Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

    Hallo,
    ich fahre seit vielen Jahren eine Diamir Fritschi und überlege mir auf eine Dynafit TLT-Bindung umzusteigen.
    Gründe für mich:
    - geringes Gewicht
    - Gehkomfort
    - mein neuer Skischuh (Scarpa Matrix) ist auf diese Bindung ausgelegt

    Meine Frage jedoch:
    Löst die Bindung bei Stürzen sicher aus?

    Ich bin 195cm gross, wiege 85 kg und habe Schuhgrösse 47. Es sind somit ein paar Hebel am werkeln.

    Immer wieder lese ich in diesem Forum, dass die Bidung "zur Sicherheit" in der Abfahrt blockiert werden sollte. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn! Ich stürze in der Skitouren-Saison bei 40 Touren vielleicht 6-10 mal und 2-3 mal löst dabei meine Bidung aus (und das war auch jedesmal gut so!)

    Was passiert, wenn ich mit der blockierten Dynafit TLT stürze?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Vielen Dank für Eure Kommentare, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen können.

    Gruss

    Stefan

  • #2
    AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

    also wenn du die Tourlite einmal hast kommt dir die Vorstellung jemals eine andere Torenbindung benutzt zu haben sicher komisch vor
    das Tourlite sYstem ist das einzig sinnvolle Tourenbindungssystem,
    alles andere ist maximal die zweitbeste Lösung

    die Tourlite ist selbstverständlich eine vollwertige Sicherheitsbindung
    mit allen Tests und Prüfungen

    den vorderen Teil zu verriegeln damit er nicht aufgeht ist möglich aber bei der Abfahrt nicht zu empfehlen,
    den dann ist es ja keine Sicherheitsbindung mehr (eh klar)

    bein Aufstieg mach ich es schon
    damit die Bindung bei einer schwungvollen Spitzkehre oder wenn man beim Spuren im Tiefschnee den Ski ein wenig verdreht nicht gleich auslöst

    aber schau es dir einmal selber an, nach 2 Minuten ist dir sicher alles klar
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

      Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe beide Bindungen in Verwendung und bin 186cm, wiege 86kg und habe die TLT bei der Abfahrt nie extra blockiert. Es gab auch noch keine Fehlauslösung. Die Blockierung habe ich nur bei extrem steilen Abfahrten drinn (45°+) wo es fatal wäre wenn die Bindung aufgehen würde. In solch einem gelände brauch ich auch keine Sicherheitsbindung mehr. Ansonsten immer alles normal und Problemlos.
      Die Bindung ist auf jeden Fall empfehlenswert!

      lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

        die dynafit bindung entspricht sicherlich keiner sicherheitsbindung, hat aber dafür unschlagbare vorteile in punkto gehkomfort und gewichtsverhältnis.
        die bindung wird verriegelt beim gehen und der grosse vorteil der bindung liegt darin, dass man sie quasi verriegeln kann für etwas gefährlichere abfahrten, wo die bindung auf keinen fall aufgehen darf.
        Bei "normalen" abfahrten kann man auf fahrposition fahren, sprich den hebel nicht voll zu sich ziehen (erkennt man an den 2 markierungen am plastikfixierhebel"
        Ich empfehle die bindung generell für sehr gute skifahrer, die auch im gelände sehr sicher unterwegs sind, denn wie gesagt sicherheitsbindung ala fritschi ist es keine.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

          also ich weiss nicht woher du deine Information hast, dass die TLT keine Sicherheitsbindung ist,

          aber ich will deine Ansicht einmal so zur Kenntnis nehmen,

          aber auf der Dynafit homepage und in anderen Veröffentlichungen wird es nicht so dargestellt
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

            Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

            Ich bin wieder etwas irritiert.

            Wie gesagt: Ich stürze sicherlich selten - aber wenn ich im Tiefschnee bei einer Waldabfahrt unter einer Baumwurzel einfädele - dann sollte die Bindung aufgehen. Ansonsten kann ich gleich meine Stiefel am Ski festtapen. Und das ist sicherlich noch leichter als die TLT.

            Sorry, wenn das etwas ironisch klang - Aber meine Fritschi hat noch nie in kritischen Situationnen ausgelöst (Steilhang, umgesprungen, Bodenwelle) aber halt dann, wenn es notwendig war (kopfüber Sturz mit Eintauschen der Skispitzen, extreme Seitliche Torsienskräfte, die bei Nichtauslösen das Knie zerstören würden).

            Ich freue mich über weiter klärende Beiträge.

            Gruss

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

              Also ich kann nur sagen das es manchmal blöd sein kann wenn die Bildung beim Aufstieg öffnet da ein Wiedereinstieg in einem steilen Hang oder im Tiefschnee nicht so einfach ist. Weiters sollte man auch bei kurzen Abfahrten im Aufstieg die Bildung verriegeln sonst kann folgendes passieren
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                Bin schon seit gut 10 Jahren mit der Dynafit-Bindung unterwegs und hatte noch nie Probleme. Im Gegensatz zu meiner Frau, deren Fritschi Diamir schon 2 Mal defekt war (noch dazu auf Tour, d.h. mit einem Ski runterfahren oder im Tiefschnee runterstapfen... )

                Das Auslösemoment kann man bei der Tourlite wie bei jeder anderen Sicherheitsbindung auch auf die Bedürfnisse des Schifahrers einstellen.
                Mir ist es voriges Jahr passiert, dass die Bindung beim Service falsch eingestellt war und beim ersten Nachtschifahren auf der Piste bin ich keine 20 m weit gekommen, weil sie schon beim ersten Schwung ausgelöst hat.
                War aber kein Problem, ein Schraubenzieher (oder Taschenmesser) reicht,um die Bindung einzustellen (im Gegensatz zur Fritschi, bei der man Spezialwerkzeug braucht...)

                Der Einstieg in diese Bindung ist reine Übungssache. Weiters würde ich ein Taschenmesser auf Tour mitnehmen, falls die Löcher der Schuhe mal vereist sind.
                Zuletzt geändert von whitewater; 20.11.2006, 10:02.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                  Falls es deine Irritationen etwas beseitigt: Du solltest nicht alles so ernst nehmen, was unser Bergsteirer so schreibt
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                    Zitat von bergsteirer
                    also ich weiss nicht woher du deine Information hast, dass die TLT keine Sicherheitsbindung ist,
                    Es gibt seit Herbst 2006 einen neue Ö-NORM für Tourenskibindungen und diese Ö-NORM erfüllen voll & ganz dzt. nur die Bindungen der Fa. Fritschi!

                    Konzessionierten Fachwerkstätten für die Montage von Tourenskibindungen ist es rein rechtlich nur erlaubt Fritschi-Bindungen zu montieren, daß sich aber die Werkstätten nur bedingt daran halten ist wohl logisch.

                    Bei großer Körpergröße(über 190cm) und Gewicht von über 80kg und Schuhgrößen von 46 und mehr, ist es schon zu Beschädigungen der TLT-Bindungen gekommen, vorallem wenn mit dieser Bindung auf der Piste gefahren wurde(höhere Geschwindigkeit) daher auch bei Stürzen größere Belastungen zu tragen kommen.
                    Es kam zum Ausriß der 2 Metallstifte und zu Absplitterungen am Fersententeil!

                    Und zur Aussage vom Schöngeist: die TLT-Bindung ist ansich sehr wohl eine Sicherheitsbindung nur leider seit heurigem Herbst entspricht sie nicht mehr der Ö-NORM!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                      ich fahre seit ca 15 jahren toulite bindungen, mein eindruck:
                      kann eigentlich die aussage von bergsteirer nur bestätigen: für tourengeher die mehr als 20touren im jahr gehen gibts nix besseres!

                      ich habe schon öfter davon gehört, das es leute gibt, die den vorderbacken beí der abfahrt blockieren. Meiner Meinung nach ein Unfug, da der Vorderbacken in blockierter weise trotzdem nicht annähernd in der lage ist, die belastungen bei abfahrten aufzunehmen und auf den ski abzutragen, im gegenteil hätte ich sogar bedenken das durch derartige belastungen der blockierte vorderbacken bricht oder aus dem ski ausgerissen wird!

                      wenn man angst hat, der ski würde zu schnell öffnen, dann führt meiner meinung nach kein weg daran vorbei eben die auslösehärte des hinteren backens zu erhöhen, aber nicht vorne auf blockieren schalten!
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                        Ö-Norm???
                        Kann man die irgendwo nachlesen?

                        Wie sehen denn die anderen Bindungen in Sachen Stabilität und Sicherheits-Auslösung bei Stürzen aus:
                        Naxo
                        Silvretta
                        ...weitere?

                        Die Naxo ist wohl schwer, scheint aber beim Aufstieg wesentlich ergonomischer zu funktionieren als die Fritschi. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung?

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                          Zitat von whitewater
                          ...[Bindung einstellen]
                          War aber kein Problem, ein Schraubenzieher (oder Taschenmesser) reicht,um die Bindung einzustellen (im Gegensatz zur Fritschi, bei der man Spezialwerkzeug braucht...)
                          Hallo,

                          Zum Einstellen der Fritschi Explore reicht doch auch ein normaler Schraubenzieher, wo benötigt man da ein Spezialwerkzeug ?!

                          Ein Taschenmesser auf Tour ist aber auch hier sinnvoll um festgepresten Schnee unter dem Drehpunkt und der Steighilfe zu entfernen.

                          st

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                            @pablito
                            interessante Information,
                            ab ich so nicht gewusst

                            aber du hast recht
                            wer einen pistentauglichen carver hat und auch tageweise piste fährt ist wahrscheinlich mit einer pure oder diamir auch ganz gut dran
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                              Also mir ist es schon passiert, dass die Bindung ungewollt ausgelöst hat, kann vielleicht an einer falschen Einstellung liegen. Ich habe daher den vorderen Backen ein wenig angezogen, ist ja auf etlichen Stufen verstellbar, damit bin ich bis jetzt gut über die Runden gekommen.
                              Auch für mich ist die TLT DAS Tourenskibindungssystem.

                              -Dobro
                              https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X