Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenball ja oder nein ??????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinenball ja oder nein ??????

Hallo Bergfreunde, was haltet Ihr von dem so genannten Lawinenball,
    der sollte das weltweit schnellste Ortungssystem bei Lawinenunfällen sein.

Hat zufällig jemand so ein Ding und kann mir was über die Praxistauglichkeit sagen??

Schöne Grüße Franz

www.franz-alpin.at

AW: Lawinenball ja oder nein ??????

Zitat von franz-alpin
    Hallo Bergfreunde, was haltet Ihr von dem so genannten Lawinenball,
    der sollte das weltweit schnellste Ortungssystem bei Lawinenunfällen sein.

Hat zufällig jemand so ein Ding und kann mir was über die Praxistauglichkeit sagen??

Schöne Grüße Franz

Hurra es geht wieder los.....

Gib "Lawinenball" in der Suchfunktion ein- Lesestoff bis Ostern.

lg
    tch

Kommentar

wenns bis ostern wenigstens schnee hätte .... :-(

Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das das was bringen sollte.

1) Ball könnte auch verschüttet werde (wird z.B. in eine Mulde gepresst)
        2) Schnurr kann reißen oder schlimmer, bleibt irgendwo hängen und
        wickelt sich um deinen Hals
        3) Du vergißt die Leine zu ziehen
        4) Gerade bei längeren Touren wird der Rucksack um einiges größer was
        wiederum das Fahren erschwert
        5) Der Verschluß vereist und öffnet nicht mehr

selber hab ich das aber auch noch nicht ausprobiert, würde mich interessieren ob da schon jemand erfahrungen gemacht hat
        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

habe ja schon unzählige male meine meinung zu dem thema kundgetan.
          nur soviel der lawinenball ist ein durchaus sinnvoller sicherheitsaspekt für tourengeher. die sich nicht viel mit lvsgeräten befassen wollen, oder die ihrem tourenpartner nicht voll vertrauen.
          sehr positiver aspekt ist dass wenn der lawinenball in einer "idealsituation" wirklich sichtbar ist, dass man wertvolle zeit sich beim suchen ersparen kann.
          der lawinenball ersetzt in keinster weise das lvs gerät, da man ja die sicherheit auch anderen tourengehern bieten will, man also durchaus in situationen kommen kann wo fremde gruppen verschüttet wurden und wie sucht man mit einem lawinenball???
          leider kommt es immer wieder vor, dass kunden zugeben "ich find eh niemanden mit dem pieps" oder "haben sie ein gerät das nur sendet, weil suchen tu ich eh nicht"
          da stellt es mir wirklich nackenhaare auf!!!!
          www.schwanda.at

Kommentar

Hi!

Ich habe so einen Ball. Das wichtigste ist: ihn richtig zu legen, da er sich sonst ungerne öffnet! - ihn gut am Rucksack anbringt und auch nach unten befestigt (ansonsten zieht die Reißleine das Ding mit hoch und es öffnet sich nicht) - die Leine wird übrigens ganz sicher nicht reißen (es ist eine dicke Reepschnur)

Es gibt bereits recht viele Erfahrungsberichte über den Ball und die zeigen, dass er ganz sinnvoll sein kann. Trotzdem ist ein ABS System effektiver (gerade weil man so auch alleine unterwegs sein kann) und nicht wesentlich schwerer.

Kommentar

habe das Gerät in Innsbruck auf einer kleinen Fachmesse im Herbst gesehen. Zusätzlich zu einem LVS-Gerät ist es sicher ein weiterer Schritt, da und dort ein Opfer schneller zu finden.
              Die Funktionsweise leuchtet ein, man hat sich offensichtlich auch den Kopf zerbrochen. Tests beweisen, daß das System, obgleich mechanisch und einfach, funktioniert. Videovorführungen haben das bewiesen.
              Nachlesen kann man unter:
              http://www.lawinenball.at/
              p.s.: ich selbst habe mir noch keinen Lawinenball gegönnt
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

Kommentar

Lädt...