Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wirklich warme Tourenskistiefel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich warme Tourenskistiefel?

    Wer kann mir wirklich warme Tourenskistiefel empfehlen? Ich habe vor diese in grosser Höhe zu verwenden, wo Wärme sehr wichtig ist! Mit meinen alten (Innenschuh mit Filz und Leder) habe ich immer wieder kalte Füsse und traue denen keine Touren über zu grosse Höhe mehr zu! Habt ihr noch andere Tricks auf Lager um die Füsse warm zu behalten?
    Für gute Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

  • #2
    AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

    Weiß nicht was du vorhast und mit welchen Temp. dich erwarten. Wir hatten in bei unserer Skiexpedition in Bolivien nur "Standard-Modelle" von Lowa, Garmont und Scarpa dabei. Probleme mit der Kälte gabs damit nicht.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

      Auch eine Möglichkeit die Füße warm zu halten sind beheizbare Einlagen. Natürlich gibt es hierbei auch viele Anbieter aber anbei ein Link zu dem System welches ich besitze, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin.

      http://www.therm-ic.com/deutsch/thermicSole.htm
      lg
      hofi


      ***************************
      Steigst du nicht auf die Berge,
      so siehst du auch nicht in die Ferne.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

        Ja uns erwarten Höhen knapp über 7000m (Himalaya) und Temperaturen bis -30°C (schätzungsweise). Vor allem will ich die Schuhe auch für den letzten Gipfelanstieg verwenden, wo die Ski unten stehenbleiben. Ein zweites Paar Schuhe nur für die restlichen "Geh- und Kletterstrecken" will ich natürlich nicht mitschleppen!
        Einlegbare Heizsohlen fallen glaube ich aus. Ist ein eher unpraktischer Luxus, vom Aufladen/Wiederverwenden nicht zu sprechen (hab damit aber keine Erfahrungen!). Genau aus dem Grund würde ich gern wissen welchen Schuhtyp ihr als warme Stiefel kennt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

          Schau dir mal das hier an; ich werde mir davon ein paar holen:

          http://www.heatpack-onlineshop.de/sh.../2?shop_param=

          Aber ich denke, für deine 7.000er Tour (meine Bewunderung wird dir folgen ) brauchst du ein paar dieser sauteuren Expeditionsstiefel. Die kommen so auf 700 Euronen.

          LG Amazona
          You can do what you want
          The opportunity’s on
          And if you can find a new way
          You can do it today
          You can make it all true
          And you can make it undo

          Kommentar


          • #6
            AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

            Hallo ecdoc,
            mein Kumpel hat für seine Expeditionen in seinen Telemarkschuh einen speziellen Thermo-Innenschuh verwendet. Ich habe gerade mit ihm gesprochen, er sagt das gäbe es auch bei Tourenskischuhen (klar warum nicht). Bei Scarpa ist er sich sicher, dass sie das im Programm haben (Obwohl ichs gerade auf ihrer Seite nicht gefunden habe, was die mit Thermo bezeichnen ist was anderes).

            Alternativ oder zusätzlich gibt es auch Overbootis (glaub OR) die wohl auch sehr effektiv sein sollen. Aber es sei etwas anfällig dafür, dass man mit den Steigeisen reintrappt. Aber wenns nur für die letzten meter ist.

            Hab dir mal den Link angehängt.

            Lg Stef.

            http://www.orgear.com/home/style/hom...pedition/62210
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

              weitere anregungen zum thema warme zehen auf expeditionen in skitourenschuhen findest du auch hier:
              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=3081
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

              Kommentar


              • #8
                AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

                Hinsichtlich der Socken noch ein Erfahrungsbericht:

                Ich hatte bei meiner Eisklettertour sowohl selbstgestrickte Schafwollstrümpfe dabei als auch s..teure Spezialsocken, die mir zu den Hochtourenschuhen verkauft wurden.

                Beide Strümpfe wurden nass (wie und warum ist jetzt egal)

                Die Schafwollsocken waren nach wenigen Stunden wieder trocken und rochen angenehm. Die teuren Spezialstrümpfe brauchten zwei Tage zum Trocknen und müffelten.

                Der Hüttenwirt bestätigte das: er nehme nur noch die guten alten Schafwollsocken, auf das ganze Hightechzeugs verzichte er.

                Ich machs demnächst bei Wintertouren so:

                Ich ziehe ein paar dünne Schafwollsocken an, darüber kommen nach Bedarf dicke, mit doppeltem Faden gestrickte.

                Die lassen sich super nebenbei herstellen; schöne Wolle gibts auch....

                LG Amazona
                You can do what you want
                The opportunity’s on
                And if you can find a new way
                You can do it today
                You can make it all true
                And you can make it undo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

                  Darf ich mir bei dir auch ein paar Socken bestellen .

                  Bräuchte 43,5 in blau wär gut ..

                  Stef .


                  Hoi Peter, wieder dahai?
                  Stef.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

                    Aus meinen bisherigen erfahrungen, kann ich folgendes empfehlen.
                    Schuh: scarpa matrix oder garmont megaride mit thermofoam innenschuh.
                    socken: thorlo ST (Speziell für höhenbergsteigen), darunter sprich direkt am fuss seidensocken.
                    einlagesohle mit alubeschichtung (fa Lowa, oder mit aufgerautem fleece (Meindl)
                    Gamaschen: Brooksrange von outdoorresearch, vorsicht bei grösse mit grösse xl ging es sich bei grösse 43 gerade noch aus.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wirklich warme Tourenskistiefel?

                      Also ich fand den Expeditionsschuh im vergangenen Jahr für den Denali schon auch ganz angenehm. Der Millet müsste unter 500,- € zu beschaffen sein. Er war halt einfach warn und hat kaum Feuchtigkeit aufgenommen. Es war einfach ein gutes Gefühl, nicht dauernd an evtl. nicht mehr vorhandene Zahen denken zu müssen.

                      Und er ist zum Skifahren geeignet, wenn man die Silvretta-Bindungen mit Bügel vorne oder interessanterweise auch die Fritschi-Bindung hat. Anstregend ist es mit ihnen, wenn man lange Querungen fährt.

                      Von beheizbaren Teilen halte ich nix. Die sind nur solange sinnvoll, wie eine Beheizung gewährleistet (auf 7000m nicht der Fall) ist. Falls diese mal zu Ende ist, friert man durch die erweiterten Poren unso so schneller und stärker

                      Auf alle Fälle viel Spaß bei der Tour.


                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X