Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

    Ich überlege mir die Anschaffung einer Stirnlampe. Aber da gibt es verschiedenste Ausführungen. LED/Halogen/Xenon sowie x Hersteller. Ebenso ist die Preisspanne bei den verfügbaren Lampen am Markt enorm.

    Mit welchen Lampen/Herstellern habt ihr gute Erfahrungen?

    Ich möchte damit problemlos in der Nacht von einer Hütte aufbrechen können um den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben. Derzeit bewege ich mich in Höhen zwischen 2000 und 3000 Metern.

    Vielen Dank im Voraus!
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

  • #2
    AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

    ich verwende eine petzl, aber modelle gibt es wie sand am meer... das müsste man halt dann auf seine bedürfnisse ausrichten.

    meine ist für lange einsätze und hat deshalb einen recht großen akku, die meisten meiner kollegen hingegen haben das ultraleicht-modell nur mit LED-betrieb und kleinem akku. ich kann aber auch auf normallicht umschalten, hab aber trotzdem auch LED´s...

    aber wie gesagt, es gibt massig viele modelle aus denen man "sein" gerät aussuchen kann.
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

    Kommentar


    • #3
      AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

      Nachdem ich mir auch andere Fabrikate angeschaut(und auch ausprobiert) habe, bin ich seit einiger Zeit wieder bei Petzl(Tikka) gelandet. Aus meiner Sicht immer noch besser als die ebenfalls einigermaßen renomierte Konkurrenz von Silva bzw. Primus bzw. Black Diamond. Von weiteren größeren Herstellern ganz zu schweigen, da wird allerhand minderwertiges Zeug von asiatischen Massenproduzenten(auf Lidl-Niveau, meinetwegen auch Aldi/Hofer- bzw. Tchibo-Niveau) auf den Markt geworfen.
      Einige kleinere Hersteller(z. Bsp. less-n-more mit der "narcissus" und einigem Zubehör) bieten interessante Lösungen/Kombinationen, aber da würde ich ins Blaue hinein keine Empfehlung abgeben, solange man da nix genaueres bezüglich Verwendungszwecke/Einsatzgebiete/... weiß.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

        Zitat von kalle1811
        ich verwende eine petzl, aber modelle gibt es wie sand am meer... das müsste man halt dann auf seine bedürfnisse ausrichten.

        meine ist für lange einsätze und hat deshalb einen recht großen akku, die meisten meiner kollegen hingegen haben das ultraleicht-modell nur mit LED-betrieb und kleinem akku. ich kann aber auch auf normallicht umschalten, hab aber trotzdem auch LED´s...

        aber wie gesagt, es gibt massig viele modelle aus denen man "sein" gerät aussuchen kann.

        Myo 5

        tch

        Kommentar


        • #5
          AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

          Ich verwende selbst die myo 5 mit dem belt system.
          vorteil:sehr lange brenndauer, hohe reichweite, batteriefach gebe ich meistens in die napoleonjackentasche, damit erreicht man auch bei tiefsten temperaturen sehr lange brenndauer.
          Nachteil : gewicht und packmass des batteriefaches.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...6&showAll=true
          gibt es aber auch in einer anderen version mit batteriefach am hinterkopf, leichter dafür geringere brenndauer.
          Für normale bergtouren oder campingeinsätze verwende ich die tikkaplus, mit den neuen ledlampen kommt man nun auf eine reichweite von fast 30 meter, brenndauer ca 80 stunden.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...2&showAll=true
          Eine der wohl hochwertigsten lampen ist die Lucido TX1.
          Hat bei zahlreichen tests mit auszeichnung bestanden, kostet aber auch ein wenig mehr.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...0&showAll=true
          http://www.lucido.de/news/index.php?lang=de&page=3
          Angehängte Dateien
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

            Aus meiner Erfahrung:
            willst den Weg auch bei Nacht finden, muß das Licht fokusierbar (so findest auch eine Markierung die weiter weg ist) sein,
            willst nur ein paar Meter sehen (z. B. im Zelt, beim Kochen etc.) tut`s eine billige Ledlampe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

              Zitat von Schöngeist
              Ich verwende selbst die myo 5 mit dem belt system.
              vorteil:sehr lange brenndauer, hohe reichweite, batteriefach gebe ich meistens in die napoleonjackentasche, damit erreicht man auch bei tiefsten temperaturen sehr lange brenndauer.
              Nachteil : gewicht und packmass des batteriefaches.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...6&showAll=true
              gibt es aber auch in einer anderen version mit batteriefach am hinterkopf, leichter dafür geringere brenndauer.
              Für normale bergtouren oder campingeinsätze verwende ich die tikkaplus, mit den neuen ledlampen kommt man nun auf eine reichweite von fast 30 meter, brenndauer ca 80 stunden.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...2&showAll=true
              Eine der wohl hochwertigsten lampen ist die Lucido TX1.
              Hat bei zahlreichen tests mit auszeichnung bestanden, kostet aber auch ein wenig mehr.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...0&showAll=true
              http://www.lucido.de/news/index.php?lang=de&page=3

              Lucido TX1... hat der Hersteller die Probleme mit dem Batteriefach in Griff bekommen?

              Welche Höhle... ? Kammschacht?

              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                Das foto ist aus dem kammschacht, probleme mit der tx1 gab es bei der ersten serie, probleme bei der neuen serie sind mir nicht bekannt.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                  Ich habe seit heuer die "Petzl Tikka plus" und bin sehr zufrieden. Sowohl beim Rückweg vom Klettergarten als auch bei längerem Gehen (zB letzten Freitag Anstieg zum Watzmannhaus bei Neumond) sehr gut - und vor allem klein und leicht, ist daher immer im Rucksack.

                  @Schöngeist: Willst den Hölenbären nicht als Avatar nehmen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                    Verwende auch die Myo5. War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden. Dieses Jahr beim Aufstieg zum Mont Blanc haben meine Batterien den Geist aufgegeben (ja, ja, selber schuld, hätte sie vorher wechseln sollen). Fakt ist jedoch, dass sich das Batteriefach bei ca. -5°C noch nicht einmal mit Gewalt öffnen lies. Zum Glück ist es ja bald hell geworden, war insgesamt also kein Problem. Wieder unten auf der Hütte konnte ich das Fach problemlos öffnen. Nach dieser Erfahrung würde ich dieses Modell nur als Myobelt empfehlen.

                    Christoph
                    Gruß,
                    Christoph

                    _________
                    Dinslaken

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                      Ich kann die petzl myo xp wärmstens empfehlen. Sehr gute Leuchtweite (45 bzw. kurzzeitig bis 65 m laut Herstellerangaben) und lange Batterielebensdauer (LED) bei gleichzeitig einigermaßen kompakter Bauweise und geringem Gewicht. Ein bisserl teuer ist sie zwar, aber wirklich gut!!

                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                        Ich kann auch die Petzl Myo XP empfehlen.
                        Ist wohl eine der besten die es momentan gibt......
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

                        Paul

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                          Meine Empfehlung:

                          Für super Leistung bei wenig Gewicht kommst um eine SILVA L1 kaum herum (mit Vorteil des zusätzlichen Batteriefachs, dann kannst du alles andere am Kopfband abnehmen ) http://www.silva-outdoor.de/products/head_l1.htm

                          Wenn sehr leicht sein soll, eine Petzl Tikka und wenn du auf langen Trekks bist, dann nimm dir eine Black Diamond Zenix IQ (http://www.bdel.com/gear/zenix_iq.php), die hat ein super Nahlicht mit den 2 Leds auf der Seite und einen guten Strahler.
                          Tourenwelt.at - Blog
                          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                            Hab die Petz Duo in verwendung, ist im Prinzip vergleichbar mit Myo, nur sind hier LED und Spot in einem hochwertigen, wasserfesten Gehäuse untergebracht. Ist aber wahrscheinlich doch eher in der Höhle praktisch als am Berg...

                            Die Silva die Asti anspricht hat mmn. für eine LED sehr beeindruckende Leuchtleistung (ist definitiv heller als die Myo 5).
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stirnlampe - Was könnt ihr empfehlen?

                              Hallo Leute für eure Tipps.

                              Gestern ging ich die erste Tour mit meiner neuen Stirnlampe. Ich habe mir beim Hervis die Lampe von Kilimandscharo mit 5 LEDs gekauft. Preis: 9,99 €!!!

                              IMG_3404.jpg

                              Ich dachte mir, bevor ich nicht weiss, ob mir das Wandern im Dunkeln taugt (war ja noch nie in der Nacht unterwegs), probier ichs mit diesem Teil. Die Myo kann ich mir ja immer noch zulegen (was ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen machen werde, weil die Tage werden ja auch immer kürzer).

                              Das Teil kostet ja fast nichts, drum waren meine Erwartungen ebenso niedrig. Nachdem ich aber diesen Beitrag schreiben kann, bin ich heil vom Warscheneck herunter gekommen.

                              Die Leuchtkraft reichte jedenfalls locker, um den Bereich vor mir und die nächsten Markierungen ausreichend zu beleuchten. So viel zur Leuchtkraft. Die Verarbeitungsqualität ist eher bescheiden (Wasserdicht fehlanzeige). Optisch ist sie auch alles andere als "schön" (soweit das wichtig ist). Billiges Plastik eben. Das Band erkennen auch ausgewiesene "Nicht-Stirnlampen-Kenner" als billigst. Wenn man leicht an den Nähten zieht, kann man diese schon leicht zum Reissen bringen. Seinen Dienst hat das Gummiband aber erfüllt.

                              Alles in allem würde ich sagen, die 10 Euros sind OK.

                              lg Michael
                              Zuletzt geändert von bindraussen; 01.10.2006, 09:59.
                              Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X