Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack im Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack im Flugzeug

    Hy!
    Wie bereitet ihr eigendlich eure Rucksäcke für eine Flugreise vor. Möchte meinen Rucksack nicht einfach ohne irgenwas abgeben (Schnallen gehen auf und die Hälfte verteilt sich im Frachtraum ). Hab mir gedacht ihn einfach in einen schwarzen Müllsack zu stecken und zuzukleben aber akzeptiern das die Fluggesellschaften auch so???
    mfg
    Uli

    Ps: Handgepäck kommt bei einem 60 und bei einem 40 Liter Rucksack glaub ich nicht in Frage

  • #2
    AW: Rucksack im Flugzeug

    am Besten man ruft die Fluggesellschaft mal an! bzw. auf Ihren Internetseiten seht ja auch schon eine Menge darüber-bist ja nicht der erste der denkt er hat etwas anderes zu transportieren als einen normalen Koffer.

    MFG
    Mannerl, der hofft ein wenig geholfen zu haben!

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack im Flugzeug

      Zitat von ulrich k.
      Hy!
      Wie bereitet ihr eigendlich eure Rucksäcke für eine Flugreise vor. Möchte meinen Rucksack nicht einfach ohne irgenwas abgeben (Schnallen gehen auf und die Hälfte verteilt sich im Frachtraum ). Hab mir gedacht ihn einfach in einen schwarzen Müllsack zu stecken und zuzukleben aber akzeptiern das die Fluggesellschaften auch so???
      So habe ich es in etwa auch schon gemacht. Allerdings habe ich meist die Traeger rausgucken lassen; die kann man dann noch zusammenbinden, dann gibt's einen halbwegs anstaendigen Griff. Allerdings erfordert das ein bisschen Bastelarbeit (Loecher in den Muellsack schneiden, die Lochraender mit Klebeband verstaerken,...) Das letzte Mal habe ich meinen Rucksack 2003 auf die Art und Weise abgegeben, wurde akzeptiert. Die letzten Male habe ich nur darauf geachtet, dass keine Baendel rumhaengen. Manchmal wird der Rucksack dann eh als Sperrgepaeck transportiert. Bis jetzt, toitoitoi, hatte ich damit auch keine Probleme.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack im Flugzeug

        Stabiler als eine Mülltüte und kostet auch nicht die Welt: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0413&hot=0

        Bei einem sehr großen Rucksack könnte es vielleicht Probleme geben, mein 75L Rucksack paßt aber problemlos hinein. Bei einer Mülltüte habe ich immer etwas Angst, daß das Teil reißt und abgeht und dann ist der Gepäckaufkleber weg und mein Rucksack landet vielleicht sonstwo aber nicht da, wo er hin soll. Der Sack wird problemlos akzeptiert, man muss nur ggf. damit zum Sperrgepäckschalter.

        Meistens geht es wohl auch ohne speziellen Schutzsack gut - alle Riemen anziehen und ggf. wegbinden, damit sich nichts hängenbleiben kann. Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und verwende den Schutzsack.

        Die zulässigen Handgepäckmaße finden sich in der Regel auf der Website der betreffenden Airline. Mit einem 40L-Rucksack könnte es eventuell noch klappen, jedenfalls wenn er nicht ganz voll und etwas komprimiert ist. Es kommt aber auf die konkreten Abmessungen an.

        vG

        Lungta

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack im Flugzeug

          Zitat von ulrich k.
          Hy!
          Wie bereitet ihr eigendlich eure Rucksäcke für eine Flugreise vor. Möchte meinen Rucksack nicht einfach ohne irgenwas abgeben (Schnallen gehen auf und die Hälfte verteilt sich im Frachtraum ). Hab mir gedacht ihn einfach in einen schwarzen Müllsack zu stecken und zuzukleben aber akzeptiern das die Fluggesellschaften auch so???
          Habe ich so schon oft gesehen, meistens noch mit starkem Klebeband verstärkt,

          Zitat von ulrich k.
          Ps: Handgepäck kommt bei einem 60 und bei einem 40 Liter Rucksack glaub ich nicht in Frage
          Das wird von den airlines sehr unterschiedlich gehandhabt, wird aber generell zunehmend restriktiv (also nein ...)

          ++m

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack im Flugzeug

            Hallo!
            Mit meinem Wander-oder Trekkingrucksack bin ich noch nie geflogen - nachdem ich aber nicht nur gerne in den Bergen bin, sondern auch leidenschaftlich gerne unter Wasser, bin ich sehr wohl schon des öfteren mit meinem Tauchrucksack geflogen. Dieser hat ca. 160 Liter und ein Gewicht von fast 30kg - also bedeutend größer als andere Rucksäcke. Dafür gäbe es in Tauchgeschäften eine Art Drahtnetz, welches man mit einer Drahtschalufe übern den Rucksack gezogen wird - sieht aus wie ein großes Obst-Netz
            Ich sichere meine Reißverschlüsse und Schnallen jedoch immer nur mit einem Kabelbinder. Das genügt vollkommen, damit nichts aufgeht, und vor allem kann auch keiner "schnell" mal was rausnehmen - also auch ein "kleiner" Diebstahlschutz...
            ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack im Flugzeug

              Es gibt von einigen Marken so eine Art "Überrucksack" (mir fällt jetzt die eigentliche Bezeichnung nicht ein). Ist ein robuster großer Sack mit Zipp und einem seitlichen Tragegriff, da geht der ganze Rucksack gut rein, tut auch bei "Mehrunternehmungsfernreisen" gute Dienste, da man nicht benötigte Ausrüstungsteile reintun und irgendwo lagern kann. Ansonsten kann man ihn meist auch ohne Probleme nach der Ankunft im Flughafenbereich oder an der esten Unterkunft lassen und am Ende der Reise wieder abholen.
              lg gerrit
              Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack im Flugzeug

                also seriöse fluggesellschaften packen sperriges zeugs (und das sind rucksäcke allemal) nicht einfach so in den frachtraum. habe es bei Austrian und KLM so erlebt, dass ich zum schalter für sperriges gebracht wurde und der rucksack dort in eine art frischhaltefolie gewickelt wurde. das ist etwas stabilder als das material aus der wurstabteilung beim billa, manchmal verpacken versandhäuser auch kartons so (bes. wenn mehrere zusammenhalten sollen). das ist bombenfest und nur mit messer zu öffnen.

                jede bessere spedition hat solche maschinen herumstehen (bauern wicklen mit ähnlichem material ihre heuballen ein). dass man sich auf allen flughäfen auf dieses service verlassen kann bezweifle ich aber.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack im Flugzeug

                  früher war ich mit alten postlersäcken unterwegs, ein freund von mir war briefträger.
                  Seit mittlerweile fast 6 jahren bin ich mit den packsäcken von tatonka unterwegs.
                  Rucksack eingepackt, den rest des sackes oben mit ducktape abkleben, ist dann auch leichter zu tragen, nach unerfreulichen erlebnissen mit falschen gepäcksverladungen, klebe ich noch die kopie des flugtickets auf den sack und schreibe gross mit filzstift name adresse und telefonnummer meiner eltern drauf.
                  Der sack hat meinem gregory rucksack beim letzten kanada-USA urlaub das leben gerettet, nur die deckeltasche war nach einer auseinandersetzung mit irgend einer verlademaschine zerstört.
                  http://www.schwanda.at/relaunch/shop...1&showAll=true
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack im Flugzeug

                    Hallo Ulrich,

                    bei einem Yukontrekking hatten wir (besser gesagt die Doris, ich durfte ihn nur zweitweise tragen ) einen (wasser)festen Ortlieb Expeditions-Packsack, den wir auch zum bärensicheren Aufbewahren unserer Spezereien benützten. Hatte sonst immer die große Sorge zu verhungern.

                    Im Flieger ist die Ausrüstung von Doris sicher in diesem Expeditionssack verstaut gewesen, das tagelange bange warten in Vancouver auf den nicht angekommenen Rucksackes ist eine andere Geschichte...

                    LG Erich
                    Angehängte Dateien
                    Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                    steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack im Flugzeug

                      Zitat von Erich
                      ... das tagelange bange warten in Vancouver auf den nicht angekommenen Rucksackes ist eine andere Geschichte...
                      Wie wahr... (Danke, British Airways! )
                      Bin mit der von Erich beschriebenen Methode immer gut gefahren bzw. mein Rucksack ist unbeschädigt geflogen und werde dies daher auch weiterhin so praktizieren. Außerdem ist der Ortlieb dann auch an Ort und Stelle immer von Nutzen gewesen. Nachteil: mein 100 Liter Packsack ist halt schon recht sperrig und auch nicht gerade leicht, lässt sich aber außen am Rucksack gut befestigen.

                      Liebe Grüße,
                      Doris
                      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack im Flugzeug

                        Also ich binde immer nur alle Schlaufen irgendwie zusammen und schau, dass nichts heraushängt. Der Hüftgurt kommt hinten um den Rucksack und wird dort geschlossen, die Träger ziehe ich einfach fest zusammen.
                        Bis jetzt hatte ich damit bei verschiedenen Fluggesellschaften noch keine Probleme.
                        Mehr Sorgen mache ich mir immer um das Zelt. Ich kenne mittlerweile schon zwei Fälle, wo das Zelt "während" des Fluges verschwunden ist.
                        Ich habs dann halt entweder im Rucksack (was natürlich nicht immer geht oder mit einem Breiten Isolierband außen so befestigt, dass es nicht ohne weiteres abzunehmen geht.

                        Meine Freundin hat bei ihrem Rucksack so eine Regenhülle eingebaut, die man bei Bedarf herauszieht. Sie zieht dann einfach dieses Teil drüber. Funktioniert auch nicht schlecht und hält sicher besser als ein Müllsack

                        Bezüglich Diebstahl: Die Wertsachen nehme ich sowieso ins Handgepäck und Dinge wie Taschenmesser usw. verstaue ich meistens vor dem Flug tiefer im Rucksack, auf keinen Fall im Deckel aussen. (Am Mailänder Flughafen wurden mal Gepäcksstücke systematisch nach Wertsachen "durchsucht" )

                        *G*
                        Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack im Flugzeug

                          Zitat von a666
                          also seriöse fluggesellschaften packen sperriges zeugs (und das sind rucksäcke allemal) nicht einfach so in den frachtraum. habe es bei Austrian und KLM so erlebt, dass ich zum schalter für sperriges gebracht wurde und der rucksack dort in eine art frischhaltefolie gewickelt wurde.

                          Das können Airlines auch nur dann zur Verfügung stellen, wenn es das Service des Flughafens anbietet. Gepäck, mit Ausnahme des Handgepäcks, liegt nach dem Check In nicht mehr in der Obsorge der Airlines, sondern des jeweiligen Flughafens. Wobei Vienna Airport nicht gerade im Spitzenfeld der korrekten Abwicklung bez. Zielort liegt.
                          MfG. Siegi



                          _______________________

                          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt (1769-1859)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack im Flugzeug

                            Hallo!
                            Wieder zurück aus dem Urlaub!
                            Hab dei Rucksäcke einfach so abgegeben. Sie werden beim chek-in in einer Plastikwanne verstaut (zumindest in Wien).
                            Mfg
                            Uli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X