Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

    Hallo zusammen,

    beim Studium der diversen Threads habe ich gelesen, dass einige von Euch Bergschuhe (und nicht Tourenschischuh) für Tourenschi- bzw. Kurzschi nutzen!

    Meine alten Tourenschischuhe haben nun altersschwach das zeitliche gesegnet, und ein Neuinvestment in spezielle Tourenschischuhe zahlt sich für meine 3-5 Touren pro Saison nicht aus.

    Mich würden aber die in einschlägigen Geschäften angebotenen Kurzschi mit 130cm interessieren da die sicher drehfreudiger als meine uralt 180er Brettln sind.

    Welche Tourenbindung würdet Ihr dann nehmen, oder macht Eurer Meinung die Kombination 130er mit Schalenbergschuh nach keinen Sinn?

    Bin eher aufstiegsorientiert und meine Abfahrtskünste sind wohl als bescheiden zu beurteilen, d.h. diverse "Anfängertouren" mach ich und pistenmäßig komme ich überall runter

    LG, Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

  • #2
    AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

    das ist doch von metallica "anywhere i lay my head is home"

    ok gebs zu ist "off topic"

    Kommentar


    • #3
      AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

      @Stephen Antwort auch off topic - die Metallicanummer kenn' ich nicht, mit Musikzitat liegst Du aber richtig - ist glaub ich von Tom Waits ausgeborgt

      LG, Christian
      Liebe Grüße
      Christian

      http://www.bergfahrten.at
      http://www.bergfahrten.com

      "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

      Kommentar


      • #4
        AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

        raufgehen ja, runterfahren eher nicht.

        ich habe es nie selber probiert, aber war schon bei zwei touren dabei wo mangels tourenschuhen schalenbergschuhe im einsatz waren. die typen (sportliche freunde) waren anschliessend zum streichen. vom knochenbruchrisiko ganz zu schweigen.
        Zuletzt geändert von a666; 15.11.2006, 18:44.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

          Zitat von christian65

          Welche Tourenbindung würdet Ihr dann nehmen, oder macht Eurer Meinung die Kombination 130er mit Schalenbergschuh nach keinen Sinn?
          Hallo Christian!

          Ich denke für Firntouren im Spätfrühling ist diese Kombination eventuell schon geeignet, sicher sind die Fahreigenschaften aber auch in diesem Fall schon eingeschränkt, bei anderen Touren würde ich eher davon abraten.

          Als Kind bin ich mal mit selbstgebastelten Firngleitern eine steile Rinne abgefahren, da hatte ich ganz normale Bergschuhe an. Die Abfahrt entwickelte sich dann allerdings zu einer etwas unkontrollierte Mischung aus Rutschen und Fallen

          Lg, Michael
          Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

          Kommentar


          • #6
            AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

            Naja beim BH musste man lange zeit mit den 2er-bock schifahren, und die sind weeestenlich weniger stabil als schalenschuhe. ich fahr die (spät-)frühjahrssachen alle mit 1m-kürzeln und schalenschuhen, geht eigentlich ganz gut, brettlhart sollts halt nicht sein, aber bei firn kein problem (auch steilere standardabfahren wie zagelkar o.ä. gehen damit noch ausreichend). Aus meinem bekanntenkreis sind auch welche mit dem kong grimperski und schalenschuhen unterwegs, da gabs ebenfalls noch keine negativen rückmeldungen. Wenn du, wie du selbst sagst, eher aufstiegsorientiert unterwegs bist, ist die lösung sicher nicht schecht!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

              Ich habe die Koflach Degre Schalenschuhe hauptsächlich für Schneeschuhtouren.

              Allerdings habe ich mich vom Schareck absteigend mit obigen Schalenschuhen und 90cm Kurzschi auf die Schipiste gewagt UND ES BITTER BEREUT.

              Ich hatte keinen Halt in den Schuhen, bin nur geschwommen. Konnte so die Kanten nicht sehr effektiv einsetzen, sprich, es war ein Graus.

              Anmerkung: Gamsi hat recht. Je härter die Unterlage, desto schlechter fährt man mit Schalenschuhen.

              Gefühlsmäßig glaube ich daher nicht, dass die Schalenschuhe bei längeren Schiern eine gute Kraftübertragung gewährleisten und könnte diese Variante daher nicht empfehlen.

              Ich bin daher auch auf andere (positive) Erfahrungen gespannt.

              Lg
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: 130er Kurzschi mit Schalenbergschuhen?

                ich fahre selbst hin und wieder mit salomon snowblades ca 1 meter lang und kipphebelbindung, meistens in kombination mit einem steigeisenfesten hochtourenschuh.
                naja ich würde das ganze eher als rutschen bezeichnen, besonders im bruchharsch oder bei stark vereisten hängen ist es eher unlustig damit zu fahren.
                Habe mir um 5 euro billige schienbeindeckel gekauft, und diese werden mittels klettriemen an den oberen teil des bergschuhes fixiert, funktioniert recht gut, aber das wahre skigefühl kommt noch immer nicht auf.
                Ich verwende die snowblades meistens, wenn ich mit schneeschuhen unterwegs bin.
                Es gibt aber natürlich auch kurzski, länge 130 mit tourenbindung und passendem fell, speziell für enge rinnen oder diverse Waldabfahrten, wird auch sehr oft von diversen hüttenwirten verwendet.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...4&showAll=true
                und es gibt auch diverse kombinationen, meist ohne sicherheitsbindung
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop....php?catid=132
                www.schwanda.at

                Kommentar

                Lädt...
                X