Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS-Gerät: analog oder digital?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LVS-Gerät: analog oder digital?

    hallo!

    macht es noch sinn, sich ein analoges gerät anzuschaffen? jede art (analog bzw. digital) hat ja seine vor- und nachteile. wobei die vorteil beim digitalen wahrscheinlich überwiegen.

    nunja, da die digitalen geräte schon lang genut am markt sind (ein entsprechendes modell vorausgesetzt) sollte man sich bzgl. von kinderkrankheiten nicht mehr so fürchten.

    ich bin trotz recherchen im web und foren nicht schlau geworden, ob man sich nun eher ein digitales oder analoges gerät zulegen sollte?

    danke für info.
    !! berg-radl-lauf-fisch !!

  • #2
    AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

    Hi,

    wir ham letztes Jahr mehrere Geräte bei einen AV Kurs getestet - unser Fazit war, dass Leute die nicht permanent mit dem Geräten arbeiten mit dem digitalen Gerät auf jeden Fall besser und schneller zurecht kommen.

    Grüße
    bernhard
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 30.10.2006, 19:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

      ausserdem etwas günstigeren preis bieten analoge geräte fast keinen vorteil mehr, die reichweite ist bei neuen digitalgeräten (analog-digital wie das barryvox) fast gleich wie bei analoggeräten.
      digitalgeräte sind wesentlich einfacher handzuhaben, fehler werden wesentlich schneller angezeigt (richtungskorrektur), man tut sich wesentlich leichter bei mehrfachverschüttung (pieps, barryvox, tracker).
      habe bei diversen einschulungen und tests immer wieder erkannt dass selbst leute die zum ersten mal in ihrem leben ein digitalgerät ala tracker oder pieps in der hand haben damit einfach wesentlich leichter zurechtkommen als mit einem analoggerät wie ortovox f1.
      dazu kommt auch noch der stressmoment wenn man seinen tourenpartner suchen muss.
      wird bei den meisten digitalgeräten der verschüttete mit richtungspfeilen und entfernungsangaben angezeigt muss man sich bei analoggeräten nach stärke der leuchtdioden bzw der lautstärke des signals richten.
      zu erwähnen ist, dass auch fast alle digitalgeräte kopfhöreranschluss (wichtig für bergrettung) haben ausser das modell trecker.
      ich persönlich verwende das pieps dsp, hat bei den meisten tests am besten abgeschnitten. kleinstes packmass, hohe reichweite bis 65 meter, software updatebar, modell 2007 nun mit grösseren knöpfen (handschuhbedienung)

      "deppensicherstes gerät" bca trecker, grosse leuchtzahlen, grösseres packmass, reichweite bis ca 60 meter.
      beide geräte sind schon seit jahren im einsatz und frei von "kinderkrankheiten".
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

        Ich hatte mit dem Analogen mehr Erfolg als mit Digitalen. Hab vor zwei jahren mal das Barryvox ausprobiert und kam damit überhaupt nicht zurecht, v.a. bei einer Mehrfachverschüttung konnte man beim Analogen deutlich zwei verschiedene Signale heraushören, während das Digitale nur den jeweils nächsten Verschütteten angezeigt hat. Das Problem wurde auber glaub ich behoben.
        Allerdings habe ich auch schon genau das Gegenteil gehört

        Ich glaube es hängt aber vor allem von der Übung ab, wichtig ist, dass man das Gerät genau kennt und immer und immer wieder ausprobiert hat.
        Wahrscheinlich wird mein nächstes LVS auch digital sein, da die Entwicklung aller Hersteller in diese Richtung geht und die meisten eh auch analog verwendbar sind Ich werde aber das Gerät erst dann auf einer Tour einsetzen, wenn ich es gleichgut/besser handhaben kann als das Analoge.

        Aufpassen würde ich bei den gerade neu auf den Markt gekommenen Geräten wie das "Ortovox s1" oder das "PulseBarryvox", wo noch keine wirklichen Erfahrungsberichte bekannt sind.

        Grüße
        Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

        Kommentar


        • #5
          AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

          Falls das ortovox s1 doch noch erscheinen sollte (ist seit ca 2 jahren schon angekündigt) wird der etwas hohe preis von 499 doch einen grossteil der tourengeher abschrecken.
          das neue mammutgerät sollte auch kurz vor weihnachten erscheinen, will man die vitalfunktion aber wirklich ausnutzen benötigt sucher und gesuchter je 1 gerät a 350 euro.
          mammut barryvox ist wohl jenes gerät welches für neulinge die grössten probleme darstellt.
          hat eine vielzahl an funktionen und einstellmöglichkeiten, allerdings ist der toureneinsteiger oft überfordert.
          grosses plus das kleine packmass, nachteil die etwas klein gehaltenen knöpfe (supermühsam mit handschuhen)
          auch das 3 mal knopf betätigen ist für viele umständlich, einer meiner tourenpartner verwendet das gerät allerdings seit 2 jahren und ist absolut zufrieden damit.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

            Zitat von Schöngeist
            .... einer meiner tourenpartner verwendet das gerät allerdings seit 2 jahren und ist absolut zufrieden damit.
            Na hoffentlich waren die, die er damit gesucht hat auch zufrieden und nicht schon tot!

            Gruß Ecki
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

              Zitat von kibopeek
              hallo!

              macht es noch sinn, sich ein analoges gerät anzuschaffen? jede art (analog bzw. digital) hat ja seine vor- und nachteile. wobei die vorteil beim digitalen wahrscheinlich überwiegen.
              Nimm halt einfach ein Kombigerät! Ich verwend das Ortovox M2, das hat im bereich Grobortung einen Analogmodus mit 80m Reichweite und unter 60(?)m, - weis den genauen Wert nicht - schaltet es auf digitale Feinortung um. So hast die Vorteile von beiden Welten in einem Gerät vereint!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

                danke für die vielen tips und hinweise. hab mir eh gedacht, dass ein digitales wahrscheinlich angebrachter wäre.

                der hohe preis bei den neugeräten schreckt halt leider etwas ab - mal sehen ob ich etwas gebraucht oder günstiger bekomme.
                !! berg-radl-lauf-fisch !!

                Kommentar


                • #9
                  AW: LVS-Gerät: analog oder digital?

                  Also ich habe mich für das

                  Zitat von Schöngeist
                  "deppensicherstes gerät" bca tracker, grosse leuchtzahlen, grösseres packmass, reichweite bis ca 60 meter
                  entschieden.
                  Und überhaupt nicht bereut - es ist ein super Gerät, vielleicht nicht so klein wie die anderen - aber dafür leicht bedienbar und übersichtlich!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X