Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

    hi!

    habe nun folgende kletterschuhe wegen guter passform und angenehmen preis in der engeren auswahl:

    mammut place lace pro


    mammut edge


    mad rock phoenix


    mich würden bittet meinungen / erfahrungen von trägern dieser schucherl interssieren.....hab in der forumssuche nicht sehr viel darüber gefunden....danke!

  • #2
    AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

    Welchen Schwierigkeitsgrad kletterst du in einer langen alpinen Route, welchen rotpunkt im Klettergarten?

    Kommentar


    • #3
      AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

      Phönix
      Vorteil sehr gute Sohle, sehr gute Reibung
      Nachteil durch die gute Reibung klarerweise nicht sehr haltbar, etwas weicher Sohlenunterbau.

      Mammut Schuhe - bis zum 7. Grad tadellose Sohle
      Vorteil - Mammut steht drauf.

      Wenn du einen Kletterschuh nach bequemer Passform und angenehmen Preis kaufst - ist der Schuh vermutlich ungef. 2 Grade besser als du.
      Mein Phönix klettert sicher einen 8. Grad - ich sicher net.

      Kommentar


      • #4
        AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

        Zitat von Sepp Tirltop
        Welchen Schwierigkeitsgrad kletterst du in einer langen alpinen Route, welchen rotpunkt im Klettergarten?

        ich fange gerade in der halle an und wenn ich die forumsuche richtig bedient habe ist das oberste gebot bei kletterschuhe (by the way eigentlich bei allen schuhen) eigentlich: [passen müssen es einem.

        da nun diese drei besonder "gut" passen interssieren mich erfahrungne...wie es euch damit gegangen ist.....

        nach meinen grundkursen in der halle mit vorstiegswand und bouldern möcht ich im sommer dann einen felsenkurs machen.......9+ möcht ich dann erst gegen ende der saison klettern

        Kommentar


        • #5
          AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

          Ich habe die roten von Mammut und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Auch auf längeren Routen.

          Ich merke, dass bei mir der linke Fuss etwas länger ist, wodurch ich mir wenn ich ihn länger nicht getragen habe einen bestimmten Zeh etwas wund scheuere. Dieses Problem besteht aber bei mir eigentlich bei allen Kletterschuhen.

          In der Halle verwende ich inzwischen einen Slipper von La Sportiva, den ich obwohl er recht klein ist auch sehr angenehm finde zu tragen und man hat ihn mal schneller aus als einen Schnürschuh. Für einen Anfänger ist einer zum Schnüren, aber bestimmt nicht das schlechteste. Der Schuh sitzt dann subjektiv fester, man hat keine Angst ihn zu verlieren.

          Wenn es passt machst du sicher zum Einstieg mit keinem etwas falsch.

          Kommentar


          • #6
            AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

            Zitat von hebecker

            nach meinen grundkursen in der halle mit vorstiegswand und bouldern möcht ich im sommer dann einen felsenkurs machen.......9+ möcht ich dann erst gegen ende der saison klettern


            9+ wirst du, wenn du jetzt gerade zum Klettern anfängst, laaaaaaaange nicht erreichen....vielleicht nie, nur die wenigsten Kletterer können von sich behaupten sie schaffen eine 9.

            Wenn du aber fleißig übst (so 1-2mal / Woche) könntest du gegen Ende 2007 vielleicht den 7. Grad erreichen, war zumindest bei mir so (und mein Trainingsaufwand beläuft sich auch so 2mal/Woche).


            Zum Kletterschuh: Ich hab einen Boreal Joker für die Halle, war nicht zu teuer und passt trotzdem gut (Velcro).

            Für kleintrittige outdoor-Routen hab ich einen Mammut Shogun, klettere ganz ausgezeichnet damit.

            Wie Cliffhanger schon gesagt hat....
            Wenn es passt machst du sicher zum Einstieg mit keinem etwas falsch.
            Obwohl deine beiden Mammutschuhe eher für alpine Routen gedacht sind....
            Zuletzt geändert von Kletteraffe; 01.01.2007, 17:59.
            "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

            http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

            Kommentar


            • #7
              AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

              Zitat von Kletteraffe
              Zum Kletterschuh: Ich hab einen Boreal Joker für die Halle, war nicht zu teuer und passt trotzdem gut (Velcro).
              Den Joker hatte ich auch, aber nicht lange, die Kanten waren sehr schnell rund, und dann kann ich mit dem Schuh keine Leisten mehr antreten...
              BYe
              Harald

              http://www.BoulderHoelle.at
              http://www.wettklettern-steiermark.at

              Kommentar


              • #8
                AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                der lace pro hat zwei schlingen zum einsteigen, was ein erheblicher vorteil ist, wenn du viel in kletterhallen unterwegs bist (häufiges an und ausziehen)

                das schnürsystem des mad rock ist meiner meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß.

                die sohlen der mammuts sind stabiler als die der madrocks. allerdings haben die mammut keine so gute versenvorspannung.

                eventuell könnten die beiden kandidaten auch etwas für dich sein
                La Sportiva Miura
                La Sportiva Mythos

                von deinen drei favouriten würde ich zu dem lace raten

                gruß
                peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                  madrock phönix hat auf platten eine etwas griffigere (weichere ?) sohle als der mammut edge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                    so, ich habe nun gekauft. hab mich noch durch ein paar geschäfte/schuhe probiert und eure ratschläge miteinbezogen. geworden ist es jetzt ganz was anders: der katana von la sportiva



                    ich habe auch den mythos probiert....durch meine anatomie der ferse hatte ich von anfang an im katana ein besseres gefühl und bin im geschäft gleich herumgekraxelt...

                    freu mich schon aufs ausprobieren!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                      Viel Spaß mit dem Schuh! Habe mittlerweile bereits ca. das 4. Paar vom Katana in Verwendung und bin nach wie vor begeistert von dem Schuh, was die Bequemlichkeit angeht - und er ist so ziemlich der einzige Schuh, der mir gepasst hat. (und anscheinend ist der Schuh so gut, dass man damit sogar einen 11er klettern kann - wenn man´s kann -->)

                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                        Gratuliere! Schöner Schuh. Könnte auch mein nächster werden. Habe ihn dieses Jahr in einem Laden in Gröden angehabt, hatten ihn reduziert, habe mir aber dann doch einen anderen sehr bequemen für lange alpine Routen von La Sportiva genommen. Überhaupt liegen mir die Schuhe der Firma nicht nur zum Klettern. Werde mir demnächst den Nepal Evo zulegen.

                        Wünsche dir jetzt auf jeden Fall viel Spaß!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                          Zitat von Cliffhänger
                          Gratuliere! Schöner Schuh. Könnte auch mein nächster werden.
                          das einzige was wirklich zu beachten ist ist der doch recht beachtliche preisunterschied von bis zu 25 euro....die meisten internetshops sind erheblich teurer...man bekommt ihn bereits um 74.99

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kletterschuhe - engere auswahl mit ersuchen um ratschläge

                            Da kann ich dann nur empfehlen Ende August in den Dolomiten z.B. im Grödnertal Urlaub zu machen! Viele Geschäfte schmeißen die Schuhe dann bis zu 50% billiger raus, hätte den Katana dieses Jahr für ca. 50 Euro bekommen.

                            Die Gegend eignet sich natürlich nicht nur zum Schuhkauf, sondern ist auch sonst einfach gigantisch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X