Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

25Jahre alte Tourenski + Bindung noch tauglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 25Jahre alte Tourenski + Bindung noch tauglich?

Hallo zusammen,
    hab bei meinen Eltern im Keller Tourenski mit Bindung (Silvretta 400) und Fellen gefunden. Das ganze wird wohl so um die 25-30 Jahre alt sein und wurde wenig genutzt (5-6 Touren, gut erhalten). Weiß jemand ob da aktuelle Tourenskischuhe noch reinpassen und wie es mit der Sicherheit der Bindung aussieht? Ist also von so einem alten "Zeug" abzuraten oder stellt das kein Problem dar?
    Gruß
    Fabi
    Angehängte Dateien

AW: 25Jahre alte Tourenski + Bindung noch tauglich?

Servus Fabi,

also mit den heutigen Tourenskischuhe wirst schon reinkommen - habe diese Tourenbindung selbst mal vor vielen Jahren gehabt.

Nur müssen ja die Auslöswerte dieser Bindung auf Körpergewicht, Alter, Körpergröße und Fahrkönnen eingestellt werde und das darf eine konzessionierte verantwortungsvolle Skiwerkstatt rein gesetzlich nicht machen!

Diese Bindung entspricht ja schon lange nicht mehr der Ö-Norm am Sicherheitsstandart!

Die Felle werden wohl nach 25 Jahren auch nicht mehr richtig kleben(wenn es überhaupt schon Klebefelle waren)!
    LGr. Pablito

Kommentar

Ein Freund von mir fährt (noch) mit der gleichen Bindung. Bis jetzt hat er sich nur über die Steighilfen beschwert, die nicht halten
      Ich denk zum Anfangen (nehme mal an dass du anfängst) wirds schon reichen.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei der Schraube (siehe BILD, "Punkt 1.") dein Gewicht einstellen. Bei "Punkt 2". müsstest du das eingestellte Gewicht ablesen können. Bin mir allerdings nicht sicher...

*g*
      Angehängte Dateien
      Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

Kommentar

Hatte diese Bindung Jahre lang. War sehr zufrieden damit. Bei Punkt 1, war damals keine Schraube, sondern eine Art Splint, damit konnte man das Gestell nach vorne/hinten schieben, wegen verschiedenen Schuhgrößen. Eine Verschiebung hat natürlich auch mit dem Anpressdruck auf den Schuh zu tun; hängt also unmittelbar mit Punkt 2 zusammen. Dort sollte der "Strich" in der Mitte (ich glaube es war so eine grüne Markierung) stehen, damit war die richtige Einstellung gegeben.

Kommentar

Zum Ausprobieren ob das Tourengehen etwas fuer dich ist: warum nicht (vorausgesetzt das "Zeug" (z.B. Felle, wie pablito schon schrieb) funktioniert noch). Willst du es dann noch immer (intensiver) betreiben, hast du mit einer neuen Ausruestung sicher mehr Sicherheit, Komfort und auch Spasz fuer hoffentlich lange Zeit - oder bis der innere Schweinehund einen wieder ueberzeugt etwas neues zu brauchen.
          A 6er is ka 5er net. :)

Kommentar

Danke für eure Kommentare. Hab mir auch schon gedacht das Tourengehen erstmal mit diesem Ski zu probieren. Andererseits heißt es ja immer, dass es mit einem Carvingski wesentlich einfacher geht. Deshalb war ich auch am Überlegen, ob es für einen Einsteiger mit denen nicht besser wäre.
            Aber ich denk ich such mir eine einfache Tour raus und nimm die alten (Klebefelle kleben sogar noch). Danach schaut man mal weiter.
            Und jetzt muss ich mich mal nach einem dieser sündhaft teuren Tourenskischuhe umschaun...

Kommentar

Zitat von duerov
              Und jetzt muss ich mich mal nach einem dieser sündhaft teuren Tourenskischuhe umschaun...
              Hallo Fabi!

Normale Skischuhe passen sicher auch in die Bindung!
              Solltest du welche haben, kannst du es ja mal mit denen probieren, anstatt gleich teure Schuhe zu kaufen. Fast alle meiner Kollegen (mich eingeschlossen) waren anfangs mit normalen Skischuhen unterwegs...

lg
              Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

Kommentar

wenn du wirklich nur mal ausprobieren willst, wie es so ist, tuts bestimmt auch ein gut eingetragener Pistenskischuh... ich jedenfalls hatte keine probleme damit!

Kommentar

Lädt...