Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alles neu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles neu...

    Bin neu hier und somit auch neu im Thema... Ich möchte gerne bald mit Skitouren anfangen, da ich zwar früher relativ gut und gerne Ski gefahren bin, aber momentan keine Lust mehr habe mich mit dem traubenförmigen Anstellen an Liften zu quälen.
    Daher nun meine Fragen:
    1. Was für eine Skibindungsgrösse braucht man mit Schuhgrösse 43 / 44?
    2. Welche Skilänge empfehlt ihr für jemanden mit 185 cm und ca. 90 kg?
    3. Wie ist das mit Pistentauglichkeit der Touren Ausrüstung. Ist das eine sinnvolle Kombination, wenn man doch mal auf die Piste möchte oder besser nicht miteinander mischen?
    4. Ich habe inzwischen einen kleinen Überblick über Ski und Bindung, was aber ist mit Schuhen. Was könnt ihr da empfehlen? Sind die Touren Schuhe auch annähernd so stabil wie die "normalen" Skischuhe?
    5. Was braucht man neben Ski, Bindung, Stöcken und Schuhen noch? Piepser, Schneeschaufel,...?

    Vielen lieben Dank für Euer Bemühen!

  • #3
    AW: Alles neu...

    mischen von alpin- und tourenausrüstung ist nicht gut. pistenausrüstung = pistenausrüstung, tourenausrüstung = tourenausrüstung. natürlich kannst du mit tourenschi auch auf pisten fahren, spassfaktor im vergleich zu "echten" carvern hält sich aufgrund der weicheren eigenschaften eines tourenschis in grenzen.

    gerade wenn du anfänger bist gibts bei den schuhen eingentlich nur einen rat: sie müssen dir passen!!!!!! natürlich gibts gerade jetzt, wo das freeriding sehr modern ist, auch sehr abfahrtsorieniterte schuhe, die dann halt im aufsteig steifer sind. du wirst dir ohnehin stundelang shcuhe durchprobieren müssen und dann sicherlich den unterschied feststellen!!!!

    brauchen tust noch (neben der schon erwähnten sicherheitsausrüstung piepserl, sonde schaufel) mindestns noch tourenfähige kleidung (transtext + wasser/winddicht (gore, drytech etc.); rucksack, erstehilfe packerl, allenfalls gute handschuhe, ich hab dann auch noch immer biwaksack, messer und stirnlampe dabei. erfahrung iund der lawinenlagebereicht kann auch nie schaden.

    und heuer ganz besonders wichtig: schnee.

    viel spass!

    Kommentar


    • #4
      AW: Alles neu...

      Vielen Dank für Eure Antworten. Habe alles gelesen und folgendes gelernt:
      1) Ich bin verwirrt!
      2) Ich werde zum nächsten Fachhändler gehen und stundenlang Schuhe probieren.
      3) Bindungen haben einen Z-Wert, aber nicht mal die Wikipedia, weiss was das ist.
      4) Ich stehe auf die Naxo NX 21, weiss aber nach wie vor nicht ob ich eine M oder eine L brauchen würde (Schuhgrösse 43 oder 44)?
      5) Die Kleidung, die ich habe sollte mehr als genug sein, Piepser usw. wird gekauft, ebenso Harscheisen und Stopper.
      6) Meine Skier werden 170 oder 175 cm lang werden, welcher Ski weiss ich aber nicht, obwohl ich von früher sehr zu Fischer neige!
      7) Pistenschier werde ich auch mal kaufen (Lottogewinn), da Tourenskier für Touren da sind.
      8) ICH BIN GERNE FÜR WEITERE RATSCHLÄGE OFFEN!

      Kommentar


      • #5
        AW: Alles neu...

        Vielen Dank für Eure Antworten. Habe alles gelesen und folgendes gelernt:
        1) Ich bin verwirrt!
        ob dir da das forum helfen kann?!
        2) Ich werde zum nächsten Fachhändler gehen und stundenlang Schuhe probieren.
        wenn du schuhe willst, die dir passen und die du jahrelang hast wirst darum nicht herumkommen
        3) Bindungen haben einen Z-Wert, aber nicht mal die Wikipedia, weiss was das ist.
        probiers mal mit google!!! Der Z-Wert (Din-Wert) ist der Auslösewert der auf Sicherheitsbindungen für jeden Skifahrer (vom Fachmann!) individuell eingestellt werden muss. deswegen stellen dir die verkäufer auch immer so blöde fragen wie größe, gewicht und fahrkönnen
        4) Ich stehe auf die Naxo NX 21, weiss aber nach wie vor nicht ob ich eine M oder eine L brauchen würde (Schuhgrösse 43 oder 44)?
        das wird davon abhängen, wie lange die sohle deines schuhs sein wird, ich tipp mal auf L, aber das wird dir der lästige fachverkäufer schon sagen, keine angst
        5) Die Kleidung, die ich habe sollte mehr als genug sein, Piepser usw. wird gekauft, ebenso Harscheisen und Stopper.
        na siehst
        6) Meine Skier werden 170 oder 175 cm lang werden, welcher Ski weiss ich aber nicht, obwohl ich von früher sehr zu Fischer neige!das hängst a) davon ab, was du vorhast und b, wieviel du ausgeben willst, in den anderen threads sthet dazu sehr viel
        7) Pistenschier werde ich auch mal kaufen (Lottogewinn), da Tourenskier für Touren da sind. wie der name schon sagt! aber die schi werden nicht schmelzen, wenn du sie auf der piste bewegst
        8) ICH BIN GERNE FÜR WEITERE RATSCHLÄGE OFFEN!

        Kommentar


        • #6
          AW: Alles neu...

          Vielen Dank für Eure Antworten. Habe alles gelesen und folgendes gelernt:
          1) Ich bin verwirrt!
          ob dir da das forum helfen kann?!
          Partiell bestimmt!
          2) Ich werde zum nächsten Fachhändler gehen und stundenlang Schuhe probieren.
          wenn du schuhe willst, die dir passen und die du jahrelang hast wirst darum nicht herumkommen
          Genau
          3) Bindungen haben einen Z-Wert, aber nicht mal die Wikipedia, weiss was das ist.
          probiers mal mit google!!! Der Z-Wert (Din-Wert) ist der Auslösewert der auf Sicherheitsbindungen für jeden Skifahrer (vom Fachmann!) individuell eingestellt werden muss. deswegen stellen dir die verkäufer auch immer so blöde fragen wie größe, gewicht und fahrkönnen
          Google hat's mir nicht gesagt, ich hab mir aber auch nicht so viel Mühe wie bei der Suche nach der totsicheren Geschäftsidee gegeben
          4) Ich stehe auf die Naxo NX 21, weiss aber nach wie vor nicht ob ich eine M oder eine L brauchen würde (Schuhgrösse 43 oder 44)?
          das wird davon abhängen, wie lange die sohle deines schuhs sein wird, ich tipp mal auf L, aber das wird dir der lästige fachverkäufer schon sagen, keine angst
          Hätte ich auch getippt, aber habe gedacht, dass es da Standards gibt. Schuhgrösse 43 = Schuhlänge xx ... dann wohl nicht
          5) Die Kleidung, die ich habe sollte mehr als genug sein, Piepser usw. wird gekauft, ebenso Harscheisen und Stopper.
          na siehst
          Irgendwo muss man sich ja aufbauen können!
          6) Meine Skier werden 170 oder 175 cm lang werden, welcher Ski weiss ich aber nicht, obwohl ich von früher sehr zu Fischer neige!das hängst a) davon ab, was du vorhast und b, wieviel du ausgeben willst, in den anderen threads sthet dazu sehr viel
          Hab ich gelesen, ergo Länge 170 oder 175
          7) Pistenschier werde ich auch mal kaufen (Lottogewinn), da Tourenskier für Touren da sind. wie der name schon sagt! aber die schi werden nicht schmelzen, wenn du sie auf der piste bewegst
          Schmelzen nicht, aber sollte doch auch Spass machen. Ich denke mal ich muss das ausprobieren, da keiner meinen subjektiven Spassfaktor prognostizieren kann. Am Können sollte es nicht scheitern, war zumindest mal ein paar Jahre Skilehrer, also runter komm ich schon irgendwie.
          8) ICH BIN GERNE FÜR WEITERE RATSCHLÄGE OFFEN!
          IMMER NOCH!

          Kommentar


          • #7
            AW: Alles neu...

            Zitat von hebecker
            4) Ich stehe auf die Naxo NX 21, weiss aber nach wie vor nicht ob ich eine M oder eine L brauchen würde (Schuhgrösse 43 oder 44)?
            Eine Schuhgröße von 43 oder 44 kann je nach Hersteller und Produkt auch verschiedene Sohlenlängen haben - ich habe 2005 eine Übersichtstabelle über die damals erhältlichen Tourenbindungen mit Größen und Sohlenlängen erstellt und sie jetzt mit der NX 21 ergänzt - schau mal da rein:

            04+05 BINDUNGSGRÖSSEN+SOHLENLÄNGEN.doc

            Normaler Weise umfaßt eine M-Größe die Schuhgrößen zw. 40-45!

            Ich kann dir nur meinen thread über den Tourenskischuh-Kauf sehr ans Herz legen, dann wirst du nicht extrem lange brauchen bis du den richtigen Schuh gefunden hast, sondern vorallem die üblichen Fehler, die viele SchuhkäuferInnen begehen nicht machen!

            Tipps zum Kauf von Tourenskischuhen:
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=Tourenski
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #8
              AW: Alles neu...

              Danke Pablito. Die passenden Sohlenlängen der Bindungen hätte ich allerdings gewusst, da diese meist dabei stehen. Ich weiss nur die Sohlenlängen der Schuhe leider nicht. Und so wie es bisher scheint, müsste ja Schuhgrösse 43 zum Beispiel auf M und auf L passen. Darum stellt sich eben die Frage, wie es genau ist...

              Kommentar


              • #9
                AW: Alles neu...

                Am besten ist es wenn du bei deiner Bindung noch hinter dem Schuh ca. 1cm Spiel hast, denn wenn du

                a) den Schuh zu klein gekauft hast oder bei der nächsten halben Größe ein Schalensprung vorliegt(Die Schale geht bei fast allen Tourenskischuhe über 4 Größen), dann kann es unter umständen sein, daß du die L-Größe brauchst.

                b) nach vielleicht 5 Jahren dir wieder einen neuen Tourenskischuh kaufst und der dann etwas länger ist bei der Sohlenlänge - tritt wieder Punkt a) in Kraft!

                Mal ehrlich normaler Weise stellt dir der Fachverkäufer das Paktet zusammen und du brauchst dir wegen der Bindungsgröße und dem Z-Wert keine gedanken zu machen oder bestellst du alles per Internet???
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #10
                  AW: Alles neu...

                  Ich weiss noch nicht, wo ich die Dinge kaufen werde. Aber eines steht fest... es soll Menschen geben, die das Thema erst einmal einigermassen überschauen wollen, bevor sie zum nächsten "Fachmann" rennen, damit sie von selbigem nicht über den Tisch gezogen werden können. Und da ich in diesem Bereich neu bin, habe ich folglich auch keine Erfahrungen in welchem Geschäft die Guten und in welchem die "Schlechten" arbeiten. "Vorbeugen ist besser als heulen und heilen" heissts doch so schön!
                  Nebenbei interessiert's mich ja auch wofür ich mein Geld ausgebe und ich bin daher für deine Ausführungen sehr dankbar.

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Alles neu...

                    Zitat von beinaendi
                    2) Ich werde zum nächsten Fachhändler gehen und stundenlang Schuhe probieren.
                    Hier mußt du zwischen aufstiegs- oder abfahrtsorientierten Schuhen unterscheiden.
                    Daher stellt sich einmal die Frage, wie du den Tourensport ausüben willst. (Mehr Skiwandern oder mehr Steilabfahrten)
                    In der Regel gehst du 2-3 Stunden wo rauf und bist in 15-20min herunten.
                    Hier siehst du schon einmal wie die Gehzeiten mit den Abfahrtszeiten differieren. Logisch wäre, sich einen gehorientierten Tourenschuh zu kaufen.
                    Wenn du jetzt aber auch extrasteile und schwiegrige Abfahrten ins Auge gefasst hast, ist natürlich ein abfahrtsorientierter Tourenschuh erforderlich.
                    Auch auf die Körpergröße kommt es stark an, wenn du groß bist brauchst du ziemlich sicher einen hohen Schaft beim Tourenschuh und die sind idR abfahrtsorientiert. Sonst schwimmst mit den niedrigeren gehorientierten Schuhen ganz schon herum, außer du bist klein und leicht, was aber nicht der Fall ist.
                    Für deine Körpergröße und Gewicht (bei mir beides noch etwas mehr ) kann ich dir den Scarpa Laser bestens empfehlen, den ich dzt. selbst in Verwendung habe. Dies ist ein abfahrtsorientierter Schuh mit hohem Schaft und großer Steifigkeit, nebenbei sehr leicht und auch beim Aufstieg komfortabel.
                    Zitat von beinaendi
                    6) Meine Skier werden 170 oder 175 cm lang werden, welcher Ski weiss ich aber nicht, obwohl ich von früher sehr zu Fischer neige!
                    170cm sind ausreichend. Bis das der Schi bei hohem Tempo flattert, aber wo kannst du schon im unpräparierten Gelände schnell fahren , gibt es nur Vorteile der kürzeren Skis. Was da die Verkäufer alles wegen der Länge verzapfen, kannst getrost vergessen. Bei einer Körpergröße von 185cm, könntest du sogar auch einen 165cm Schi verwenden, einzig wichtig ist jedenfalls nur, das der Schi, dort wo die Bindung montiert wird, noch dick genug ist.

                    Und die Marke des Skis ist völlig egal, einzig leicht soll er sein, und auch einen vernünftigen Preis haben. Bedenke, das der Ski bei der ersten Tour kaputt sein kann, wenn ein, zB. in einer windgeformten Schneedecke versteckter Stein oder Fels die Kante wegreißt.
                    Zitat von beinaendi
                    7) Pistenschier werde ich auch mal kaufen (Lottogewinn), da Tourenskier für Touren da sind.
                    Sicher kannst du notfalls auch auf der Piste fahren, bedenke aber das dadurch die teure Tourenbindung schneller verschliessen wird.

                    lg, spirit
                    Zuletzt geändert von Spirit; 18.12.2006, 19:04.

                    Kommentar


                    • #12
                      AW: Alles neu...

                      Zitat von Spirit
                      Sicher kannst du notfalls auch auf der Piste fahren, bedenke aber das dadurch die teure Tourenbindung schneller verschliessen wird.

                      lg, spirit
                      Hallo!!

                      Hab mir so eben den Bericht durchgelesen und mich gefragt, warum die Bindung schneller verschliessen wird, wenn ich viel auf der Piste fahr. für mich wär der umgekehrte Fall ja logischer.
                      Ist der meiste Verschleiss nicht vom vielen an- und abschnallen hauptsächlich abhängig.
                      lg
                      hofi


                      ***************************
                      Steigst du nicht auf die Berge,
                      so siehst du auch nicht in die Ferne.

                      Kommentar


                      • #13
                        AW: Alles neu...

                        Ich habe ebenfalls Schuhgrösse 43 (Sohlenlänge 330 mm). Bislang hab ich z.B. bei der Fritschi (Modell Explore und Freeride) immer Grösse M genommen.

                        Probleme mit dem Verschleiss hatte ich bislang noch bei keiner Tourenbindung (auch seinerzeit bei den alten Silvretta-Bindungen nicht), wobei ich regelmässig damit auch auf Pisten unterwegs war (hab schon ewig keine eigene Ausrüstung für Pisten).

                        Die Skilänge würde ich - entgegen den Empfehlungen von Vielen hier im Forum - nicht zu kurz wählen. Grund: Abfahrtsgenuss im (tiefen) Pulverschnee (besser Auftrieb von längeren Ski). Aber das ist persönliche Geschmacksache. Für den Aufstieg (Spitzkehren, Gewicht) sind natürlich kürzere Ski bequemer.
                        Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

                        Kommentar


                        • #14
                          AW: Alles neu...

                          Zitat von georg.hofer85
                          Hab mir so eben den Bericht durchgelesen und mich gefragt, warum die Bindung schneller verschliessen wird, wenn ich viel auf der Piste fahr. für mich wär der umgekehrte Fall ja logischer.
                          Hier meinte ich den zusätzlichen Verschleiß wenn du zB. mit den Tourenski auch auf Skiurlaub fährst. Oder zB. das Buckelpistenfahren, dass für eine Tourenbindung auch gerade nicht das Beste ist.
                          Zitat von georg.hofer85
                          Ist der meiste Verschleiss nicht vom vielen an- und abschnallen hauptsächlich abhängig.
                          Nein, vom bergaufgehen.
                          Zuletzt geändert von Spirit; 18.12.2006, 19:00.

                          Kommentar


                          • #15
                            AW: Alles neu...

                            Zitat von Gletsch
                            Die Skilänge würde ich - entgegen den Empfehlungen von Vielen hier im Forum - nicht zu kurz wählen. Grund: Abfahrtsgenuss im (tiefen) Pulverschnee (besser Auftrieb von längeren Ski).
                            Mal ehrlich:
                            Wie oft hast du bei Skitouren Abfahrtsgenuss im Pulverschnee.
                            Meine Erfahrung von ca 500 Skitouren ist, höchstens bei 10% der Touren, der Rest von 90% läuft größenteils auf Harsch, Bruchharsch, Eisplatten, Sulz und Firn hinaus.

                            lg, spirit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X