Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen: Korb- oder Hebelbindung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen: Korb- oder Hebelbindung?

Für meine La Sportiva Nepal Extrem habe ich mir vorgenommen, Steigeisen mit Kipphebelbindung hinten und vorne mit Drahtbügel anzuschaffen.

Letztens in einem Bergsportladen meinte die Verkäuferin, dass diese nicht sicher und damit nicht zu empfehlen seien, da Bergschuhe vor allem vorne an der Spitze aber auch hinten viel Sohle verlieren beim Felsklettern.
    Dies hab ich zwar auch bei meinen Schuhen festgestellt, aber trotzdem müsste doch der harte steife Bereich über der Gummisohle doch einiges aushalten.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung damit gemacht?
    Was würdet ihr empfehlen? Korbbindung oder wie ich ursprünglich vorhatte Kipphebelbindung? Oder vielleicht Kipphebel hinten und Korb vorne?
    "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
    Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
    So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
    Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
    Tolstoi, Leo (1828-1910)

AW: Steigeisen: Korb- oder Hebelbindung?

Das Argument mit der abgenützten spitze ist schon richtig, speziell bei schuhen mit weicher sohle, in diese kategorie fällt der nepal top allerdings nicht.
    vorteil von korb vorne kipphebel hinten ist der, dass ein grossteil der neueren alpinschuhe auf dieses system ausgelegt ist, also kein problem beim umsteigen auf ein anderes schuhmodell.
    zehenbügel vorne hat den vorteil, dass die fixierung vone noch etwas besser ist und kein druck durch die verschalung vorne spürbar ist, da die sohle durch den zehenbügel fixiert ist.
    www.schwanda.at

Kommentar

danke, das hat mir auf jeden fall erstmal weitergeholfen.
      und ich glaub ich beib bei meiner entscheidung für bügel vorn, hebel hinten.
      "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
      Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
      So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
      Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
      Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

ich finde auch das hebel hinten, bügel vorne am besten ist. da scheiden sich allerdings die geister, deshalb bekommt man viele verschiedene aussagen zu dem thema zu hören. in meinem bekanntenkreis denken allerdings die meisten so wie ich.

Kommentar

Lädt...