Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

handschuhe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • handschuhe gesucht

    hallo,

    ich bin auf der suche nach handschuhe für den winter. einsatz: schitouren, querfeldeinaufstiege (an allem möglichen oder unmöglichen unkraut anhalten), aber kein klettern an sich (auch keine klettersteige). bis jetzt hatte ich snowboard-handschuhe (lang, fäustling), darin sind dünne fingerhandschuhe aus fleece. diese trennung fand ich immer angenehem weil man so zwiebelartig variieren kann. und diese innenhandschuhe habe ich nun irgendwo liegen gelassen

    aber voll optimal waren diese snowboard-handschuhe ohnehin nicht, zu globig und bei extremer kälte auch nicht aussreichend warm. ich suche also eine möglichst gescheiten ersatz dafür, darf in anbetracht der wichtigkeit auch ein wenig teuerer sein...

    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich sehr viel und lange OHNE handschuhe gehe (brauche das zum temperaturausgleich). bei schitouren habe ich sie in der regel beim aufstieg nicht an, da muss es schon unter -15°C oder argen wind haben. beim abfahren ziehe ich sie mehr aus sicherheitsgründen über.

    wichtig wären mir: wind- und möglichst wasserdicht (sulziger schnee!), gute abdichtung zum ärmel und guter schutz bei echt bösen temperaturen... vielleicht ist euch mal so ein wunderding untergekommen.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: handschuhe gesucht

    http://www.mammut.ch/mammut/katalog....tid=5071&sid=1

    konfrontiert mit der gleichen Problematik und damit,dass sich die Salewa
    Windstopper recht bald auflösen(beginnend bei den Fingerverstärkern)
    habe ich mich für die Mammut entschieden. Ich mag die Firma, gute Erfahrungen aber eher teuer. Minus 10-15% sind aber bei einem Preis um die 60€drinnen...
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #3
      AW: handschuhe gesucht

      Finde die Ortovox Schladming sehr interessant: http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=181 . In Kombination mit einem Fäustling Überhandschuh. Immer Warm, der Walkstoff wird bei nässeeinwirkung Wind und Wasserdicht. Habe bis jetzt die Walkfäustlinge und bin sehr zufrieden, reagieren nur sehr empfindlich auf Skikanten. Der obengenannte hat aber einen Lederbesatz und dürfte dadurch unempfindlicher sein.
      Gruas
      Simon
      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

      Kommentar


      • #4
        AW: handschuhe gesucht

        danke für eure beiden tipps! wie man sieht gibt es doch sehr unterschiedliche zugänge...

        @Simon: wie verhält sich der "schladminger" bei trockener kälte und schwitzenden händen? wird er da auch "dicht"? das wäre nicht ganz sinn der sache.

        ich hatte früher als kind die klassischen Schladminger die beim im schnee wühlen die schönen schneeklumpen bekamen sodass man dann 5kg-handschuhe hatte, aber so schlecht waren sie nicht. stimmt.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: handschuhe gesucht

          Also ich hab leider nicht die Schladminger sondern die dickeren Fäustlinge. Hätte noch nie bemerkt, dass sie beim Schwitzen die Feuchtigkeit nicht hinauslassen, schwitze aber selbst nicht besonders viel an den Händen! Naja das mit den Schneeklumpen finde ich nicht so tragisch, da mit ein paar mal rubbeln der Schnee wieder abfällt.
          Gruas
          Simon
          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

          Kommentar


          • #6
            AW: handschuhe gesucht

            habe auch so ortovox fäustlinge mit zusätzlichen überhandschuhen.
            vor 15 jahren war das ziemlich "state of the art" wenns sehr kalt hergeht.
            (z.b. gletscher skilehrern bei -20° und sturm u.ä.)

            wenns schneibt und der walkstoff sich mit schnee zupflastert hast es wirklich winddicht und warm, aber bei trockener kälte ziehts etwas durch wenns windig ist oder du mit skiern abfahrst.

            hab jetzt so einen kombinationsfingerling mit fleece-innenhandschuh und drüber wasserdichter schutzhandschuh mit langer stulpe. kannst einzeln oder zusammen verwenden und ist besser zum greifen. kannst natürlich auch noch "pimpen" indem du statt dem originall innenhandschuh was höherwertiges wie einen windstopper o.ä. nimmst.
            ist sehr warm - wärmer als klassische skihandschuhe (wahrscheinlich durch die 2 lagen). aber natürlich nicht so warm wie ein fäustling.

            sowas in der art (meine sind von komperdell?) mein ich: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0002&hot=0 (hält sich auch preislich in grenzen)
            Zuletzt geändert von captain future; 09.01.2007, 21:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: handschuhe gesucht

              Zitat von captain future
              habe auch so ortovox fäustlinge mit zusätzlichen überhandschuhen.
              vor 15 jahren war das ziemlich "state of the art" wenns sehr kalt hergeht.
              (z.b. gletscher skilehrern bei -20° und sturm u.ä.)
              Ich habe seit letztem Winter ebenfalls gewalkte Fäustlinge im Einsatz und für extremere Kälte bzw. Regen einen Überhandschfäustling. Wärme und Feuchtigkeitsschutz sind auf diese Art und Weise wirklich gewährleistet, allerdings ist diese Kombination zum Greifen nicht optimal. Wahrscheinlich nur unwesentlich besser als deine Snowboardhandschuhe-Kombi, die ich auch hin und wieder verwende.

              Manchmal trage ich unter den Überfäustllingen auch Fleece oder Windstopper Fingerhandschuhe.

              Bezüglich Schwitzen in den Wollhandschuhen kann ich eigentlich nicht allzu viel sagen, da es bisher nie vorkam, dass mir mit leicht schwitzenden Händen kalt wurde. Bei meinen Windstopper-Handschuhen hingegen ist es mir schon des Öfteren passiert.

              Nach meinen Erfrierungen an den Fingern im letzten Winter (seit dem sind Handschuhe ein heikles Thema und mindestens zwei bis drei davon im Rucksack ) würde ich Windstopper-Handschuhe allein für den Wintereinsatz nicht mehr verwenden.
              Solange man mit ihnen nicht allzu oft in den Schnee greift und sie einigermassen trocken bleiben, sind sie ja ganz ok. Aber die Nässeresistenz hält sich in Grenzen und wenn die Fingerl da drin mal kalt werden, die erwärmen sich im nass-kalten Handschuh nie wieder.

              LG Petra

              Kommentar


              • #8
                AW: handschuhe gesucht

                Zitat von petz
                allerdings ist diese Kombination zum Greifen nicht optimal. Wahrscheinlich nur unwesentlich besser als deine Snowboardhandschuhe-Kombi, die ich auch hin und wieder verwende.
                das sind keine snowboardhandschuhe. außerdem habe ich nicht das bedürfnis mit handschuhen, die mich vor großer kälte schützen sollen noch klavier spielen zu können.
                und einen skistock oder pickel kannst damit besser greifen als mit jedem fäustling und nicht schlechter als mit einem typischen dick gefütterten skihandschuh.

                Kommentar


                • #9
                  AW: handschuhe gesucht

                  Zitat von captain future
                  das sind keine snowboardhandschuhe.
                  Ja, und das ist ein Missverständnis - habe mich nur bezüglich der Wollfäustlinge auf dein Zitat bezogen, ansonsten war es an a666 gerichtet.

                  Mit den Snowboardhandschuhen in meinem Post bezog ich mich auf diese
                  Zitat von a666
                  ... bis jetzt hatte ich snowboard-handschuhe (lang, fäustling), darin sind dünne fingerhandschuhe aus fleece. diese trennung fand ich immer angenehem weil man so zwiebelartig variieren kann. und diese innenhandschuhe habe ich nun irgendwo liegen gelassen
                  - aber wahrscheinlich nicht eindeutig genug .

                  LG Petra

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: handschuhe gesucht

                    ahhhso.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: handschuhe gesucht

                      Hallo André!

                      Um die Suche etwas unübersichtlicher zu gestalten, hätte ich da noch zwei überlegenswerte Handschuhe von Skinfit. Die Artikel-Nummern sind 9555(=Basics Softshell Handschuhe für 34€, Zitat von Skinfit: Warme, windfeste Handschuhe mit abriebfestem Material auf der Handfläche, Innenseite Fleece zum Biken, Schitouren...) und 9556(=Basics Lauf Handschuh für 26€, Zitat von Skinfit: Dünner Lauf-Handschuh oder Unterziehhandschuh...). Vielleicht eine Alternative, außerdem wären beide Modelle wohl dünn genug, damit sie auch als Unterziehhandschuh tauglich wären.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: handschuhe gesucht

                        Hallo André,
                        ich habe lange gezögert bis ich mich zu Wort melde, da ich weiß das du nicht so gerne extrem viel Geld für so Kleinigkeiten ausgibst.

                        Aber dennoch schreibe ich eine Aternative ein, die du dir ja mal evtl. anschauen kanns, so als Goldstandart quasi .

                        Berhaus stellt einen handschuh her, der sich Icefall nennt.

                        Hier a Biudl:


                        Ich habe diesen Handschuh auf winterlichen Hochgebirgstouren und beim Eisklettern am Standplatz an. Sie sind sehr warm und immer noch gut sensibel. Ich kann damit Schrauben drehen und Karabiner bedienen.
                        Der Handschuh ist bei mir jetzt 1 Jahr alt und wurde echt hart ran genommen. Er sieht aber immer noch gut aus und ist noch absolut Wasserdicht.

                        Jetzt kommt der Haken, leider kostet das Edelding 100€.

                        Nun kannst du ja selbst ebtscheiden, ich habe die investition noch nicht bereut.

                        Beste Grüße,
                        Stef.
                        Zuletzt geändert von Stefan B; 10.01.2007, 16:10.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: handschuhe gesucht

                          Zitat von Rajiv
                          Hallo André!

                          Um die Suche etwas unübersichtlicher zu gestalten, hätte ich da noch zwei überlegenswerte Handschuhe von Skinfit. Die Artikel-Nummern sind 9555(=Basics Softshell Handschuhe für 34€, Zitat von Skinfit: Warme, windfeste Handschuhe mit abriebfestem Material auf der Handfläche, Innenseite Fleece zum Biken, Schitouren...) und 9556(=Basics Lauf Handschuh für 26€, Zitat von Skinfit: Dünner Lauf-Handschuh oder Unterziehhandschuh...). Vielleicht eine Alternative, außerdem wären beide Modelle wohl dünn genug, damit sie auch als Unterziehhandschuh tauglich wären.

                          Rajiv
                          Ich hab die Skinfit-Basic Softshell zum Wandern, Schitouren, Laufen, und bin sehr zufrieden damit: Ist der erste Handschuh, in dem mir nicht zu warm ist und der wind- und wasserabweisend ist. Wenns ganz kalt und feucht wird, greife ich auch zu den Ortovox-Walkfäustlingen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: handschuhe gesucht

                            danke für eure weiteren tipps! die eierlegende wollmilchsau in sachen handschuhe wird's nicht geben, das ist mir schon klar. in den schnee greifen kommt bei meinen aktivitäten leider schon vor... ich werde mir das alles mal genau anschauen und hoffe dass eure tipps auch anderen hier helfen.

                            Zitat von Steffe
                            a ich weiß das du nicht so gerne extrem viel Geld für so Kleinigkeiten ausgibst.
                            oh, mein image ist schon so angeschlagen? naja, ist was wahres dran... never change a running system, be it a VW-Golf.
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X