Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

    Nochmals Vielen Dank für die Beiträge.

    ich lese aber immer nur, wie man die TLT blockiert, dass man nicht ungewollt rausfliegt.

    Hat denn auch jemand Erfahrung, dass die TLT bei Stürzen sauber ausgelöst hat? Oder geht nur der Fersenautomat auf und der Ski fliegt einem an dem Fussspitzen-Drehpukt um die Ohren?

    Gruss, Stefan

    Kommentar


    • #17
      AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

      Die TLT löst bei mir genauso richtig (eher spät, da hart eingestellt) aus wie meine alte Pure.
      Bei dem Angesprochenen Beispiel mit der Wurzel besteht für mich kein Zweifel, das die Bindung auslösen würde.

      Diese Ö-norm Sache (und das nur Fritschi sie erfüllt) scheit mir doch etwas in richtung Marketing zu gehen. Offenbar sieht Fritschi seine Felle davonschwimmen, da sie ja für den reinen Tourengeher (nicht Freerider/Variantenfahrer) schon länger kein konkurrenzfähiges Produkt mehr auf den Markt gebracht haben.

      Liegt einfach daran, dass die jetztige Pure frei von Kinderkrankheiten ist, und wer eine komfortable Plattenbindung will, nimmt halt diese und nicht ein um die Hälfte schwereres Trumm. Wer auf Performance wertlegt greift sowieso schon seit einem Jahrzehnt auf die TLT zurück.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #18
        AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

        Zitat von Gamsi
        Diese Ö-norm Sache (und das nur Fritschi sie erfüllt) scheit mir doch etwas in richtung Marketing zu gehen. Offenbar sieht Fritschi seine Felle davonschwimmen, da sie ja für den reinen Tourengeher (nicht Freerider/Variantenfahrer) schon länger kein konkurrenzfähiges Produkt mehr auf den Markt gebracht haben.
        Da irrst du dich - einer Institution wie dem Österreichische Normungsinstitut ist es sicher egal ob die Fa. Fritschi gut oder schlecht ihre Produkte verkauft.

        Sicherheitsnormen sind nur solange gut, solange sie der Sicherheit entsprechen, wenn sie das nicht mehr tun, müssen sie überarbeitet oder verschärft werden und genau so ist das hier!

        Schließlich geht es um eine Ö-Norm und nicht um eine CH-Norm oder BRD-Norm!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

          Zitat von SkiStefan
          ich lese aber immer nur, wie man die TLT blockiert, dass man nicht ungewollt rausfliegt.

          Hat denn auch jemand Erfahrung, dass die TLT bei Stürzen sauber ausgelöst hat? Oder geht nur der Fersenautomat auf und der Ski fliegt einem an dem Fussspitzen-Drehpukt um die Ohren?

          Gruss, Stefan
          klar löst die tourlight sauber aus:
          der fersenautomat gibt den schuh im sturzfall, oder eben bei höherer belastung als einstellwert frei. und zwar entweder durch seitliches wegdrehen oder durch nach oben den schuh rausrutschen lassen, oder beides kombiniert.
          nun hängt kurzzeitig der ski nur an den nicht blockierten vorderbacken, dieser springt aber sofort auf wenn die schuhposition nicht mehr genau in der bewegungsebene liegt.

          diese verspätete auslösung ist normalerweise nicht zu bemerken, auch ein nach oben kippen des im fersen ausgelösten skis ist mir noch nicht passiert. jedenfalls hat die bindung bei mir immer ausgelöst, wenn sie auslösen sollte (zb einfädeln in einer wurzel in schussfahrt), und nur selten ausgelöst, wenn sie nicht sollte (sb im bruchharsch der nur mit der brechstange fahrbar war)
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #20
            AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

            ich kann bergpeter nur zustimmen. Bei ei paar ordentlichen Brezen hat die Bindung immer ausgelöst und eigentlich nie wenn sie nicht soll.
            War vorher auch recht skeptisch (das Ding schaut ja recht filigran aus), bin aber seit 2 Jahren 100%ig überzeugt.

            lg Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

            Nachts ist es kälter als draussen!

            [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

            Kommentar


            • #21
              AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

              Zitat von bergpeter
              klar löst die tourlight sauber aus:
              der fersenautomat gibt den schuh im sturzfall, oder eben bei höherer belastung als einstellwert frei. und zwar entweder durch seitliches wegdrehen oder durch nach oben den schuh rausrutschen lassen, oder beides kombiniert.
              nun hängt kurzzeitig der ski nur an den nicht blockierten vorderbacken, dieser springt aber sofort auf wenn die schuhposition nicht mehr genau in der bewegungsebene liegt.

              diese verspätete auslösung ist normalerweise nicht zu bemerken, auch ein nach oben kippen des im fersen ausgelösten skis ist mir noch nicht passiert. jedenfalls hat die bindung bei mir immer ausgelöst, wenn sie auslösen sollte (zb einfädeln in einer wurzel in schussfahrt), und nur selten ausgelöst, wenn sie nicht sollte (sb im bruchharsch der nur mit der brechstange fahrbar war)

              ...das klingt doch schon ganz anders. Ehrlich gesagt: Als Ingenieur fand ich die TLT schon immer beeindruckend, da extrem einfach aufgebaut. Bloss was man als Ingenieur auch weiss: Die Praxis sieht manchmal ganz anders aus. Dein Kommentar veranlasst mich jetzt jedoch, die TLT auf meinen nächsten Ski draufzuschrauben.

              Entweger Fischer X-Calibur oder Black-Diamon Havoc.
              Kennt Ihr diese?

              Gruss

              Stefan

              Kommentar


              • #22
                AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                na wennst eh selber Inschinör bist was fragst dann uns

                und jetzt fragt er auch noch wegen dem Ski..........
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                  Wir fahren die Dynafit seit es den ersten Prototyp gab (an die 1000 Touren)und es kommt für uns keine andere Bindung in Frage. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bindung jemals aufgegangen ist, außer manchmal bei Spitzkehren in extrem schwerem Schnee trotz Fixierung. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob sie dann aufgeht, wenn es notwendig sein sollte, bis jetzt habe ich noch keinen derartigen Sturz gebaut.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                    Zitat von pablito
                    Da irrst du dich - einer Institution wie dem Österreichische Normungsinstitut ist es sicher egal ob die Fa. Fritschi gut oder schlecht ihre Produkte verkauft.

                    Sicherheitsnormen sind nur solange gut, solange sie der Sicherheit entsprechen, wenn sie das nicht mehr tun, müssen sie überarbeitet oder verschärft werden und genau so ist das hier!

                    Schließlich geht es um eine Ö-Norm und nicht um eine CH-Norm oder BRD-Norm!
                    Ich meinte damit nicht, daß die Ö-Norm nicht gut (oder was auch immer) ist, sondern, dass die anderen (erfolgreicheren) Hersteller wie Silvretta oder Dynafit es eben nicht notwendig haben, gute produkte nachträglich einer Norm anzupassen. Normen werden ja auch von Menschen "erfunden", welche Meßlatte sie anlegen, eine TLT (mit voll einstellbarem Y/Z-Index) nicht zuzulassen kann und will ich nicht nachvollziehen.
                    Die schlechtesten Firmen sind immer jene, die die meisten Auszeichnungen Auf ihrer Homepage präsentieren, ein gutes Produkt dagegen spricht für sich selber.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                      Zitat von bergsteirer
                      na wennst eh selber Inschinör bist was fragst dann uns

                      und jetzt fragt er auch noch wegen dem Ski..........
                      Was bist du denn so "hantig"?

                      Aus eigener Erfahrung weisz ich: auch einem Ingenieur ist manches zu schwer und er weisz nicht alles
                      A 6er is ka 5er net. :)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                        Zitat von Maxx
                        Was bist du denn so "hantig"?

                        Aus eigener Erfahrung weisz ich: auch einem Ingenieur ist manches zu schwer und er weisz nicht alles
                        Genau - und die Praxiserfahrung ist meistens besser als jede noch so tolle Formel.

                        Aber Eure letzen Kommentare klingen gut. Soll ich für die Ski-Diskussion (Fsicherx-calibur, Black Diamond Havoc,...) ein weiteres Thema starten? Macht wohl Sinn, oder?

                        Gruss

                        Stefan

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                          ...bin gestern meine neue TLT das erste mal gefahren. Super!
                          Im Aufstieg die vorderen Backen angezogen. Selbst im tiefsten Pulver konnte ich den Ski prima führen. Spitzkehren sind ein Kinderspiel.

                          Auf der Abfahrt habe ich die vorderen Backen offen gelassen (auf Abfahr-Position laut Bedienungsanleitung). Auch problemlos.

                          Das Einsteigen will geübt sein - das wird aber sicherlich noch besser klappen.

                          Eine super Kombination mit meinem neuen Fischer X-Calibur.

                          Gruss

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Dynafit TLT Bindung in der Abfahrt blockieren???

                            Zitat von SkiStefan
                            Das Einsteigen will geübt sein - das wird aber sicherlich noch besser klappen.

                            Gruss

                            Stefan
                            Kleiner Tipp, wenn die Bindung richtig eingestellt ist musst du den Schuh (Hinterbacken auf gehen gestellt) in den Hinterbacken stellen und vorne hinunterdrücken.
                            Ich hab mich zuerst auch immer mit dem Einsteigen gequält, aber jetzt gehts hervorragend!

                            -Dobro
                            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X