Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Schitouren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack für Schitouren ?

    Nachdem ich mir die Rucksack-Modelle in verschiedenen Bergsportgeschäften angesehen habe, herrscht etwas Ratlosigkeit bei mir. Was tun?

    Welcher Rucksack für Schitouren, v.a. Tagestouren, ist empfehlenswert?

    Beispiele:

    Haglöfs Rand 28
    Ortovox Peak 42
    Deuter Edge 25 (mit Rückenprotektor)
    ...

    Die oben angeführten Rucksäcke sind für Schi und Schneeschuhe geeignet, was für mich wichtig ist.

    Bin für jeden Tip dankbar!!!

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Rucksack für Schitouren ?

    Servus Schelli,

    Also ich hab den Ortovox in der 29 l Variante gewonnen und bin sehr zufrieden damit - sehr leicht - ein extra Fach außen für Schaufel, Sonde & Erste Hilfe Packerl. Weiters sind die Schi sind sehr gut zu befestigen.

    Hätte ich den Rucucksack nicht gewonnen würde ich mir auch die 42er Variante des Modells kaufen (wenn ich einen bräuchte)

    Grüße
    bernhard
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 06.10.2006, 18:14.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack für Schitouren ?

      Danke, Bernhard!

      Da ich den Rucksack nur für Tagestouren brauche, sind 40l wohl zuviel.

      Ein Testsieger der Vorjahres war der

      Deuter Razor 23

      ebenfalls mit Rückenschutz.

      Ansont scheint der Haglöfs Rand 28 sehr gut zu sein, mit EUR 130 aber auch recht teuer...

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack für Schitouren ?

        Zitat von Schelli
        Deuter Edge 25 (mit Rückenprotektor)
        Dieses Modell hat keinen TÜV-zertifizierten Rückenprotektor! und daher: "Papier ist geduldig"!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack für Schitouren ?

          Zitat von Schelli
          Da ich den Rucksack nur für Tagestouren brauche, sind 40l
          Im Winter habe ich zumindest wesentlich mehr Ausrüstung mit, als im Sommer und es kommt ja auch an ob du eine Tages-Skitour auf die Veitsch machst oder eine Tageskitour in den Ötztaler Alpen...

          Der Leer-Gewichtsunterschied zw. 40 L und 28 L ist, so es die Größenmodelle von einem Hersteller gibt aus meiner Sicht unbedeutend...

          Aber derzeit wollen ja die meisten Menschen, ob sie im Sommer oder im Winter auf Tagestouren gehen immer kleinere Rucksäcke und wenn man mal nachfägt, wer von den Bergwanderer oder Tourengehern einen Biwaksack mithat oder/und ein 1. Hilfe-Packerl kommt eh meist das große Stauen, denn von 100 befragten Leuten haben maximal 2-5 Menschen diese Dinge mit!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack für Schitouren ?

            Da ich einen

            Mammut Extrem 45l und
            Deuter Irgendwas 32l

            schon habe, und beide Rucksäcke für Schitouren auch schon verwendet habe, leiste ich mir uU einen "kleinen" speziellen Schitourenrucksack.

            Zur Beruhigung, was habe ich bei einer Schitour auf das Stuhleck im Rucksack:

            - Ersts Hilfe Set
            - Schaufel & Sonde
            - Harscheisen
            - Überjacke
            - Getränk
            - Jause
            - Taschentücher

            LG
            Schelli

            Dafür reicht ein 25l Rucksack vollkommen.
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack für Schitouren ?

              Zitat von pablito
              Dieses Modell hat keinen TÜV-zertifizierten Rückenprotektor! und daher: "Papier ist geduldig"!
              Pablito,

              was ist dann mit "TÜV-geprüftem und CE-zertifiziertem PSA Rückensystem" laut Hersteller beim Deuter Edge 25 gemeint?

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack für Schitouren ?

                Hallo,
                ich habe für Tagestouren den Deuter Speed Lite 30, wenn auch kein reiner Skitourenrucksack, aber sehr gut und vor allem leicht. Der neue Deuter Cruise 24 macht auch nen guten Eindruck. Klar Rückenprotektor ist nicht schlecht, aber ich habe schon einen normalen, ohne Rucksack.

                Gruss,

                Benni

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack für Schitouren ?

                  Zitat von Schelli
                  was ist dann mit "TÜV-geprüftem und CE-zertifiziertem PSA Rückensystem" laut Hersteller beim Deuter Edge 25 gemeint?
                  Ja genau das ist es ein PSA-Rückensystem, aber eben kein Rückenprotektor Die einzigen Rucksäcke, die es in Europa am Markt gibt mit zertifziertem Rückenprotektor sind die boblbee-Rucksäcke!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack für Schitouren ?

                    Danke für die Klarstellung, wenn ich als Laie den Unterschied noch nicht ganz verstanden habe.

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack für Schitouren ?

                      Ich werde mir dieses jahr wahrscheinlich den haglöfs rand 38 zulegen.
                      Nachdem ich unzählige modelle von arcteryx bis vaude durchprobiert habe
                      sowohl von tragesystem als auch skibefestigung macht mir dieses modell den besten eindruck, speziell für meinen doch etwas längeren rücken.
                      28 liter sind mir persönlich etwas zu klein, ausserdem für tralali oder nachtskitouren habe ich sowieso meinen gregory advent pro.
                      Desweiteren besitzt der 38 liter ein stabileres tragesystem vor allem einen massiveren hüftgurt, also auch für längere skischleppereien von vorteil.
                      Für meine seltenen schneeschuhtouren auch optimal verwendbar. durch aussenfixierung, beim probepacken mit gewicht und mit ski einfach superkomfortabel zu tragen, durch die deckeltaschenriemen gibt es da kein wackeln mehr.
                      fixierschnallen aus metall, auch von vorteil, da bei meinem alten vauderucksack sich schon einmal eine plastikschnalle beim skifestzurren verabschiedet hat.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack für Schitouren ?

                        Falls du intressiert bist verkauf ich dir meinen gebrauchtent Camelbak SnoBound?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack für Schitouren ?

                          http://www.bdel.com/gear/covert_with_avalung.php
                          http://www.dsv-atlas.de/146-Material...m2b,r_3998.htm

                          nach einigen getesteten marken bin ich von den black diamond rucksäcken punkto tragekomfort und funktionalität in der "bezahlbaren liga" der rucksackfirmen schwerst angetan...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack für Schitouren ?

                            EUR 179,- sind nicht wenig.

                            Die eingebaute Avalung klingt interessant, zumal laut Black Diamond keine Fälle bekannt sind, in denen Lawinenopfern der Rucksack runtergerissen wurde.

                            Die Originalstellungsnahme von BD kann man unter www.alpinum.at im entsprechenden Thread nachlesen.

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack für Schitouren ?

                              Zitat von Schelli
                              EUR 179,- sind nicht wenig.
                              du willst ja einen kleinen rucksack - der 22l kostet eh 10€ weniger...

                              aber spaß beiseite, den covert wird bald auch ohne "avalung" verkauft werden. wann genau kann ich nicht sagen. (http://www.bdel.com/gear/packs_overview.php - bilder & beschreibung sind noch nicht vorhanden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X