Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schi länge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schi länge?

Hallo,

Ich wollte mal fragen welche größe der Tourenschi bei meiner größe von 182 cm haben sollte.
    Ist ein kürzerer nun besser(so um die 155 ) oder doch ein längerer?

danke m.f.g Xtreme

AW: Schi länge?

Ich bin ca. 4cm kleiner als du und habe die Fischer XPedition in 1,55. Bin damit auch in lockeren Pulver noch nie untergegangen (hab allerdings auch keinen Bierbauch ). Da mir Wendigkeit in engen Steilrinnen und optimales Gewicht die wichtigsten Kriterien sind, ist die Länge für mich optimal.

Wenn du eher auf Freeriden bei höherer Geschwindigkeit in offenem Gelände aus bist und dir das höhere Gewicht beim Aufstieg nichts ausmacht, kannst natürlich auch längere nehmen.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Sers!
      Ich fahre den K2 Summit; ich bin 193cm groß u.88kg; ich fahre 174cm; kommt immer darauf an, welche Touren du vor hast!,
      wenn du viel im steilen Gelände bzw. engen Wegen fährst würde ich eher zum kürzeren Ski greifen; bist wesentlich wendiger und viel einfacher zum fahren
      lg

Kommentar

Die Empfehlungen der Tourenski-Produzenten á la Atomic, Fischer, K2, Hagan, Blizzard etc. gehen in diese Richtung:

Reiner Tourenski: ca. Nasenspitze
        Freerider bzw. All-Mountainski ca. Körpergröße
        LGr. Pablito

Kommentar

Danke mal für eure bisherigen Antworten ..

Nun noch eine frage dazu.. welche nachteile hat ein kürzerer schi ?
          Ist der einzige nachteil das ich mich damit im Tiefschnee schwerer tue?
          wie sieht es auf der Piste mit einem kürzerem schi aus?

danke xtreme

Kommentar

Kürzere Ski neigen beim schnelleren Fahren zu flattern und unruhig zu werden; ist aber auch abhängig vom Körpergewicht und von der Innenkonstruktion der Skier.
            Wenn du z.Bsp. einen Atomic-Tourenski mit der Beta-Konstruktion nimmst = "halbrunde Karbonröhren"(Tacora), dann ist dieser sehr fehlerverzeihend und auch bei kürzen Längen mit höherer Laufruhe ausgezeichnet.
            LGr. Pablito

Kommentar

allgemeine ratschläge, wie lang ein schi sein sollte, sind immer schwierig.

pablito hat dir eine ganz gute faustformel gepostet.

ich persönlich bin (trotz lediglich 170 cm körpergröße) mit einem atomic tourencarver mit 166 cm unterwegs und komme hervorragend zurecht mit dem schi, im gelände wie im tiefschnee weil er sich einfach super drehen lässt. durch die länge mitkommender fläche hab ich hervorragenen auftrieb im tiefschnee und auch kein flattern auf wegen, wo man zug braucht.

jetzt sind aller orts zahleriche schitests....nimm dir mal zeitu nd probier längen durch, da schließlich das gefühl für den schi passen msus.

Kommentar

Lädt...