Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hygrometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygrometer

    Barometer ist ja schön für die Wettereinschätzung, und auch bei den meisten Armbandcomputern sehr brauchbar. Aber was ist mit der Luftfeuchte? Obwohl ich keine Erfahrung mit der Messung hab, erscheint mir das als ein recht entscheidender Parameter. Gibt es von Suunto oder Anderen ein gerät, dass über ein Hygrometer verfügt? Sollte technisch eigentlich realissierbar sein.

  • #2
    AW: Hygrometer

    willst du deine schweissausdünstungen im armbereich als luftfeuchte messen? das macht am arm nicht bes. viel sinn.

    ausserdem kann man zwar mit der luftfeuchtigkeit zwar angaben zum wetter machen, das hängt aber schon sehr stark vom luftdruck und der temperatur und auch den räumlichen gegebenheiten ab. so einfache ableitungen wir vom luftdruckverlauf sind da nicht möglich.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Hygrometer

      Zitat von a666
      willst du deine schweissausdünstungen im armbereich als luftfeuchte messen? das macht am arm nicht bes. viel sinn.
      Wieviel Leute kennst du, die ihren Armbandcomputer wirklich am Arm tragen? Abgesehen davon geht es ja um gelegentliche Messungen...

      Zitat von a666
      ausserdem kann man zwar mit der luftfeuchtigkeit zwar angaben zum wetter machen, das hängt aber schon sehr stark vom luftdruck und der temperatur und auch den räumlichen gegebenheiten ab. so einfache ableitungen wir vom luftdruckverlauf sind da nicht möglich.
      ...nämlich auf längeren Touren. Das Problem ist ja gerade, dass durch die körperliche Anstrengung eine subjektive Einschätzung mir zumindest oft schwer fällt. Zum Wetterfühlen brauch ich etwas Ruhe. Hinzu kommt ja auch das schnelle Durchsteigen verschiedener Wettersituationen.

      Bleibt immer noch die Frage, ob man das braucht. Nein. Im Gebirge braucht man manchmal eine Karte, selten einen Höhenmesser. Dann noch eine Menge Erfahrung. Das wars. Natürlich kann man sich auch als moderner Mensch aktuelle Wetterinfos übers Handy holen. Ich find es aber interessant, seine Umwelt selber zu verstehen. Und im Extremfall auch viel verläßlicher.

      Ich grenze für mich Spielerreien von Lernmitteln ab. Wer braucht wirklich eine Suunto? Ein GPS in unseren durchmarkierten Alpen ist echt Quatsch (Ausnahme: Gletscher im Nebel). Ich hab sogar als Segler mit einem Sextanten Kurs gemacht, ging leidlich gut und war ein Riesenspaß. Und man lernt eine Menge, die Aufmerksamkeit für die Umwelt wird super geschult. Genauso nehme ich das mit der Wettermessung.

      Also, die Wettertheorie ist mir einigermaßen bekannt. Barometer und Wolkengucken läßt schon auf einiges schließen. Aber gerade im Gebirge, wo sich dauern die Luftmassen im Kleinraum rumschieben, wo kalte Nordseiten, oder Gletscher mit warmer Luft zusammenkommen, wo der Tagesgang viel mehr Einfluss als im Flachland hat, erscheint mir eine Kenntnis der Luftfeuchte für die Vorhersage doch sehr interessant. Ich versuche halt meinen Instinkt durch Wissen zu reaktivieren.

      Nochmal die Frage: gibt es überhaupt so ein Gerät?
      Zuletzt geändert von Jahn; 22.12.2006, 16:01.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hygrometer

        Die kleinsten mir bekannten (elektronischen) Hygrometer gibt es hier:
        http://www.warensortiment.de/messtec...hygrometer.htm

        Persönlich bin ich auch der Meinung, daß ich auf einer Wanderung/Bergtour/... kein Hygrometer benötige(auch nicht als "Spielerei"); aber eine Navigation mittels Sextanten(dabei handelt es sich um den Singular und nicht den Plural! ) auf See ist schon 'ne schöne Sache; seit der massenhaften Epidemie von GPS-Geräten habe ich den Eindruck, daß von den maritimen Freizeitkollegen kaum noch einer die klass. Nav. mittels Seekarte und Dreieck(oder gar die Astronavigation bzw. mit dem Sextanten die "Sonne schießen") beherrscht.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hygrometer

          Zitat von Rajiv
          Die kleinsten mir bekannten (elektronischen) Hygrometer gibt es hier:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...20c721550a0a32

          ich bezweifle eigentlich auch den tieferen sinn eines hygrometers bei bergtouren. aber um den obigen preis macht man ja nicht viel verkehrt...

          Kommentar


          • #6
            AW: Hygrometer

            Oh, da hab' ich doch beim Globetrotter vergessen reinzuschauen.

            http://www.tfa-dostmann.de/produkte/...essgeraete.htm
            Unter der Rubrik "Elektron. Meßgeräte" dann die Kategorie "Profi-Thermometer" anklicken, relativ weit unten findet man dann das Gerät, Katalog-Nr. 30.5007.
            http://www.tfa-dostmann.de/Bedienung.../30.5007_g.pdf

            Die 22g beim Glob. scheinen ohne Batterie zu sein, denn der Hersteller gibt 48g als Gewicht an.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hygrometer

              Zitat von Rajiv
              seit der massenhaften Epidemie von GPS-Geräten habe ich den Eindruck, daß von den maritimen Freizeitkollegen kaum noch einer die klass. Nav. mittels Seekarte und Dreieck(oder gar die Astronavigation bzw. mit dem Sextanten die "Sonne schießen") beherrscht. Rajiv
              Beherrschen tue ich das noch nicht. Mit den Sternen hab ich das noch gar nicht probiert. Ist auch so schon eine Menge Rechnerei. Schon bei leichtem Seegang ist das ganz schön fummelig, und dann die Abstimmung mit der Uhr. Man verhaut sich schon schnell mal um 5sm. Auf Land wäre das schon tragisch, bei Untifen auch auf See.

              Aber selbst wenn man es nicht richtig drauf hat, gewöhnt man sich halt einfach an Parameter wie den Sonnenstand. Neulich war ich in Afrika südlich des Äquators unterwegs. Hab ja mittlerweile ein ganz gutes Gespür für Richtingen, so dass ich auch im Dschungel grob weiß, wo ich hergekommen bin. Aber mittags hab ich mich immer verhauen, war manchmal regelrecht orientierungslos. Klar, das lag natürlich an der 'verkehrten' Sonne, die halt dort im Norden steht. Nur nimmt man das so nicht war, man emfindet nur, dass sie falsch rum läuft.

              Übrigens hat Sven Hedin und einige seiner Zeitgenossen, Astronaviagtion in der Wüste betrieben. Auch in Arktischen Gebieten macht das durchaus Sinn. Grad am Nordpol hilft eine Karte nicht viel. Aber die waren damals mit Stativ und ihren dicken Tabellen unterwegs. Keine schöne Vorstellung für uns Schnellmenschen.

              Danke für die Hygrometer-Tips. Werde mir die Geräte mal anschauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X