Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Synthetik oder Daunenschlafsack?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Synthetik oder Daunenschlafsack?

Hallo!

Ich habe vor im Februar eine Trekking und Bergtour (6000er) in Nepal zu unternehmen und hätte dazu eine Frage! Da es dort im Winter ja bekanntlich bitterkalt sein kann, wollte ich mir einen neuen Schlafsack zulegen, wo mir erspart bleibt, mich in meinen Schlaf zu zittern.
    Jetzt die Frage: Wo liegen die Vor- und Nachteile bei Daunen bzw. Synthetischen Schlafsäcken?
    Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und hätte den VAUDE ARCTIC PLUS EXTREME in Aussicht. Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt, dass ein Daunenschlafsack, dass Nonplusultra für diesen Zweck sein soll.
    Blöderweise ist dieser preislich gleich einmal um eine Klasse höher!
    Weiss vielleicht irgendwer, ob der Vaude Schlafsack für meine Unternehmungen reichen würde? Oder muss ich wirklich mein Reisebudget ein bisschen aufstocken?
    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

AW: Frage: Synthetik oder Daunenschlafsack?

Daune: leichter, besser komprimierbar, besseres Verhältniss Gewicht/Wärme, empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit,
    Kunstfaser: schwerer, größeres Volumen, Feuchtigkeitsresistenter (bzw. auch noch warm wenn er feucht ist) in der Regel langlebiger

Ein guter Daunenschlafsack muß nicht unbedingt sauteuer sein. Weiß jetzt nicht was der Vaude kostet aber um unter 300,- bekommst du zB den Carinthia ECC 1000, der sollte für deine Tour normalerweise reichen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t=glacier+1000

hier gibt es einige infos
      www.schwanda.at

Kommentar

Hallo!
        Ich würde sagen Christian13 hat es kurz und treffend auf den Punkt gebracht. Bei entsprechender Pflege (offen gelagert) hält ein Daunenschlafsack allerdings deutlich länger als ein Kunstfaserschlafsack.
        Bei Kunstfaser haben die verschiedenen Marken und Typen eine mitunter sehr unterschiedliche Lebensdauer, imho wesentlich stärker als bei Daune wo sich Qualitätsunterschiede fast nur in der Bauschfähigkeit (gemessen meist in "cuin" =cubic inch per ounce) niederschlagen, dh. man braucht bei gleicher Konstruktion weniger Daune für gleiche Wärmedämmung. Verständlicherweise "schummeln" Hersteller gerne bei diesem Wert.
        Schöne Grüße
        Alex
        Wehret den Anfängen!

Kommentar

Lädt...