Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Genauigkeit von Wegpunkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genauigkeit von Wegpunkten

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - langsam versuche ich die Feinheiten des GPS kennen zu lernen:
    Ich habe im GPS einige Wegpunkte eingegeben um mich mit der Funktion GoTo direkt hinführen zu lassen
    Erster Versuch, Matrashaus, die Daten aus der Internetseite des Alpenvereins händisch im GPS eingegeben, marschiert, noch 20m, noch 10m, jetzt! Und das Haus liegt 40m südlich von mir.
    Nächster Versuch, Nasskamm aus der Amap händisch übertragen, ich bin am Kamm, das GPS bedeutet mir noch 20m nach Norden.
    Dritter Versuch, die Abzweigung des Wilden Gamseck neben dem Grabnergupf, ich bin im Sattel, das GPS meint ich sollte noch 20m weitergehen - und anscheinend in die Tiefe springen
    Letzter Versuch, Heukuppe aus der Topo-Österreich mit MapSource aufs GPS übertragen, ich bin am Gipfel, das GPS sieht ihn aber noch 20 Meter weiter hinten.

    Und ich habe immer gedacht mit dem GPS komme ich punktgenau ans Ziel - wäre bei dichtem Nebel ja nicht so unnötig.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus
    Erik

  • #2
    AW: Genauigkeit von Wegpunkten

    Zitat von Erik
    Und ich habe immer gedacht mit dem GPS komme ich punktgenau ans Ziel - wäre bei dichtem Nebel ja nicht so unnötig.

    Was mache ich falsch?
    Überzogene Erwartungshaltung würd ich das nennen

    Abhängig von gewähltem Kartendatum bzw. Gitternetz sind solche Fehler im Bereich bis 20, 30 m durchaus realistisch und meiner Meinung nach auch nicht wirklich tragisch. Wenn du nicht gerade vor hast, ein Grundstück damit zu vermessen, sollte die mit den kleinen Handgeräten erreichbare Genauigkeit leicht ausreichen, um sich gut zurecht zu finden. Wenn man sich im Zielbereich befindet, kann man auch einmal den Blick weg vom Display riskieren und sich die Umgebung anschauen

    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #3
      AW: Genauigkeit von Wegpunkten

      Zitat von TomL
      Abhängig von gewähltem Kartendatum bzw. Gitternetz sind solche Fehler im Bereich bis 20, 30 m durchaus realistisch
      Hallo Erik !
      Wie du ja weißt besitz ich kein eigenes Gerät und hab mich daher bei unseren "GPS Gurus" in der Abteilung umgehört, und kannn den oben angeführten Satz nur bestätigen. Je nach verwendeter Koordinate, eingestelltem Ellipsoid, und angebrachten Positionskorrekturen (auf der Garmin Homepage erhältlich" hast du eine Genauigkeit von max.(Idealfall) 5m bis zu 50m zu erwarten. Auch wenn die Abschattung z.B, auf der Heukuppe kein Thema ist, können z.B. die Satelliten so schlecht "stehen", daß du keine Chance auf eine bessere Positionierung hast. Wenn du testweise 5 mal am Tag deine Position bestimmen würdest, hättest du mit großer Wahrscheinlichkeit 5 verschiedene Ergebnisse.
      Ein Kollege meinte auch noch, das Garmin zeigt selbst nach dem Initialisieren die mögliche Genauigkeit in Meter an..

      Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Genauigkeit von Wegpunkten

        Hallo Erik!

        Zitat von Erik
        ... die Daten aus der Internetseite des Alpenvereins ...
        Es könnte auch da schon ein Fehler passiert sein. Wenn zB. die Daten nicht vor Ort ermittelt wurden, sondern aus einer Karte heraus gemessen wurden!

        LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #5
          AW: Genauigkeit von Wegpunkten

          Zitat von TomL
          Abhängig von gewähltem Kartendatum bzw. Gitternetz sind solche Fehler im Bereich bis 20, 30 m durchaus realistisch
          Und warum zeigt mir dann das Gerät 5m an - bei 10 Satelliten oder mehr?
          Liegt das jetzt an der Genauigkeit der Karte oder am GPS?

          Erik

          Kommentar


          • #6
            AW: Genauigkeit von Wegpunkten

            Zitat von Erik
            Liegt das jetzt an der Genauigkeit der Karte oder am GPS?
            Mit deinem GPS Gerät passt alles, die Karten sind halt nicht so genau.

            Sogar bei einer 1:25.000er Karte entspricht ein Millimeter am Papier 25 Meter in der Wirklichkeit... Da kann es beim Herausmessen leicht zu Ungenauigkeiten kommen!

            Wenn die AV-Homepage noch dazu das eigene Produkt (Digitale AV Karten) zum Messen verwendet hat, dann darfst du dich über die paar Meter Abweichung nicht wundern, denn die digitalen AV Karten sind auch nicht so genau!

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #7
              AW: Genauigkeit von Wegpunkten

              Zitat von Erik
              Liegt das jetzt an der Genauigkeit der Karte oder am GPS?
              Erik
              Als Ferndiagnose würd ich fast sagen, an der Karte, bzw. an den verwendeten Koordinaten. Schau dir einmal (speziell bei Werten aus der A_Map) die von mir oben erwähnten Korrekturen auf der Garmin Homepage an. Wenn du die deinem Gerät noch zusätzlich vorgibst, sollte es genauer werden.

              günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                wegpunkte die Zuhause auf digitalen karten aufgenommen werden haben häufig eine ungenauigkeit von 20m oder mehr, manchmal stimmen sie auch zeimlich genau. es liegt in diesem fall an der ungenauigkeit bzw. nicht exakter kalibrierung der karten an allen stellen.

                du kannst die gerätegenauigkeit mal überprüfen, wenn du zb genau bei einem gipfelkreuz einen wegpunkt setzt und dich eine woche später vom gerät hinführen lässt. da wird der fehler kaum über 5m betragen!
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                  Zitat von Erik
                  Und warum zeigt mir dann das Gerät 5m an - bei 10 Satelliten oder mehr?
                  Liegt das jetzt an der Genauigkeit der Karte oder am GPS?

                  Erik
                  Wenn man bedenkt, dass es höchstens 31 Satellisten (min. 24) komplett sind. Bei Berücksichtigung der Erdkrümmung ist ein Empfang von über 9 Satelliten m. E. nicht möglich.

                  Die 5 m Genauigkeit sind auch nur ein theoretischer Wert. 15 m bei 95 % sind realistisch. Besonders in den Bergen kann der Empfang durch einseitige Abdeckung (ein Berg ist im Weg) schlechter sein. Blind auf einen GPSr verlassen würde ich mich nicht. Aber er führt einem bei entsprechender Umsicht doch zum Ziel.
                  SUA SPONTE

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                    Zitat von Mjölnir
                    Bei Berücksichtigung der Erdkrümmung ist ein Empfang von über 9 Satelliten m. E. nicht möglich.
                    Hab auch noch nie mehr als 9 gehabt.

                    Oft liest man aber von 12 möglichen Satelliten, das dürfte dann wohl eher nur in Flugzeugen der Fall sein.

                    OT: Hier ein Foto von meinem besten Empfang bis jetzt. Wo war ich?

                    LG, Guinness!
                    Angehängte Dateien
                    http://www.bergliste.at

                    2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                      die güte eines signals hängt nur bedingt mit der anzahl der satelliten zusammen. genau genommen reichen 3 denn 3 sphärische flächen schneiden sich in nur 2 punkten: der eine ist dein standort, der andere irgendwo im weltraum.

                      diese schon klassische abbildung hat leider einen schönheistfehler und dieser macht die geräte auch so ungenau: die satelliten fliegen mehrheitlich in äquatornähe und nicht über unseren köpfen, dadurch ergeben sich für diese spährenverschneididungen geometrisch ungünstige scherende schnitte. wenn dann die satelliten von sich aus auch noch nahe beisammen liegen, dann kann man das messresultat völlig vergessen.

                      ein anderes, schon angesprochenes problem ist die bezugsfläche auf der erde (ellipsoid). leider ist die erde kein berechenbares ellipsoid sondern eine schrumpelige orange. dadurch ergeben sich drastische fehler in der höhe die bei jeden GPS gerät, welches nicht barometrisch misst, augenscheinlich sind. nur wird dummerweise diese dritte dimension für ausgleichsrechnungen herangezogen, was wiederum die X/Y-lage versaut...

                      mehr dazu hier: http://www.carto.net/ps/edu/dipl.pdf
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                        wie schon einige vorredner erwähnt haben kommen die fehler durch "falsche Koordinaten" zustande - in der regel also nicht von "ungenauen Messungen" die der garmin macht. (sofern die satellitenverteilung ok ist)

                        kurze erklärung:
                        GPS mißt im system WGS84 (entspricht heut nahezu dem ITRF)
                        deine koordinaten aus karten, ... werden in der regel landeskoordinaten (gauss-krüger, utm,...) sein
                        diese könnte man natürlich relativ genau z.b. ins system WGS84 rechnen bzw. umgekehrt (die benötigten parameter für den übergang zwischen den verschiedenen ellipsoiden dazu sind halt ortsabhängig).
                        (wir geodäten brauchen diese transformationen sehr genau)
                        sprich ein GARMIN verwendet für die umrechnung "globale transformationsparameter" sofern man ihm nix anderes einstellt.
                        (dadurch kommen meist die 20 und die 40meter her die dir in der natur fehlen :-) )
                        am besten wird sein wenn du dem garmin "österreichweite parameter" (genauer bringt in dem fall nit viel) reinfütterst - dann sollt innerhalb österreich ganz gut passen. (von der AREF zum beispiel)


                        die genauigkeitsangabe die der garmin am display hat (z.b. 5m) entspricht einer angabe mit 50% wahrscheinlichkeit (50% aller messungen liegen in einem kreis mit 5m radius)
                        (wenn du den wert x2 (1,96) rechnest, also ~10m radius, hast du 95% wahrscheinlichkeit - normalverteilung)

                        bei guter satellitenkonstellation (am berg meist vorhanden) sollte die absolute erreichbare genauigkeit auf jeden fall unter 10m in der lage liegen (höhe ist etwas schlechter)
                        (bei EGNOS gestützen Ergebnissen noch besser)

                        ich hoffe die verwirrung ist nicht noch größer geworden - ansonsten bitte bescheid sagen dann schreib ich ausführlicher

                        lg joker

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                          Zitat von Mjölnir
                          Wenn man bedenkt, dass es höchstens 31 Satellisten (min. 24) komplett sind. Bei Berücksichtigung der Erdkrümmung ist ein Empfang von über 9 Satelliten m. E. nicht möglich.

                          Die 5 m Genauigkeit sind auch nur ein theoretischer Wert. 15 m bei 95 % sind realistisch. Besonders in den Bergen kann der Empfang durch einseitige Abdeckung (ein Berg ist im Weg) schlechter sein. Blind auf einen GPSr verlassen würde ich mich nicht. Aber er führt einem bei entsprechender Umsicht doch zum Ziel.
                          derzeit sinds 29 aktive gps-sats (wenn man die egnos satelliten nicht mitzählt, die ja auch C/A codes aussenden)
                          empfang von 12 sats zugleich sollte möglich sein bei nomineller konstellation (24) (wenn auch mit teilweise geringer elevation)
                          11 hatte ich selber schon öfter

                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                            Ich denke, die Karte ist meist ungenauer als die Ortung, aber dennoch ist so ein dingens bei Gewöhnung an die Probleme und Einschätzung der Möglichkeiten ganz nett.
                            Bei mir hat sichs bereits ausgezahlt: Ich war bei Nebel am sparafeld, und im Abstieg muß ich irgendwie von nicht erkennbaren Weg abgekommen sein. Sichtweite 5m, und im oberen Bereich ist es sehr steil- Blick aufs GPS- festgestellt, dass ich gut 20m unterhalb meines Aufstiegtracks war- raufgestiegen- Weg gefunden- uff. Ohne GPS beim Nebel dort wäre es wohl weniger lustig zugegangen.


                            Zitat von Guinness
                            Hab auch noch nie mehr als 9 gehabt.

                            OT: Hier ein Foto von meinem besten Empfang bis jetzt. Wo war ich?

                            LG, Guinness!
                            Hi Guinness!

                            4000er in unserem westlichen Nachbarland? (Da will ich auch rauf 2007 oder 2008)
                            Zuletzt geändert von Harry_R; 10.10.2006, 16:46.
                            Schöne Grüße, Harry

                            http://www.rottensteiners.info

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Genauigkeit von Wegpunkten

                              Zitat von Harry_R
                              4000er in unserem westlichen Nachbarland?
                              Genau.
                              http://www.bergliste.at

                              2017-01-09 Lichtenberg
                              2017-01-15 Steinkogel
                              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                              2017-02-11 Spitzplaneck
                              2017-02-21 Kreuzkogel
                              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X