Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

    Zitat von Simon
    Nein es war nicht genau dieser Gurt.
    danke. genau das wollte ich wissen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

      [QUOTE=Simon]Bei diesen Gurten werden die Beinschlaufen verlängert und dann mit dem Hüftring vernäht. Die Beinschlaufen bilden damit die Anseilschlaufe. Die Naht zwischen Hüftring und Beinschlaufe könnte bei falscher Belastung aufreisen./QUOTE]

      anhand diese bildes kann man besser erkennen um was es geht.
      egal ob konventioneller sportklettergurt mit vernähtem anseilring, oder dieser variante - immer werden nähte verwendet. ob diese halten oder nicht hängt von der qualität des gurtes ab, und wenn dieser entsprechend zertifiziert ist (wie es bei edelweiss ja üblich ist), sollen diese nähte auch halten.

      nur,
      jede naht kann reißen wenn diese durch abrieb oder unsachgemäßen gebrauch (kontakt mit agressiven flüssigkeiten z.b.) beschädigt wird. und da kann auch ein anseilring eines sportklettergurtes kann reissen, oder eine expressschlinge etc...

      nochmals - für hallenklettern im toprope würde ich einen voll funktionstüchtigen, unbeschädigten edelweiss challenge sitzgurt uneingeschränkt empfehlen, wenn man sich das geld für einen "richtigen" sportklettergurt sparen will. er wird seine funktion erfüllen - genauso wie es diverse "leicht-alpingurte" tun die für expeditionen, gletscher o.ä. verwendet werden und idente bauart aufweisen.
      für vorstiegsklettern würde ich schon alleine wegen des komforts und der fehlenden materialschlingen unbedingt einen richtigen gepolsterten hüftgurt verwenden.

      Kommentar


      • #18
        AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

        Hallo!
        Ich habe gerade mein "Ausruestung und Sicherheit"(Pit Schubert et al.) nicht bei der Hand aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Gurte auch "kopfueber" geprueft werden.
        Schoene Gruesse
        Alex
        Wehret den Anfängen!

        Kommentar


        • #19
          AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

          nur kombi-gurte:
          http://www.uiaa.ch/web.test/visual/S...7Harnesses.pdf

          aber irelevant für die ursprüngliche fragestellung
          (toprope indoorklettern)

          Kommentar


          • #20
            AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

            Hallo!
            @Cpt.: Danke!! Ich dachte mir viel weiter offtopic als ein paar posts zuvor ist's auch nicht .
            Schoene Gruesse
            Alex
            Wehret den Anfängen!

            Kommentar


            • #21
              AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

              Danke fürs super Foto. Ich finde es auch ok, dass du den Gurt fürs Hallenklettern TopRope empfiehlst. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass der Gurt reißt auch für sehr gering (Ich würde ihn aber trotzdem nicht empfehlen, da ich mir bei sowas 100% sicher sein muss). Wir haben damals darüber diskutiert, ob die Nähte auch einfach so reißen könnten. Wir waren natürlich alles keine Materialspezialisten, aber: Du musst dir vorstellen, dass die Naht wie wenn du bei deiner Jeans die unterste Naht auftrennst, dann kannst du die ganz Naht relativ leicht immer weiter reißen. Würdest du allerdings Versuchen in der Mitte beginnend die Naht auseinander zu reißen würde vermutlich zuerst der Jeansstoff nachgeben.
              Gruas
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #22
                AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                das mit der naht musst du dann aber auf fast alle nähte im bergsport ableiten. gerade bei den gurten gibts fast nie eine "optimale" belastung. scherkräfte müssen damit wohl einprogrammiert werden. zusatzlich werden ja alle gurtmaterialenm mit sogenannten sicherheitsnähten oder "stop-nähten" genäht, was heißt dass eine sich lösende naht nicht sofort vollständig aufgeht. (daher wie immer - kontrolle, kontrolle, kontrolle!)

                ich bin eigentlich auch bei sicherheit um "101%" bemüht, aber da der edelweiß defintiv nicht der gerissene gurt war sehe ich keinen anlass diesen gurt als gefährlich einzustufen. denn ansonsten müsste man gleich mal alle gurte als gefährlich ansehen weil nähte reißen können. (auf was ja hinsichtlich der pflegeanleitung immer eingegangen wird)

                ich spreche diesem gurt eine eignung zum toproben aus weil der fangstoß sehr gering bis nicht vorhanden ist, und damit so ein gurt unproblematisch ist.
                einen 5 meter-sturz möchte ich mir bei einem schlechten sicherungspartner aber nicht antun... (aua! )
                Zuletzt geändert von captain future; 15.01.2007, 16:52.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                  So es scheint etwas weiterzugehen. Laut dem Bericht ruft Salewa diese Gurte zurück.http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=12360 Es dürfte sich um eine Konsequenz aus dem diskutiertem Vorfall handeln.
                  Gruas
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                    Hallo Simon!

                    Herzlichen Dank für die Weiterleitung der Information! Ich finde es extrem wichtig, dass solche Neuigkeiten möglichst alle eventuell Betroffenen erreichen.

                    MbkG Günther

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                      klassisch.
                      alter gurt (weit über den empfehlungen der hersteller), und wahrscheinlich auch noch mit gebrauchsschäden.

                      kenn zwar ein paar die mit 15-20 jahre alten sportklettergurten noch kraxln, aber in anbetracht des mittlerweile doch recht günstigen preises sollte man sich schon überlegen ob man nicht nach 5-6 jahren mal eine neuanschaffung tätigt. auch wenn der gurt selten verwendet wurde.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                        Naja so alt muss er nicht unbedingt sein: Der Gurt wurde bis 1998 hergestellt. Das heißt vielleicht erst 1999 gekauft. Damit hätte der Gurt heute ein Alter von 7-8 Jahren. Da die Empfehlung für Schlingenmaterial 5 Jahre bei normalen Gebrauch lautet, wäre für mich ein wenig verwendeter Gurt nach 8 Jahren noch ok.
                        Gruas
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                          auch wahr.
                          hab mir das bild auf bergsteigen.at mal näher angesehen - soweit eben möglich war bei der auflösung. mir kommt vor dass die alte variante nur eine riegelnaht am zwischen beinschlaufen und hüftgurt hatte. das ist natürlich gar nicht gut, gelinde gesagt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                            Zitat von captain future
                            auch wahr.
                            hab mir das bild auf bergsteigen.at mal näher angesehen - soweit eben möglich war bei der auflösung. mir kommt vor dass die alte variante nur eine riegelnaht am zwischen beinschlaufen und hüftgurt hatte. das ist natürlich gar nicht gut, gelinde gesagt.
                            Das ist aber nur eine "Verbindungsnaht" zwischen Beckengurt und Beinschlingen, auch bei einem Kopfübersturz sollte diese Schlinge nicht reissen.

                            tch

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                              Zitat von tch
                              Das ist aber nur eine "Verbindungsnaht" zwischen Beckengurt und Beinschlingen, auch bei einem Kopfübersturz sollte diese Schlinge nicht reissen.
                              ich weiß.
                              aber wahrscheinlich war der bauchgurt nicht fest genug zu und der gurt hat durch den nahtriss seinen besitzer "ausgehebelt". für mich aber alles hypothesen. ursprünglich gings bei dem thread ja um ganz was anderes und wurde nun etwas off topic gebracht wegen zweifel von anderen forumsmitgliedern.

                              ich bleib sowieso dabei - "edelweiß challenge geeignet zum topropeklettern ohne brustgurt?" - ja.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Edelweiß Challenge ohne Brustgurt???

                                Zitat von captain future
                                ich weiß.
                                aber wahrscheinlich war der bauchgurt nicht fest genug zu und der gurt hat durch den nahtriss seinen besitzer "ausgehebelt". für mich aber alles hypothesen. ursprünglich gings bei dem thread ja um ganz was anderes und wurde nun etwas off topic gebracht wegen zweifel von anderen forumsmitgliedern.

                                ich bleib sowieso dabei - "edelweiß challenge geeignet zum topropeklettern ohne brustgurt?" - ja.
                                Hypothesen zu dem "Gurtriss" gibts mehr


                                Toprope ohne Brustgurt ist ok- allerdings sollte der Körper für "nur Hüftgurt" geeignet sein.
                                Das ist aber oft nicht der Fall.

                                tch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X