Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sensibles Thema - Bergschuhe & Geruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sensibles Thema - Bergschuhe & Geruch

Ich offenbare hier mein Innerstes und muss einfach mal fragen:

Normalerweise habe ich keine Schweissfüsse und hatte noch nie diesbezügliche Probleme. Die einzige Ausnahme haben Laufschuhe gebildet, die ich ohne Socken benutzt habe.

Seit der Tourenwoche in den Stubaier Alpen letztes Jahr ist das Mikroklima meiner schweren Bergschuhe scheinbar gekippt.

Sprich, schon nach Tagestouren verströhmen meine Socken ein Odeur, dass recht streng ist. Vor der Bergwoche in den Stubaiern waren auch längere Touren geruchstechnisch kein Problem.

Was ist da los?

Da man schwere Bergschuhe im Gegensatz zu Laufschuhen wohl nicht in der Waschmaschine waschen kann, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar.

Wer also ähnliche Problem und dazugehörige Lösungen hat, und sich nicht scheut, diese hier zu teilen, ist mir sehr willkommen!

Danke und LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

AW: Sensibles Thema - Bergschuhe & Geruch

Solch olfaktorische Dinge hatten wir schon einmal: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11237

Ich verwende einen Spray, wie ihn Pablito im o.a. Beitrag nennt. Wenn das nicht hilft - kann es sein, daß die Schuhe länger naß waren und schimmeln?

++m

Kommentar

Alaunpulver in der Apotheke kaufen, in Wasser auflösen, in die Schuhe sprühen, trocknen lassen (hilft sogar bei Five-Ten-Kletterpatschen

Kommentar

Klingt jetzt komisch, aber es hilf wirklich.

Über die Nacht mache ich normales Backpulver in die Schuhe. Am nächsten Tag gründich aussaugen und dann in einen Plastiksack und für zwei Tage in die Gefriertruhe.
        --> Riechen dann fast wie neu.

Kommentar

Danke für die Tipps!

LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Der Hauptgrund für das "Stinken" der Schuhe liegt darinnen, daß kaum ein Bergsteiger oder Wanderer das Fußbett aus seinem Schuh übernacht heraus nimmt.
            Auch bei längeren Rasten tue ich immer mein Fußbett aus dem Schuh nehmen und die Socken ausziehen und auslüften lassen - auch daß mildert bzw. verhindert Grüche!

Jedes gute Fußbett = Einlagesohle ist Feuchtigkeitsdurchlässig.

Die Schwitz-Feuchtigkeit bleibt dann im Schuh und auf der Brandsohle und bewirkt dort ein Schimmeln!

Weitere Möglichkeit ist die: bei Mehrtagestouren Socken mit hohem Schurwolle-Anteil zu verwenden - Wolle wirkt antibakteriell und verhindert so vorallem den Schuhgeruch und natürlich auch den Sockengeruch!

Z.Bsp. Socken von Rohner(Modell Original), jetzt auch neu von Falke(Modell Natural) oder von der Fa. Smartwool.

Das mit deim Einfrieren habe ich neulich auch von einem Kunden gehört - wieweit das aber dem Schuhleder gut tut lasse ich mal dahingestellt...
            LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...