Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Fritschi Diamir 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Fritschi Diamir 2

Hallo!

Verwende seit längerem die Skitourenbindung Fritschi Diamir 2. An und für sich eine sehr komfortable Bindung mit sehr guten universiellen Eigenschaften.
    Nur ein lästiges Prolem habe ich damit, nämlich das die Steighilfe durch Verwinden des Steges (Schuhgröße 44), der dadurch seitlich versetzt auf die Steighilfe trifft, immer wieder zurückklappt. Vor allem in der 2. und 3. Stufe.
    Wenn ich in einer Spur gehe, tritt dieses Problem logischerweise ganz selten auf.
    In steileren Hängen jedoch, wenn ich selbst eine Spur anlegen muß, vor allem wenn dann noch ein Harschdeckel vorhanden ist, wird dieses Problem tlw. zur mühsamen Plage. (Bitte jetzt aber net sagen, das daran die falsche Technik schuld ist )

Meine Fragen an euch:

.)Wer kennt dieses Problem noch?
    .)Kann dagegen Abhilfe geschaffen werden, oder ist die Bindung durch eine große Tourenanzahl doch schon ausgeleiert?
    .)Tritt dieses Problem gelegentlich auch bei der Silvretta Pure auf?

Bitte euch um einige Aussagen über eure Erfahrungen dazu, weil ich mir die Anschaffung einer Silvretta Pure überlege.

Vielleicht gibt es auch einige Erfahrungsberichte über Vor-und Nachteile von Usern, die bereits beide Marken (Fritschi-Silvretta Pure) in der Verwendung haben/hatten.

Besten Dank
    spirit

AW: Probleme mit Fritschi Diamir 2

ich verwende selbst die diamir 2 seit nunmehr fast 4 jahren ohne probleme und habe schuhgrösse 46,5 + 94 kilo gewicht.
    Natürlich kann es passieren dass durch verwinden des steges die steighilfe nicht mehr genau auf den metallsteg trifft.
    häufig ist auch die kunststoffrasterung der steighilfe unten so abgerieben, dass die steighilfe immer wieder runterrutscht, in diesem fall kann man die steighilfe austauschen.
    silvretta pure hatte mit den ersten bindungsserien grosse probleme, die letztjährige serie war ziemlich problemlos, und das hoffe ich auch für die jetzige serie.
    fritschi diamir (nun explore ) wurde ebenfalls stark verbessert, speziell beim vorderbacken wurden einige änderungen vorgenommen.
    www.schwanda.at

Kommentar

Hab von Freunden auch von dem Diamir-Problem gehört, scheint konstruktionsbedingt zu sein, da ein Steg natürlich für Verwindungen anfälliger ist als die zwei Stege der Pure (hab diese in der 2. Version in Verwendung und die macht absolut keine Probleme ).
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
        ...... scheint konstruktionsbedingt zu sein, da ein Steg natürlich für Verwindungen anfälliger ist als die zwei Stege der Pure.
        Der Steg selber verwindet sich nicht, sondern die Verwindung geht von Drehgelenk aus. Da dürfte es im Prinzip egal sein, ob es ein oder zwei Stege sind.
        Scheinbar ist dann dieses Drehgelenk bei der Silvretta Pure kompakter und verwindungssteifer als bei der Fritschi.
        Zuletzt geändert von Spirit; 06.11.2006, 21:13.

Kommentar

Ich kenn eine Bindung bei der der Steg echt verzogen ist und darum schräg aufsetzt. Hab damals gehört, daß sowas schon öfters reklamiert wurde. Der Eybl hat´s problemlos umgetauscht, dürft ihnen auch zu denken gegeben haben...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...