Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pickel erforderlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pickel erforderlich?

Hallo,

Da ich zurzeit am zusammenstellen meiner Skitourenausrüstung bin, wollte ich fragen ob ich einen Pickel benötige. Da ich fast nie auf den Pisten unterwegs sein werde sondern eher abseits und meistens zuzweit in den Steilhängen.

Bringt mir nun so ein Pickel eine Sicherheit wenn ich abrutsche oder kann ich mich mit dem sichern?

Was würde für ein Pickel in Frage kommen? Er sollte ja nicht so schwer sein und eher nur zum sichern dienen.

danke m.f.g Xtreme

AW: Pickel erforderlich?

Wie stellst du dir das Sichern eigentlich in deinem Fall vor?
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Hallo Xtreme !

Bevor du dir überlegst, einen Pickel anzuschaffen, solltest du dir erst Gedanken machen, welche Schitouren du gehen willst und wie's in Sachen "Steileisausbildung" bei dir ausieht. Wenns "normale" Touren sein sollen, wo du die Schi von unten bis oben immer am Fuß hast, dann wird dich eher die Lawinengefahr oder fehlende Harscheisen abhalten einen Berg zu besteigen, als ein nicht vorhandener Pickel.
      Und bevor du dich mit Pickel "bewaffnet" ins senkrechte Gelände "schmeißt", wäre es sicher sinnvoll ZUERST an einen Eis- oder Gletscherkurs zu denken.Dort lernst du mit dem Gerät umgehen, und wie du es richtig verwendest.
      Danach kannst du dir immer noch einen eigenen Pickel zulegen.

Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Für Schitouren ohne richtige Eiskletterei und "normale" Gletscherhochtouren reicht dieser Pickel:
        http://www.grivel.com/Products/Detta...cozze.asp?ID=6

Länge 48 cm auch ausreichend.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von Xtreme_OPS
          Hallo,

Da ich zurzeit am zusammenstellen meiner Skitourenausrüstung bin, wollte ich fragen ob ich einen Pickel benötige. Da ich fast nie auf den Pisten unterwegs sein werde sondern eher abseits und meistens zuzweit in den Steilhängen.

Bringt mir nun so ein Pickel eine Sicherheit wenn ich abrutsche oder kann ich mich mit dem sichern?

Was würde für ein Pickel in Frage kommen? Er sollte ja nicht so schwer sein und eher nur zum sichern dienen.

danke m.f.g Xtreme
          Also wenn du skitouristisch unterwegs bist, wirst du in den "Steilhängen" einen Pickel erst benötigen, wenn du entweder bereits ein Skidepot errichtet, oder die Ski am Rucksack hast, oder auf einem Gletscher beim Spaltensturz eines Kameraden eine Verankerung errichten musst.

In ersterem Fall solltest du auch schon mal, und zwar früher über Steigeisen nachdenken.

Aus der Fragestellung entnehme ich jedoch, dass du eigentlich nicht wirklich eine Idee davon hast, was man denn mit so einem Pickel anfangen kann/ soll, und du, da du ja deine Ausrüstung erst zusammenstellst eher mal Skitouren andenken solltest, wo du nicht unbedingt in die Verlegenheit kommst pickelbewehrt "Steilhänge" meistern zu müssen. Ich schließe mich daher Günters Meinung an.
          Zuletzt geändert von philomont; 31.10.2006, 10:18.
          Be Edenistic!

Kommentar

Also hab mir eher vorgestellt wenn ich die schi schon am Rücken habe und z.B die letzen Meter auf den Gipfel absolviere.

l.g

Kommentar

Zitat von snowkid
              Für Schitouren ohne richtige Eiskletterei und "normale" Gletscherhochtouren reicht dieser Pickel:

Kann ich bestätigen, habe das selbe model in verwendung, sommerhochtouren wie im winter.
              Ist für normalos vollkommend ausreichend!!
              Gerhard

Kommentar

Zitat von snowkid

Noch etwas leichter und bei mir seit Jahren bewährt:
                Grivel AirTech Racing (53cm)!

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

Kommentar

hallo, also auf skitour und auch auf skihochtouren habe ich noch nie einen pickel mitgehabt! wozu auch, entweder es geht mit skiern und harscheisen oder nicht. bei etwas heickleren gipfelaufbauten sind steigeisen nicht falsch um die letzten meter sicher zurücklegen zu können.
                  wenn du einen pickel brauchst, weil du steilrinnen fahren willst die ohne steileisausrüstung nicht zu bewältigen sind, dann brauchst du zwei eisgeräte, eisschrauben, seil,....
                  aber wie gesagt, für normale skitouren kannst dir das sparen.

Kommentar

Zitat von duffman
                    hallo, also auf skitour und auch auf skihochtouren habe ich noch nie einen pickel mitgehabt!
                    Und was machst du dann auf einem Gletscher, wenn du Skihochtouren ohne Pickel gehst?
                    lg deconstruct

Kommentar

Zitat von philomont
                      Aus der Fragestellung entnehme ich jedoch, dass du eigentlich nicht wirklich eine Idee davon hast, was man denn mit so einem Pickel anfangen kann/ soll.
                      Für Steilhänge: Da brauchst den Pickel nur, wenn Du auch schon Steigeisen anlegen musst. Und da solltest Du den Pickel-Selbstrettungsgriff beherrschen.

Für Gletscher: Da wäre noch einiges mehr (zB Seil) erforderlich plus das Wissen für Spaltenbergung,...

Daher ist der Tip mit dem Eiskurs wohl der beste. Bis dahin würde ich nur das gehen, was Du Dir ohne Steileis-/Gletscherausrüstung zutraust und den Pickel von der Ausrüstungsliste streichen.

Kommentar

Steigeisen ohne Pickel verwenden ist gaaannz gescheit!! Bei einem Abgang werden vor allem deine Bandl im Fussgelenk jubilieren.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von Christian13
                          Steigeisen ohne Pickel verwenden ist gaaannz gescheit!! Bei einem Abgang werden vor allem deine Bandl im Fussgelenk jubilieren.
                          Und der Kameramann, der den Bremssalto vor die Linse kriegt.
                          Aber darum ging's ja hier nicht, eher um die umgekehrte Sache (Pickel ohne Steigeisen).

Kommentar

Zitat von Christian13
                            Das ist dann richtig, wenn Abrutschgefahr besteht, also ein eventueller "Abgang" mittels Pickel gebremst werden soll, und nicht mit den Steigeisen, denn sonst s.o

Beim Gehen oder Klettern im vereisten Fels, verwendest jedoch auch manchmal Steigeisen, aber meist keinen Pickel.
                            Be Edenistic!

Kommentar

Lädt...