Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüftgurt, welcher soll es sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hüftgurt, welcher soll es sein?

Hi

Ich möchte in nächster Zeit meinen alten Hüftgurt durch einen neuen ersetzen. Nun was empfiehlt sich da zu kaufen. Ich habe dabei folgende Anforderungen:
    Er muss sowohl für reines Klettern und auch Hochgebirgstouren geeignet sein, resp. einigermassen bequem sein. Ich war die letzten Jahre zwar kaum mehr klettern, allerdings möchte ich wieder vermehrt klettern gehen, gerade im Winter, wo ich über den Mittag kurz in die Halle kann. Ach ja ich bin eine sehr schmale und kleine Person...

Für Tipps bin ich schon mal dankbar.
    Gruss
    DonDomi

AW: Hüftgurt, welcher soll es sein?

hallo

sitzgurt - verstellbar beinschlaufen (für unterschiedliche hosen)

viele leute bei meinen kursen haben sich den petzl (ich glaub calidris) in verwendung - sind sehr zufrieden damit.

aber unabhängig von der marke - schau, ob der gurt nicht bei der hüfte drückt. die paßform ist noch immer das wichtigste ..... nona

lg

peter
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Kann dir den Petzl Corax empfehlen, der hat einen sehr großen Verstellbereich. Hab ihn für die Halle und für Hochtouren. Es gibt ihn in zwei Größen.

Kommentar

Meine Kletterpartnerin hat einen Petzl, ist sehr zufrieden damit (breite Hüftriemen, gute Materialschlaufen). Ich hab einen Singing Rock Balance, ist eine Preisklasse tiefer, aber beim Probesitzen hab ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt (außer da, wo die Geldbörse sitzt ).

Kommentar

Ich habe den Petzel Corax und den Petzel Adjama. Corax gibts nur in zwei Größen und den Adjama in 4 Größen. Ich kann dir den Adjama empfehlen. Für's Sportklettern wie auch für's Alpine sehr gut. Alles gut verstellbar und super verarbeitet, bequem zu tragen. Der Preis stimmt auch.

Gruß Eric

Kommentar

Hoi Domi,
            magst a luxusausführung von einem Gurt?

Ich benutze einen SingingRock Rätikon. Seine große breite ist vor allem dann angenehm wenn man mal wieder etwas mehr am Gurt hat.

Gute Allrounder sind:
            Der alte BD Blizzard, der Petzl Adjama, der Beal Aero Mountain oder der Camp Quarz Cr.

Voi Spaß,
            Stef.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

petzl corax und petzl calidris sind wohl so ziemlich die bequemsten modelle,
              ich selber verwende den petzl adjama.
              www.schwanda.at

Kommentar

Lädt...