Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeltreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeltreinigung

    Servus!

    Wer weiß, wie man ein rundum verschmutztes Zelt am besten einer gründlichen Reinigung unterzieht? Gibt es spezielle Waschmittel, darf man es als Ganzes z.B. in der Badewanne waschen, vertragen die Stoffe normales Waschpulver etc.?

    Für Antworten wäre ich dankbar

    Thomas

    PS: Bei dem Zelt handelt es sich um ein sündteures Hilleberg-Wigwam ... Abspritzen wäre zu wenig, Autowaschanlage zu viel ...
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

  • #2
    Servus thomas, ich bin meinem Hillberg schon mit einem Schonwaschmittel und verschiedenen Lappen und weichen Bürsten Leibe gerückt Hat wunderbar funktioniert. Allerdings sollte man es danach noch mit einem feuchten Tuch etwas auswaschen.

    btw. Hillbergzelte sind unverwüstlich, da kannste machen was du willst
    Bergsteiger aus Leidenschaft.


    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

    Kommentar


    • #3
      zelte

      Hi,
      Apropo Zelte. ich möchte mir heuer eines zulegen - als ausweichquartier für überfüllte hütten
      sollte daher auch mal wind und regen in 2000m aushalten. gibts da markenempfehlungen oder kann man da nachd er regel gehen, je teurer desto besser ??
      LG, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        Bei hilleberg auf jeden Fall Bei denen sind eigentlich alle Zelte gut, ich habe jedenfalls noch kein schlechtes gesehen.


        btw. thomas, was ist das für ein Zelt? Das gibts noch nichtmal auf www.hilleberg.se zu sehen.
        Bergsteiger aus Leidenschaft.


        "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


        Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

        Kommentar


        • #5
          Ist ein Staika. Traumhaftes Zelt, hält jeden Sturm aus, hat zwei Apsiden und jede Menge Platz. Ist ganz treu und brav, musste am Aconcagua bloß mehrere Tage auf kontaminiertem Boden stehen und muss demnach sehr schnell und sorgvoll gepflegt werden.

          Wer sich ein Zelt zulegen will, sollte zuerst an ein Hilleberg denken. Ist zwar sauteuer, aber auch secondhand zu bekommen. Ich habe mir das Staika ausgesucht - Preis ca. 800 Euro - und es dann über globetrotter.de 14 Tage gebraucht um die Hälfte des Preises bekommen. So geht's auch ...

          Tom
          Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

          www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

          Kommentar


          • #6
            Achso, das du ein Staika hast wusste ich. Ich dacht schon du hast dir ein zweites Hilleberg Zelt zugelegt. Johnny hat gemutmaßt das nue Staivo sei dein eigen. Soll ja fürs basecamp konzipiert worden sein.
            Bergsteiger aus Leidenschaft.


            "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


            Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

            Kommentar


            • #7
              Basecamp ist Camping. Ein Hilleberg ist zu schade als Speisezelt und wandert bis oben mit.

              Also du rätst mir, es mit einem Schonwaschmittel in die Badewanne zu werfen und es dort aufweichen zu lassen ...? Was sagt denn unser Robinson, der Gott der Zelte, dazu?

              Tom
              Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

              www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von thomas
                Basecamp ist Camping. Ein Hilleberg ist zu schade als Speisezelt und wandert bis oben mit.

                Also du rätst mir, es mit einem Schonwaschmittel in die Badewanne zu werfen und es dort aufweichen zu lassen ...? Was sagt denn unser Robinson, der Gott der Zelte, dazu?

                Tom
                Also so verdreckt scheint meines noch nie gewesen zu sein, ich hab es nie komplett unter Wasser gesetzt, sondern nur feucht abgewaschen. Also nicht in der Badewanne versenkt. Ob das dem Ding schadet weiß ich nicht.


                http://www.hilleberg.se/faq_service-d.htm

                Das empfiehlt der Hersteller

                Also ja, ab in die Badewanne damit, aber ohne Reinigungsmittel...
                Bergsteiger aus Leidenschaft.


                "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Thomas,
                  hab ich in der Anleitung gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.
                  Angehängte Dateien
                  .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                  Kommentar


                  • #10
                    @Peter,
                    ich kann dir das VauDe Odyssee empfehlen. Ein sehr windstabiles 2 Mann Zelt um die 300€. Das ist nicht ganz so exklusive wie ein Hilleberg, dafür must du aber auch keine 800€ springen lassen. So viel Geld sehe ich ein wenn man eine Exp. an die Grossen der Erde macht aber nicht in den Alpen.
                    Sers denn Steffe
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      reinigung

                      yep - da bin ich

                      ich würde eine reinigung mit wasser oder maximal "leichtem" bzw. "mildem" seifenwasser empfehlen.

                      nix putzmittel oder waschmittel - NEIIIIN!!!

                      detto nur mit weichen lappen putzen - keine kratzigen scheuer-irgendwas nehmen - schade um die beschichtung...

                      abduschen, abspritzen - nicht baden und auch nicht in die waschmaschine!

                      gut trocknen lassen, sonst gibts schimmelflecken!

                      liebe grüsse
                      robinson
                      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die vielen Tipps,

                        werde es aufstellen und schön langsam mit Schwamm und lauwarmem Wasser reinigen.

                        Tom
                        Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

                        www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

                        Kommentar


                        • #13
                          zelte

                          hallo,
                          na ja, 800 € hab ich mal net geplant , aber so im segment von steffe ( so um 300,-- € ) müßt man schon was ordentliches kriegen, denk ich mal, danke auf jeden fall für die infos ! jetzt werd ma mal das zelt verdienen
                          LG, Peter
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                          Kommentar


                          • #14
                            Zelt von Hans Kammerlander ging am Nuptse East in Fetzen,

                            sodaß ( u.a.) die Erstbesteigung dieses Gipfels nicht gelang.
                            Ich nimm ja an, daß Hans immer das beste Material hat.
                            Und auch dieses hat offenbar seine (Orkan-)Grenzen.

                            Weiß jemand, welche "Marken"-Zelte es waren,
                            die da der Sturm zerlegte ?

                            Ich glaub`, das unzerreissbare Zelt gibt es noch nicht.
                            Ab 200 km/h gibt jedes Zelt einmal auf.

                            Unvergesslich für mich waren die vielen "Zelt-Leichen"
                            am Broad Peak.
                            Einen Winter über 6000 m überlebt offenbar kaum ein Zelt.

                            ( Es ist ein offenes Geheimnis,
                            daß nicht alle Hochlagerzelte wieder abgebaut werden )
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X