Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset nach einem Sturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset nach einem Sturz

    Jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen:

    es gibt ja zwei unterschiedliche Bauarten von "Y" Klettersteigsets:

    a) jenes Set, bei dem das Bremsseil durch eine Bremsplatte gezogen wird -

    b) bei dem eine vernähte Bandschlinge als Bremse dient.

    Meine Frage: wenn sich bei b) durch einen Sturz die Bandschlinge geöffnet hat, habe ich keine Bremse mehr, d.h. ich brauche ein neues.

    Wie ist das bei a) - Kann ich das Seil per Hand zurückfädeln ?
    Muss ich nach dem Sturz das Seil irgendwo fachmännisch überprüfen lassen ?


    Mit Grüßen,

    -werdi
    Zuletzt geändert von werdi; 29.03.2004, 19:16.
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

  • #2
    hallo werdi,

    ich hab (gottseidank) noch nie einen sturz auf einem klettersteig miterlebt, aber ich kann weitergeben, was mir ein freund vor ein paar jahren erzählt hat:
    er war bei einem klettersteigunfall dabei, bei dem die seilbremse voll zur entfaltung gekommen ist. die seilbremse hat ihre funktion erfüllt - aber durch die große reibungshitze hat sich das metall mit dem seil zu einer einheit verschmolzen, zu einem großen klumpen. da gabs nix mehr zum einfädeln. über die verletzungen brauch ich glaub ich eh nix zu schreiben.

    eine andere sache ists, wenn ich das seil aus altersgründen austauschen möchte - dann muß ich bei der bandschlingen-version wohl das ganze set autauschen, incl. der karabiner.

    frage an die experten: wie lange hält so eine bandschlinge bei normaler belastung?

    ich werd jedenfalls in den nächsten monaten mein altes (wenig gebrauchtes) seil-set durch ein neues bandschlungen-set austauschen - es ist u.a. auch viel komfortabler.

    hannes
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #3
      würd mich auch interessieren wie es da mit haltbarkeit steht, und ob nach einem sturz noch brauchbar.
      hab mir noch keines zugelegt, wird aber zeit. die dauernde ausborgerei is auch nit immer lustig
      LG Geri

      *******
      Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

      Kommentar


      • #4
        .... Seile und Bandschlingen nach Stürzen ...

        .... eine generelle Empfehlung ist da sicher sehr sehr schwer. Diese Materialen werden im Prinzip auf eine gewisse Anzahl von Normstürzen geprüft, zb. ein Einfachseil 11mm hält 8 Normstürze aus. Hmm. Was genau ist ein Normsturz, bzw. läßt sich so ein Normsturz auf die tatsächlichen Verhältnisse 8x 1:1 übertragen ?
        Ich weiß nicht.
        Ich halte es generell so, daß ich ein Seil, wenn der Seilerste einen schwereren Sturz hinein getan hat, nicht mehr verwende, oder zumindestens nur mehr bei Toprope Sachen einsetze. Du weißt nie genau über wieviel Kanten oder Ecken das Seil bei so nem Sturz gescheuert hat.
        Desweiteren bei Kontrolle der Oberfläche des Seils oder der Bandschlinge. Sollten sich Beschädigungen zeigen, generell dieses Material austauschen.
        Kunststoff altert, und daher hab ich mirs zur Angewohnheit gemacht, alle 2 - 3 Jahre Bandschlingen und Seile auszutauschen (bei normaler Beanspruchung ohne Sturz).
        Da beim Klettersteig-Stürzen selten so ne hohe Belastung ins Material kommt, wie beim Klettern beim Sturz des Seilersten 6m ober dem Haken, halten diese Dinger möglicherweise länger, aber da trau ich mir keine Bewertung zu.
        Im Zweifelsfall auf jeden Fall besser einmal zuviel austtauschen als einmal zuwenig !
        Lg, Peter
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #5
          lieber Peter

          Also: Normstürze sind Normstürze weil diese genau genormt
          sind. D.h. Aus 10 meter höhe wird ein Gewicht mit 80 kg.
          gestürtzt. Das Seil muß daß natürlich aushalten.

          Weiters: Nach jedem Sturz das Seil austauschen würde
          eine sehr teure Angelegenheit. Die Seile halten sehr viel aus
          und haben auch eine sehr hohe Kantenfestigkeit.

          Ganz Falsch: Beim klettern kommt auf das Material
          eine viel geringere Belastung beim Sturz als auf
          einem Klettersteig.

          Beim Klettern giebt es einen Sturzfaktor der zwischen
          0 und 2 liegt. D.h. Wenn du beim klettern 10 m stürzt und
          nur 5 m Seil ausgegeben hast ist das ein Sturzfaktor von 2.

          Beim Klettersteig ist das anders. Dort kannst du
          z.b. 7 m Abstürzen und hasttrotzdem nur 1 m Seil o.
          Bandschlinge zur verfügung. Also hast du schon Sturzfaktor 7.

          Daß ist eine enorme Belastung für MENSCH und Material.

          Außerdem verwendest du beim klettern ja dynamische Seile die
          den Sturz langsm bremsen und die Sturzenerie aufnehmen.

          Beim Klettersteig hast du nur statisches Material das sich nicht
          dehnt und den Sturz hart abfangen.

          Laßt euch da bitte nicht täuschen. ein Sturz auf einem
          klettersteig ist bestimmt unangehmer als beim klettern.

          Kommentar


          • #6
            .. Normstürze..

            ... Hallo Kletterhugo,
            Mit nach dem Sturz austauschen, mein ich jetzt net umbedingt im Klettergarten oder wenn eh jede Menge Haken stecken usw. Wennst im alpinen Gelände wo das Seil vielleicht über ein paar Ecken, über Geröll usw. läuft und du stürzt unkontrolliert mit hohen Sturzfaktor hinein, da leg ichs dann lieber für solche Touren beiseite. Ich bin da vielleicht eher sehr vorsichtig.
            Ein Beispiel dazu, ist zwar schon lange her, da flog ich mit nem alten Holzkeil und darunter 2 oder 3 Haken, die mitgingen, war ein ca. 15m Sturz ( nix passiert ! ). An ein paar Stellen war das Seil oberflächlich beschädigt, und da weiß ich nicht, wie der Kern das überstanden hat. In solchen Fällen mein ich, sollt man das Seil in Pension schicken.

            Da gibts einen guten Link dazu: Ungeahnte Kräfte
            Lg, Peter
            Zuletzt geändert von Das Wadl; 29.03.2004, 14:35.
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

            Kommentar


            • #7
              Re: lieber Peter

              Original geschrieben von Kletterhugo
              ...Laßt euch da bitte nicht täuschen. ein Sturz auf einem
              klettersteig ist bestimmt unangehmer als beim klettern.
              Abend Hugo,

              genau darauf wollt ich hinaus:
              (1) seil & seilbremse, also kunststoff & metall haben sich bei diesem sturz zu einer einheit, zu einem dicken klumpen verschmolzen. da gibts nix mehr auszutauschen.
              (2) sicherung am klettersteig ist großteils moralische sicherung. sie kann dich zwar vermutlich vor dem tod bewahren, aber das dürfte auch schon alles sein. wenn man ein paar meter bis zur letzten verankerung stürzt, geschieht das auch selten im freien fall ...

              auch deswegen sollte das hochwertigste & beste material verwendet werden.

              und drum interessiert mich auch, wie lange eine bandschlinge bei normalem gebrauch - ohne sturz! - verwendet werden kann.

              hannes
              oba frogz mi ned wia

              Kommentar


              • #8
                @kletterhugo:
                richtig, beim klettersteig kommen bei einem sturz ungeheuere kräfte auf mensch und material, viel mehr als je bei einem sturz beim klettern möglich wäre. daher finde ich die extrem schweren klettersteige, die jetzt so ungeheuer populär werden, ja so gefährlich. durch das durchgehende drahtseil täuschen sie eine nicht vorhandene sicherheit vor. ein sturz, der bei so schweren passagen natürlich möglich ist, ist dann eine sehr ernste und vorallem harte angelegenheit.

                zurück zur frage von werdi: ich glaube nach einem sturz ist das material, egal ob seil oder bandschlinge, so stark belastet worden, dass man es sowieso auswechseln soll.

                nochmals: stürze im klettersteig sollten absolut vermieden werden. bei anfängern oder nicht sehr sicheren kletterern in schwierigen klettersteigen lieber zusätzlich mit seil sichern!

                lg,
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  mhm, werd mir wohl auch ein eigenes set zulegen...
                  schluß mit ausborgen!
                  LG Geri

                  *******
                  Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Sagt mal, was kostet sowas denn so ca.??
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      zwischen 50-100 €

                      z.B.: Globetrotter

                      Gruß,

                      -werdi
                      Zuletzt geändert von werdi; 30.03.2004, 19:19.
                      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke! Das is net so schlimm, das geht sich scho irgendwann zwischendurch aus.
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke, das Klettersteigset von Salewa mit den Attack -Karabinern ist recht gut. Nur bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher, vernähte Schlaufen oder Bremsplatte??????

                          Salewa Attack: Der leichtgängigste+beste Klettersteig- karabiner den wir kennen! Mit patentierter vollautomatischer Schnappersicherung. Durch leichten Druck beim Greifen des Karabiners wird die Schnappersicherung gelöst und der Karabiner läßt sich spielend leicht im Seil einklinken. Das spart enorm viel Handkraft! Ideal für Kinder, Frauen, Perfektionisten und für lange Touren
                          Angehängte Dateien
                          .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                          Kommentar


                          • #14
                            genau die habe ich an meinem Set ...

                            die sind von der Handhabung her abolute Spitze !!

                            -werdi
                            Zuletzt geändert von werdi; 31.03.2004, 11:42.
                            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X