Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

    Hallo Leute!

    Ich möchte heuer mit Schneeschuhwandern beginnen und plane eine Mehrtagestour. Jetzt muss ich mir mal die Ausrüstung dafür beschaffen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Was würdet ihr mitnehmen? Was braucht ihr unbedingt, was ist Luxus?

    Bitte um eure Tipps!

    lg michael
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

  • #2
    AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

    hängt in erster linie davon ab wie du deine übernachtung gestalten willst würd ich mal sagen.

    (hütte oder schneeloch)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

      Keine Hütte. Eher im Zelt/Biwak.
      Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

        unbedingt muss mein seidenpyjama mit. - das würde NICHT unter luxus fallen, also mitzunehmen: natürlich mal die SCHNEESCHUHE, dann a dickes Jackerl , a heisses Flascherl u. ......warme Sockerl.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

          hallo

          wennst draußen schlafen willst - und vorausgesetzt gutes wetter - dann brauchst auf jeden fall einen gscheiten schlafsack, matte, biwaksack. noch besser wär vielleicht das einmannzelt von glaub ich vaude. ist fast wie ein biwak - allerdings mit einer stange. damit hast einen fast senkrechten "eingangs"bereich.

          wennst wirklich wetterunabhängig sein willst- ein zelt ist dann sicher die bessere wahl. ist aber halt auch schwerer.

          kleidung und normale ausrüstungsgegenstände sollten eh klar sein.

          schlafsack: ich hab 2, für den winter einen nf - komfort bis ca. - 20 °
          matte: ich bevorzuge die zusammenfaltbare - hat ein würfelmuster. kann keine luft verlieren und ist extrem leicht.
          biwak: ich hab nur einen normalen biwaksack für 2 personen. vorteil ist, das ich den rucksack und die schuhe auch noch reintun kann.

          kocher oder sowas hab ich nie mit - trinken aus der thermosflasche und kaltes essen (brot und speck). für 2, 3 tage reicht das zumindest für mich aus.

          lg

          peter
          meine hobby´s sind

          schifahren, mountainbiken,
          klettern, klettersteige,
          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

            biwaksack ist bei mir auch für tagestouren standard

            die wichtigsten sachen hat peter schon erwähnt.

            ich hab bei meine "miniexpedtitionen" aber fast immer einen kleinen kocher und dazu eine kleine aluschale mit (a tee am abend und a supperl ist schon gut)
            (hat auch den vorteil dass du wassertechnisch unabhängig bist durch die schneeschmelzerei)

            a packerl spielkarten hat sich auch bewährt wenn i nit allein unterwegs bin (des würd ich aber zum luxus zählen) *gg
            wenn i allein bin hab i meistens a kleines buch zum lesen mit oder mein microradio (auch luxus, aber vertreibt die zeit)

            eine gute stirnlampe würd ich auch zu den must have sachen einordnen
            Zuletzt geändert von Joker; 18.10.2006, 16:40.

            Kommentar


            • #7
              Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

              Eventuel auch ein LVS-Gerät andenken, falls du vorhast in Gebiet zu gehen, wo man nicht unbedingt Skifahren muss, um Opfer einer Lawine zu werden.

              Und eine zum Graben von Unterkünften im Schnee brauchbare Schaufel und Sonde zum Sondieren der Schneetiefe wäre nicht schlecht.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                Zitat von philomont
                Und eine zum Graben von Unterkünften im Schnee brauchbare Schaufel ...
                Eine Schaufel ist auch beim Errichten des Zeltplatzes von Vorteil bzw. beim Schneeschmelzen.

                Alles Wesentliche wurde eigentlich schon erwähnt. Wenn man es nicht von Haus aus dabei hat, ein zusätzliches Paar Handschuhe zum Wechseln.

                LG Petra

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                  Hallo, eines meiner Lieblingsthemen!
                  @Peter40: 1Thermosflasche (=1Liter) fuer 2Tage ??? Da hab ich wohl was falsch verstanden? Da dehydrierst du ja noch am Abend des ersten Tages! (Und wenn du eine 2. Thermos mitnimmst, ~1,6 kg mit Inhalt, kannst auch schon wieder statt dessen einen Kocher einpacken.)

                  Zum Thema Schlafsack/Zelt/Schneehoehle: Der Temperaturgewinn durch ein Zelt oder einen Biwaksack ist eher gering, ausser man heizt ein, d.h. die realistische Komforttemperatur des Schlafsackes muss der zu erwartenden Nachttemperatur entsprechen (sonst: travel light, freeze at night ). In einer Schneehoehle oder einem Iglu reicht ein Schlafsack mit -5 bis -10 Grad Komforttemperatur (allerdings muss es dann auch klappen mit dem Bau ).
                  Beim Zelt sollte man die diversen Verankerungsmoeglichkeiten im Schnee kennen, ein Windbrecher aus Schnee schadet auch nicht...Kerzen bei Schneehoehle/Iglu geben ein angenehmes Licht und etwas Waerme. Beim Schneebuddeln wirds meist feucht/nass, Reservewaesche und Handschuhe+Faeustlinge sind von Vorteil.
                  Schoene Gruesse
                  Alex
                  Wehret den Anfängen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                    hallo alex

                    komm ich locker aus - für 2 tage. und dehydriert war ich noch nie. allerdings geh ich sehr langsam - und schwitz fast überhaupt nicht.

                    biwak oder zelt ist nur für die äußeren einflüsse (wind, schnee, regen). angenehme temperatur schafft für mich ausschließlich der schlafsack.

                    lg

                    peter
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                      Mütze eh kloar!
                      Sonnenbrille evtl. Sonnenschutz, vergisst man ja gerne mal wenns kalt ist, ist aber trotzdem manchmal besser.
                      Naja und sonst halt Sachen wie im Sommer auch z.B. Handy, wenn man alleine unterwegs ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                        Zitat von philomont
                        Eventuel auch ein LVS-Gerät andenken, falls du vorhast in Gebiet zu gehen, wo man nicht unbedingt Skifahren muss, um Opfer einer Lawine zu werden.

                        Und eine zum Graben von Unterkünften im Schnee brauchbare Schaufel und Sonde zum Sondieren der Schneetiefe wäre nicht schlecht.
                        LVS, Schaufel, Sonde sollte natürlich auch Standard für Tagestouren sein.
                        Deswegen hab ichs gar nicht erwähnt - huch wie nachlässig

                        lg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                          Zitat von peter40
                          hallo alex

                          komm ich locker aus - für 2 tage. und dehydriert war ich noch nie. allerdings geh ich sehr langsam - und schwitz fast überhaupt nicht.

                          unten waren es noch 3 tage.
                          also ich schwitz spätestens beim bauen/graben des iglus

                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                            Zitat von philomont
                            Eventuel auch ein LVS-Gerät andenken, falls du vorhast in Gebiet zu gehen, wo man nicht unbedingt Skifahren muss, um Opfer einer Lawine zu werden.
                            Wozu? Bei einem Alleingänger in einsamem Gelände nützt das LVS-Gerät überhaupt nichts. Das Ding bringt nur etwas, wenn andere sehen, dass man verschüttet wird und sofort mit der Suche beginnen. Wenn man nicht nach ca. einer halben Stunde ausgegraben ist, hat sich die Sache erledigt.

                            Marlene
                            "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausrüstung für 2Tagestour im Winter

                              Zitat von MarleneWatzmann
                              Wozu? Bei einem Alleingänger in einsamem Gelände nützt das LVS-Gerät überhaupt nichts. Das Ding bringt nur etwas, wenn andere sehen, dass man verschüttet wird und sofort mit der Suche beginnen. Wenn man nicht nach ca. einer halben Stunde ausgegraben ist, hat sich die Sache erledigt.

                              Marlene
                              Es können aber auch andere Leute gerade in der Nähe sein, auch wenn man alleine unterwegs ist
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X