Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Steigeisen und zum Schuh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Steigeisen und zum Schuh

Hallo
    Ich habe da mal eine Frage an euch. Seit einigen Tagen besitze ich von Lowa den Mountain Expert Schuh. Der ist Steigeisenfest und hat hinten die "Rille" bzw. eine vorstehende Sohle.

Zu welchen Steigeisen würdet Ihr mir raten. Habe ein wenig auf der Grivel Website geschaut, leider bin ich jetzt total überfordet.

Anmerkend muss ich sagen das ich mit den Schuhen sehr gut zurecht komme aber trotzdem stört mich im Zustieg die länge der vorderen Sohle. Ich spiele mit den Gedanken den vorstehenden Teil wegzuschleifen. Nur welche einschränkungen habe ich dan bzgl. Steigeisen.

vielen Dank
    Thomas

AW: Frage zu Steigeisen und zum Schuh

Hallo Thomas,

den vorderen Teil der Sohle rate ich dir sehr ab abzuschleifen! Der nutzt sich durchs klettern und Gehen über Felsen eh von selber ab. Wenn du ihn abschleifst, kannst du kein Kipphebelsteigeisen verwenden, welches vorne einen Metallbügel hat!
    Es kann sein daß die Stelle, die du abschleifen willst karbonverstärkt ist, da würde ich dann noch mehr abraten herumzuschleifen, das kann dir den Schuh ruinieren.

Da wäre es schon besser gewesen du hättest dir z.Bsp. den La Sportiva Trango EVO S GTX-Schuh gekauft.

Kaufst dir ein Steigeisen von Grivel, Modell G14
    http://www.grivel.com/Home.asp?L=G
    LGr. Pablito

Kommentar

Hallo
      Für meine Problemfüsse (ich brauche normalerweise Masseinlagen) hat mir dieser Schuh recht gut gepasst. (verglichen mit Meindl 7.1 und Scrapa Triolet)

Ok, ich muss noch anmerken das ich die Steigeisen für einfachen Einsatz auf den Wiener Hausbergen benötige. Ich gehe damit nicht Eisklettern oder so...

So weit ich das nun verstanden habe kann ich mit vorstehender Sohle Step-In Eisen verwenden. Halten die besser als die anderen, oder wo liegt der Vorteil ??

Danke
      lg
      Thomas

Kommentar

Ja für Touren in den Wiener Hausbergen wirst wohl keine G14 Steigeisen benötigen, aber beim Mixed-Klettern ist es halt von Vorteil, wenn du beim An- & Ausziehen der Steigeisen rascher bist, als bei einer "Körbchen"- oder Riemenbindung!
        LGr. Pablito

Kommentar

das austrialpin "trekking" wäre was für deine vorhaben (als step-in):
          http://www.bergshop.com/9,e2a3cbb1-e...0ff8b822e9.vcs
          testsieger, außerordentlich günstig, und gerade beim bergsport muss man in österreich ja nicht unbedingt aufs ausland zurückgreifen...

einen 12-zacker wie das grivel brauchts nicht wirklich bei gletschertouren oder winterbergsteigen in den wiener hausbergen. die step in bindungen sind praktisch zum anziehen, nur wenn du einen klettertauglicheren schuh brauchst ist der überstand der sohle vorne nicht dienlich und so gibts dann halt die alternativen wie körbchen vorne und kipphebel hinten etc.

ps: antistollenplatten können fürs lange gehen mit eisen sinnvoll sein.
          Zuletzt geändert von captain future; 05.12.2006, 00:38.

Kommentar

Hi!

Bei einem Schuh mit Vorrichtung für Kipphebel hinten und Körbchen vorne -
            würdet ihr auf jeden Fall ein solches Bindungssystem verwenden, oder macht es keinen großen Unterschied zu einem auch möglichen Bindungssystem mit Körbchen vorne und hinten?

Danke, Gerry

Kommentar

Lädt...