Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährung - Tourenbrot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung - Tourenbrot

Hallo Ihr,

welche Art Brot nehmt Ihr auf Euren längeren Touren mit ?
    Wie schützt Ihr es vor Feuchtigkeit - Schimmel usw ?

Mit Grüßen,

Peter
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

AW: Ernährung - Tourenbrot

Zitat von werdi
    Hallo Ihr,

welche Art Brot nehmt Ihr auf Euren längeren Touren mit ?
    Wie schützt Ihr es vor Feuchtigkeit - Schimmel usw ?

Mit Grüßen,

Peter
    Ich habe meist ein dunkles Brot, Roggenbrot oder ähnliches mit dabei, ich habe meist alles in einer Box und hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichem auch nicht nach einer Woche.
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

Zitat von DonDomi
      ...ich habe meist alles in einer Box und hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichem auch nicht nach einer Woche.
      dann ist es aber eine box, welche nicht luftdicht abschließt. mit einer tupperware-box hätte ich da meine bedenken, da drinn fängt brot relativ schnell zu schimmeln an. auf den ersten blick sieht man das nicht, aber wenn man am brot riecht fällt es einem auf
      Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

Kommentar

brotaufbewahrung im brotsack (aus stoff) macht sinn, es schimmelt nicht und zudem ist man durch die tendenziell trockenere luft in den bergen vor schimmel geschützt. auch prima ist ein einfacher feiner plastiksack, den man aber nicht zubindet.

als brot geht alles dunkle. am besten mit "einlage" (nuss, kastanien, kartoffeln).

Kommentar

ich nehm gar nichts mit und verköstige mich auf den hütten. das schmeckt meist besser als eine mitgebrachte, zerdrückte und ausgetrocknete jause. bei mehrtagestouren buche ich immer halbpension. das sättigt ausreichend, ist meist sehr bekömmlich und läßt darüber hinaus die wirte leben. lediglich auf grösseren touren nehme ich zusätzlich den einen oder anderen müsliriegel mit.

lg Norbert

Kommentar

Lasse es mir auch auf den Hütten gut schmecken,denn nach einer ausgiebigen Wanderung schmeckt warmes Essen, besonders eine
            Suppe immer und ist zudem auch gesünder als die kalten Speisen,
            Brot oder Obst, aber auch grüner Paprika, ist für zwischendurch.

Kommentar

hp ist sowieso ein muss. und dann aber nicht beim frühstück um halb sechs den andern das ganze brot, den käse und alles weitere wegstehlen. deshalb davon vielleicht etwas für die täglichen 10 stunden touren selber mitnehmen. für 2 personen reicht da ein halbes kilo für fast eine woche.

man sollte sich aber dennoch überlegen ob man für eine wochentour nicht energieriegel im gleichen gewicht, jedoch höherem brennwert einpackt.

Kommentar

Zitat von kalle1811
                dann ist es aber eine box, welche nicht luftdicht abschließt. mit einer tupperware-box hätte ich da meine bedenken, da drinn fängt brot relativ schnell zu schimmeln an. auf den ersten blick sieht man das nicht, aber wenn man am brot riecht fällt es einem auf
                Naja ich habe für mehrere TAge meist soviel Food dabei, dass nicht alles in der Box platz hat, jetzt wo ich genauer überlege, hatte bei mir das Bort da gar nie drin Platz, hatte es einfach sonst mitdabei.
                Was ich nicht empfehlen kann, ist Zopf, hatte mal einen 750g Zopf für eine Woche dabei, roch so gut in der Bäckerei, aber der war doch recht staubig nach einigen Tagen...
                Gruss
                DonDomi

Kommentar

aus kostengründen, wird bei mir das brot sowohl für frühstück als auch mittagessen mitgenommen, ist ein nettes zusatzgewicht

Kommentar

Wenns aufs Gewicht ankommt, Knäckebrot. Das mit dem Verschimmeln ist dann auch kein Thema mehr.
                    Bei Klettertouren ohnehin nur Riegel, bei Wandertouren beneide ich alle, bei denen es auch das Unterhautfettgewebe tut.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

Kommentar

Lädt...