Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Tourenski für 195cm und 85kg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Tourenski für 195cm und 85kg

Hallo, in einer vorangegangenen Diskussion habe ich mich bzgl. der Bindung für die Dynafit TLT Comofrt entschieden. Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Ski ich nehme.

Zu meinen Eckdaten:
    Weniger als 5% auf der Piste
    20% Varianten
    80% Touren
    1.000 bis 1.800 hm Aufstieg pro Tag
    80% Eintagestouren, 20% Durchquerungen mit Hüttenübernachtungen
    195cm Körpergrösse
    85kg + 10-12 kg Rucksack (Fotoausrüstung :-))
    bevorzugter Fahrstil eher weich und mit möglichst wenig Krafteinsatz (Kein Kraftbolzer und Bruchharsch-Springer)

Bisher gefahren:
    1. Salomon Supermountain 186cm, Tailierung 110/78/100 (bin ich gut mit klargekommen, im Steilhang etwas wenig wendig, im tieferen Schnee etwas wenig Auftrieb im Schaufelbereich)

2. Rossignol Bandit B4: Viiiel zu schwer, in steilen, Fels durchsetzten Passagen nicht wendig genug

Ich freue mich auf Eure Anregungen

Gruss

Stefan

AW: Welcher Tourenski für 195cm und 85kg

Hat jemand Erfahrung mit:
    Fischer X-Tralite
    Fischer X-Calibur
    K2 Shushkan
    Movement ...???

Gruss
    Stefan

Kommentar

Ich selbst fahre den Fischer X-Calibur zusammen mit einer TLT Comfort. Relativ leicht und was für mich wichtig ist, auch sehr gut in der Abfahrt. Bin auch über 80 kg schwer und hatte noch nie Probleme auch mit der TLT.
      Gruss
      Markus

Kommentar

Hallo Stefan - ich (175cm/72kg) fahre seit vorigem Jahr den K2 Shuksan mit einer TLT Comfort und bin total begeistert. Sowohl bei Neuschnee (einfach hinten ein bisserl "reinsetzen" und mit den 4Buchstaben wackeln) als auch bei steilen Rinnen ein Traumschi. Ein kleiner Nachteil ist allerdings seine Breite im vorderen Bereich. Da kann es bei steilen, engen Spuren und Anstiegen schon mal passieren, dass der Schi, aufgrund seiner Breite, keinen Halt mehr findet. Empfehlenswert sind auch Felle, die du genau auf den Schi zuschneidest(z.B. Black Diamond u.a.)
        LG mountainrescue
        mfbg
        MR

Kommentar

Lädt...