Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

    Hallo
    Ich habe zu Weihnachten Steigeisen bekommen und zwar von Grivel die Air Tech.
    Nun stellt sich die Frage, ob diese für meine Vorhaben die richtigen sind oder ob evtl. sowas wie die G14 sinnvoller wären.
    Umtausch ist kein Problem und ich will schon möglichst das richtige haben.

    Geplanter Schuh ist ein La Sportiva Nepal Evo. Mein Anwendungsgbiet ist (vorerst) Touren (Sommer) wie Wildspitze, evtl. Mont Blanc etc.

    Eisklettern erstmal nicht und wenn ist es wahrscheinlich sinnvoller sich dafür noch einen spezielles Eisen zu kaufen.

    Die anderen Threads haben mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen, ich hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen, evtl. auch ob die Eisen auf die Schuhe passen.

    Danke!

  • #2
    AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

    Also meines Wissens sind das super Steigeisen, mit denen du die von dir genannten Hochtouren ohne Probleme machen kannst.
    Die Eisen sind auch gut verstellbar, passen zu 99,99 % auch an deinen Schuh!

    Gerry

    Kommentar


    • #3
      AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

      Tolles Weihnachtsgeschenk .... (Leider kenne ich niemand, der/die mir solche Teile schenken würde )

      Aber mal eine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit diesen Steigeisen -Steigeisen Grivel Air Tech Light- -Grivel Air Tech Steigeisen | Hochtourensteigeisen- ?


      Mit vielen Grüßen und tolles Kletter- & Tourenjahr 2007

      Peter
      Zuletzt geändert von werdi; 28.12.2006, 09:01.
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

        soviel ich mitbekommen habe, sind die airtech etws leichter und die zacken kürzer als bei den gX modellen. wandern, hochtouren etc. sind damit sicher gut möglich, nebenbei sind sie auch leichter als die gX serie. ich selbst hab mir die g14 genommen, gibt´s in denselben ausführungen wie die airtech (vom bindungssystem her)

        beim eisklettern dürftest du aber auf grenzen mit den airtech stoßen.

        vergleich zu anderen steileissteigeisen mit weniger gewicht als die g14 kann ich dir nicht anbieten.

        umtausch ist so eine frage ob es dafür steht, knapp dass doppelte der airtech zu investieren -> wann dann aber schon die g14

        ... lasse mich gerne etwas besserem belehren

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

          Das Gewicht finde ich jetzt nicht so wichtig (ich habe auch nicht die Air Tech in der light Version, sondern in der normalen und da sind es höchstens 100g glaube ich).
          Den Vorteil vom G14 finde ich sind die anderen Frontzacken, die zudem noch austauschbar sind.
          Bei Grivel steht aber, dass die G 14 für einfachere Sachen nicht geeignet sind. Ist da was dran, evtl. weil die Frontzacken schmaler sind schlechter wenn man im Schnee und nicht im Eis unterwegs ist?
          Danke!

          Kommentar


          • #6
            AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

            Zitat von werdi
            ......
            Aber mal eine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit diesen Steigeisen ....-Grivel Air Tech Steigeisen | Hochtourensteigeisen- ?
            .....
            Ja.
            War damit im Sommer unterwegs (eher leichte Hochtouren). Sie lassen sich schnell anlegen, machen einen super-stabilen Eindruck und haben gut funktionierende Antistoll-Platten. Ich habe mich mit ihnen sehr sicher gefühlt.
            Da ich jetzt wieder einen reinen Hochtourenschuh habe, werde ich trotzdem wieder vorerst auf meine ollen AustriAlpin-Steigeisen umsteigen, weil ich einfach ein Kipphebel-Fan bin. Die Air Techs versuche ich derzeit an meinen Freund zu verscherbeln , der ist mit Leichtsteigeisen unterwegs und ich habe nicht das Gefühl, dass die im steilen Gelände ausreichend Sicherheit bieten.
            Die Air Techs mit Kipphebel werde ich mir aber wohl früher oder später anschaffen.
            -------

            viele Grüße
            Stephanie

            http://www.werner-fotos.net
            (letztes Update: 11.06)

            Kommentar


            • #7
              AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

              Bei Grivel auf der Homepage (grivel.com) findet man ja eine Tabelle, die den Einsatzbereich der Eisen vorschlägt. Schau da doch einfach mal rein, wie mir scheint, sind die G14 erst etwas, wenn es deutlich steiler wird.
              Die Airtech hingegen auf Hochtouren eine gute Wahl.

              Ich habe mir die G12 gekauft und werde sie beim leichten Eisklettern und zu Hochtouren tragen- hoffentlich halten sie das aus, was ich von ihnen erwarte.

              Kommentar


              • #8
                Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                Für deine vorläufigen Vorhaben (Wildspitze, Mont Blanc, ich interpretiere: Normalwege) sind die Airtech sicher gut geeignet, G14 sind schon für eher hantige Touren gedacht.

                Hinweis: Die Airtech Light hingegen sind aus einer Alulegierung, und für Touren wo mit Felsberührung zu rechnen ist, eher ungeeignet, da sie sich dort recht schnell abnützen.
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                  Habe die Airtech in Kombinationation mit dem Lowa Mountain Expert GTX, passt super. Ein Freund hat die gleiche Eisen, aber einen Raichle Schuh und da verschwinden die Frontzacken fast hinter der Sohle. Die Eisen sind verstellbar, wobei ich mich frage wie sich das Grivel vorgestellt hat. Nur mit brachialer Gewalt lässt sich das Eisen verstellen, aber auch dann waren die Frontzacken etwas zu kurz.

                  Also, wichtiger als die Eisen ist, dass sie zu den Schuhen passen. Ich würde die Finger von Leichtsteigeisen lassen. Wenn es nur um den Gewichstvorteil geht, sollte man lieber wo anders sparen

                  Ich verwende die Eisen für Hochtouren und habe auch schon kleine Eisflanken "erklommen".

                  Mein Tipp: Sofern sie mit dem Schuh zusammenpassen, behalten! Wenn's mal extremer wird, brauchst du ohnehin ein "zweites" Eisen. Ein Allround Eisen gibt es ohnehin nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                    Ist so eine sache mit den alusteigeisen, ich verwende selber alusteigeisen bei leichten touren, gletscherquerungen und für skitouren.
                    am fels fühle ich mich nicht so wohl damit, da bin ich meistens mit meinen doppelstegeisen von grivel unterwegs, sauschwer, stollen durch doppelsteg leichter an, aber dafür superstabil.
                    Grosses plus bei den neuen griveleisen, die perfekt sitzende antistollplatte, alles in allem ein echt feines teil, gibt es allerdings von der form her genau gleich nur in stahl, dafür schwerer.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                      Hi
                      Erstmal danke für die rege Beteiligung. Ich habe schon die Stahl-Version der Air-Tech! Das mit Alu halte ich auch bei meinen anvisierten Einsatzzwecken für schlecht.
                      Genau die Tabelle bei Grivel macht mich eben etwas unsicher. Normalerweise würde ich ja in die G14 tauschen, aber da steht eben, dass leichtere Touren damit nicht machbar sind. Die Frage ist, ob das stimmt z.B. wegen der schmaleren Form der Frontzacken oder nicht.
                      Schuh wird wie schon gesagt der La Sportiva Nepal Evo, da der mir super passt, nirgendwo drückt und der einzige Nachteil der Preis ist, aber dafür behält man sowas ja dann auch lange!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                        Zitat von Cliffhänger
                        Schuh wird wie schon gesagt der La Sportiva Nepal Evo, da der mir super passt, nirgendwo drückt und der einzige Nachteil der Preis ist, aber dafür behält man sowas ja dann auch lange!
                        Das hängt davon ab, wie oft du ihn trägst.
                        Ich kaufe mir im Jahr zwei paar Bergstiefel, da sie nach einem halben Jahr abgenutzt sind.
                        Mit dem La Sportiva Nepal habe ich auch schon geliebäugelt. Aber zumindest die Sohle ist nach einem halben Jahr ebenfalls durch den Wind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weihnachtsgeschenk Steigeisen. Sinds die Richtigen?

                          hat jemand Erfahrung mit Leichtsteigeisen, die an den Frontzacken mit Stahlspitzen "getunt" sind?

                          dachte da an:
                          Camp USA

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X