwende ich ein Mt. McKinley, den ich vor Jahren bei einer Tombola gewonnen habe. War ein Glücksfall.

                      Die schlechten Erfahrungen mit dem Mammut verwundern mich. Da ich ihn nie mit vollem Gewicht oben hatte, kann ich dazu auch nichts sagen. Normalerweise ist man ja von Mammut nur Topzeugs gewohnt (Zumindest ich).

                      Aber man sieht wieder mal, dass das teuerste nicht immer das Beste ist (So jetzt ist es soweit: ich gebe meiner Mutter recht)

                      lg
                      Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                        also 35+ find ich auch vollkommen ausreichend.
                        wie schon gesagt ist es fast egal ob 2, 3 oder mehr tage.
                        eisen pickel stöcke helm mach ich aussen fest.
                        man muß allerdings schon gut packen können.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                          45 ist besser,
                          denn besser zu viel Platz als, z.b. bei Regen alles am Rucksack zu montieren.
                          Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                            Ich finde den Deuter ganz weil er alle möglichen Schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten aussen hat die man sich vorstellen kann:
                            Skischlaufen, 2x Pickel/Eisgerät, Steigeisenbefestigung, Materialschlaufen am Hüftgurt (ideal beim klettern oder Hochtouren). Außerdem das Fach für den Camelbak (hat schon fast jeder, aber auch der Mammut?), große Deckeltaschen. Außerdem kann man, wenn man ein paar Gramm Eigengewicht sparen will, die 2 Alustreben aus dem Tragegestell nehmen.

                            Der Mammut Extrem schaut wirklich nur extrem aus und hat extrem wenig Austattung...leider!

                            Hier findest Du noch einen Produkttest über den Deuter Guide 35+
                            http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=163


                            lg Andi
                            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                            [url]http://www.riesner.at[/url]

                            Nachts ist es kälter als draussen!

                            [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Deuter Guide 35+ für 3-4 Tagestouren ausreichend?

                              hallo und vielen dank für eure infos!

                              jetzt bin ich noch auf den Deuter ACT Lite 40+ (z.B. http://www.kraxel.com/detail_470.html) gestossen.

                              Hat die Light Variante gegenüber der normalen irgendwelche Nachteile, konnte bislang keine finden.

                              Ist aber etwas leichter...

                              Vielen Dank vorab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X