Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was neues für mich - Grödel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was neues für mich - Grödel

    Zitat von alice58
    Grödel sind mMn nur fürn "Wienerwald", d.h. ganz leichtes, großteils (fast) flaches Gelände, wenn halt mal ein bissl eisig ist und man ohne rumrutschen würde (bzw. ausrutschen und herfallen könnte). Für steilere Hänge sicher nimmer geeignet.


    so is das nicht!

    ein paar Grödeln nehmen im Rucksack keinen Platz weg, passen mit ein bissl bastelei an jeden Schuh und können im richtigen Moment über "Sieg oder Niederlage" entscheiden!

    und bei 25-30 EURs kann man da eh nix verkehrt machen !

    (aufs Goscherl fallen kann teurer werden )

    Bilder gibt`s da *klick*

    Kommentar


    • #17
      AW: Was neues für mich - Grödel

      Groedel werden leider oft falsch eingesetzt, mir sind schon leute am rauhen kamm und am grossglockner damit begegnet, eindeutig falscher einsatz!!!!!
      Höre aber immer wieder dass zb am kili grödel oft verwendet werden, also bei leichteren anstiegen wo es etwas glatt sein kann.
      bei touren wo mit steileren begehungen zu rechnen ist, oder das gelände sehr abschüssig ist und man vielleicht noch mit schwerem rucksack unterwegs ist empfehle ich absolut steigeisen, mittlerweile gibt es schon so leichte aluminiumeisen, die nicht viel schwerer als ein paar eisengrödel sind.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Was neues für mich - Grödel

        Ich hab mich mal bissl umgschaut in der gegend...

        grödeln gibts zum "saufiadan" oiso genug - mit eisen schauts da schonanders aus.

        in einem fachgeschäft hab ich folgende gefunden:

        Blackdiamond mit antistollplatte - 10 zacken - € 90,--
        Petzl mit antistollplatte - 12 zacken - € 130,--

        werd mal weitersuchen...
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #19
          AW: Was neues für mich - Grödel

          Diese Eisen die du dir da angeschaut hast sind gut für Hochtouren bzw. zum Bergsteigen wie den Glockner, Gletscher usw.

          Für deinen Zweck sind die in diesem Bereich etwas übertrieben und auch ungeeignet v.a. weil die Zacken um einiges höher und aggressiver sind als beim Easy Concept. Da musst du schon aufpassen, dass du nicht drüberstolperst.

          Das Easy Concept würde sich auch deshalb anbieten, weil eben die Doppelzacken kürzer sind als bei herkömmlichen Steigeisen und das Gehen damit sehr angenehm ist.

          Wie gesagt, auf vereisten Grashängen, rutschigen bzw. schmierigen Steigen oder ausgesetzte Querungen, die glatt sind und im Wald ist dieses Eisen wirklich perfekt. Für diesen Einsatz wurde es auch gebaut.

          Eine Steileisrinne würde ich damit nicht gehen, dafür gibts die, die du dir angeschaut hast.

          Übrigens, das Geschäft wo ich war, hatte das Easy Concept auch nicht lagernd. Wird auch kaum jemand herumliegen haben. Es wurde mir aber umgehend und unproblematisch bestellt und ich habe es bis heute nicht bereut.

          LG, Sigrid

          Kommentar


          • #20
            AW: Was neues für mich - Grödel

            Hallo Schnapsflaschl !
            Mit Interesse habe ich die Diskussion über die Verwendung von Grödeln verfolgt.
            Ich hatte in den 80er Jahren ein schlimmes Erlebnis in der Windlucke am Dachstein. Wir gingen am Seil mit Grödeln und Pickel. Das Eis wurde am Steilstück immer härter und mein Tourengefährte hinter mir verlor mit den Grödeln den Halt. Ich bemerkte seinen Sturz, ging in die Hocke, schlug das Pickel ins Eis. Als das Seil auf Zug kam, riss es mich trotz Grödel aus dem Stand. Zu allem Überfluß brach auch der (damals) Holzstiel des Pickels und wir rodelten unhaltbar abwärts. Ich hatte noch Mühe, meinem Freund nicht mit den Grödeln zu verletzen, als dieser zum Stillstand kam. Trotzdem hatten wir Blessuren, meine linke Hand war mit Hautabschürfungen bis aufs Fleisch verletzt. Wir trugen keine Handschuhe, weil die Lufttemperatur im Juli hoch war. Mein Freund verletzte sich das Knie erheblich und konnte nicht mehr zum Gipfel aufsteigen.

            FAZIT: Aus meiner Sicht NIE mit Grödeln, auch im leichten vereisten Gelände in den Voralpen oder Wienerwald NICHT.

            LG. Werner
            Man kann nicht alles auf einmal machen - aber man kann alles auf einmal lassen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Was neues für mich - Grödel

              sehr gute steigeisen für leichteren einsatz sind die grivel airtech new classic/matic
              kürzere zacken und gibt es in schalenbindungs oder kipphebelausführung.
              inklusive perfekt passender antistollplatte.
              sind in alu oder stahlausführung erhältlich.
              Preislich sind die steigeisen etwas höher angesiedelt, zwischen 120 und 140 euro.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Was neues für mich - Grödel

                @ sigrid:
                ja, in der tat hatte bis jetzt noch kein geschäft die "easy" lagernd. nach allem was ich über die "easy" gelesen habe, wären sie für meinen einatzbereich eh die optimale lösung.

                @ werner DAX:
                eben sowas will ich verhindern, sollte ich mal über solches terrain spazieren müssen/dürfen mittlerweile bin ich (nach allem was ich da gelesen habe) von den grödeln abgekommen

                @ schöngeist:
                werd ich mir auch gleich vormerken - danke
                -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was neues für mich - Grödel

                  Zitat von a666
                  ich gehe mit steigeisen über wald, wiesen, gemischtes gelände und sonstiges gerümpel und finde das ganz angenehm. schlendern darf mal halt nicht...
                  Das klingt genau nach meinem Anwendungsgebiet. Bisher hatte ich immer ein paar Grödel im Rucksack, aber erst ein einziges mal benutzt. Da ich vermehrt Wintertouren in den N-Kalkalpen gehe, stehe ich genau vor dem Problem: eine Melange von Fels, Eis, Schnee und Gras.

                  Welche Steigeisen verwendest du? Mit welchem Schuh? Helfen sie bei leicht vereistem Fels wirklich, oder behindern sie das Klettern? Wie ist das mit der Abnutzung, wenn man nicht dauernd aus und anziehen will? Wäre großartig, wenn Du mir helfen könntest.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was neues für mich - Grödel



                    komisch

                    vom eingangsposting

                    " ab und zu wanderungen auf schnee und eisbedeckten wanderwegen "

                    sind wir inzwischen bei touren auf den dachstein angekommen ...
                    Bilder gibt`s da *klick*

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was neues für mich - Grödel

                      Zitat von sammy


                      komisch

                      vom eingangsposting

                      " ab und zu wanderungen auf schnee und eisbedeckten wanderwegen "

                      sind wir inzwischen bei touren auf den dachstein angekommen ...
                      aso? hab i des wo gschriebm dass i aufn dachstein geh?

                      nana, i bleib scho in den bereichen de i beschriebm hob.
                      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was neues für mich - Grödel

                        Zitat von Jahn
                        Welche Steigeisen verwendest du? Mit welchem Schuh? Helfen sie bei leicht vereistem Fels wirklich, oder behindern sie das Klettern? Wie ist das mit der Abnutzung, wenn man nicht dauernd aus und anziehen will? Wäre großartig, wenn Du mir helfen könntest.
                        alte stubaier mit band zum schnüren und verstellbarer länge. die sind in der mitte flexibel und dadurch passen sie sich im fels besser an beim flachen auftreten, klar nur auf den vorderzacken herumtanzen geht auf dauer nicht.

                        wegen abnutzung: ist mir egal. wenn nicht mehr scharf: nachfeilen und wieder mit der spraydose nachlackieren.

                        habe nur diese beiden bilder:
                        http://www.carto.net/cgi/photogaller...geisen_eis.jpg
                        http://www.carto.net/cgi/photogaller...steigeisen.jpg
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was neues für mich - Grödel

                          Zitat von sammy Beitrag anzeigen


                          so is das nicht!

                          ein paar Grödeln nehmen im Rucksack keinen Platz weg, passen mit ein bissl bastelei an jeden Schuh und können im richtigen Moment über "Sieg oder Niederlage" entscheiden!

                          und bei 25-30 EURs kann man da eh nix verkehrt machen !

                          (aufs Goscherl fallen kann teurer werden )

                          Meine Frage an die Experten:
                          sind Grödeln bei einer Wanderung über einen zugefrorenen See hilfreich?

                          über ernstzunehmende Antworten freut sich
                          Mathilde
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was neues für mich - Grödel

                            Hallo!

                            Ich würde sagen - ja!
                            Als Alternative würden sich hier aber noch diese Spikes anbieten http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false

                            Die würden für einen See sicher reichen und bieten für den ganzen Fuß einen Rutschschutz.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was neues für mich - Grödel

                              Danke - schon gekauft.
                              Erfahrungsbericht folgt.

                              Mathilde

                              PS: Dank auch für die nette Beratung beim Schwanda
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was neues für mich - Grödel

                                Ich hoff, ich darf den Thread hochholen, sonst mach ich einen neuen.

                                Mir gehts gleich wie Schnapsflascherl, nur dass meine Ansprüche wohl noch geringer angesiedelt sind. Wir sind letztens vom Madereck (!) runter und da war es teilweise rutschig. Für diese Zwecke kauften wir vor Jahren diese Dinger, die sofort vom Schuh wieder runtersprangen.
                                Voriges Jahr kauften wir dann aufgrund des Rates der Verkäuferin diese angeblich viel besseren Spikes.
                                Doch als wir sie beim Madereck verwenden wollten, gingen sie auch relativ schnell ab.

                                Ist das alles so ein Klumpat, oder liegt ein Anwendungsfehler vor?
                                Denn 60 Euro, was diese Easy Conzept kosten, ist auch nicht wenig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X