Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Materialprobleme Bindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Materialprobleme Bindung



    Ich war am 1.5. Richtung Strichkogel-Weitkar (Gosaukamm) unterwegs. Nach ca. 1,5h Aufstieg sind mir vom Vorderbacken der tech light Bindung alle 5(!!!) Schrauben ausgebrochen. An ein Weitergehen oder Abfahren mit Schiern war daher nicht mehr zu denken. So mußte ich zu Fuß wieder absteigen und war angefressen.
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    heli.
    Angehängte Dateien
    "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

  • #2
    Bindung

    da scheint es sich um einen Montagefehler zu handeln - oder eine Schraube ist gebrochen --

    mir ist das gleiche mal vor Jahren bei der Silvretta 404 passiert - auch alle Schrauben vorne heraußen - aus dem Holzkern des Schi gebrochen

    an sich ist aber die Dynafit relativ sehr gut - je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt werden - bis auf das leidige Problem, dass der Vorderbacken in Bruchharsch, schwerem Schnee etc von selbst auslösen kann -
    ich bin nach ein paar Stürzen in steilen Hängen deshalb auf die neue Silvretta umgestiegen - bisher ENDLICH problemlos unterwegs !!

    bei der Fritschi bricht das Titanalstangel gern -- bei mir vor zwei Jahren in der LangEiblSchlucht - ganz oben, leider
    SEITHER: TIPP

    GAFFER BAND oder sonstiges breites Klebeband immer mitnehmen - da kann man sich den Schi wenigsten an den Schuh kleben - funktioniert wirklich - und ist besser als hinuntergehen, vor allem bei hohem Pulver

    a.r.
    Zuletzt geändert von renoldna; 02.05.2004, 21:40.
    runter gehts oft schnell.

    Kommentar


    • #3
      weitere Erfahrungen

      Hallo!

      Wie es scheint gibt es wohl keine Bindung, die endlich einmal wirklich verlässlich ist ...

      Insgesamt scheine ich doch ziemlich Glück gehabt zu haben. Ich hatte jetzt 7 Jahre eine Diamir und mir ist erst jetzt der Steg gebrochen.

      Da fragt man sich worauf man jetzt umsteigen soll? Hat schon jemand Erfahrung mit der Silvretta pure? Die soll ja nicht so schlecht sein, wobei wenn ich mir die Probleme mit der vorigen so ansehen, dann stimmt mich das nicht gerade optimistisch ...
      Keep on moving!!! E. :up:

      Kommentar


      • #4
        Probleme mit Bindung

        Ich hab vor 30 Jahren mit der Marker / Iser angefangen - die hat 12 Jahre funktioniert - es war halt zuletzt alles ein bissl wackelig, die Verbindung Schi / Schuh zuletzt nicht ganz fest -

        Grundsätzlich muss man schon sagen, dass die Bindungen
        sicherer (besser im Auslösen) und stabiler als früher sind.

        Dass eine Schraube ausreißt, kann immer passieren, das war früher auf reinen Holzlatten noch viel schlimmer

        Es muss einem halt klar sein, dass jede Bindung einen Schwachpunkt hat (eh klar: ein Punkt ist immer der schwächste) -
        der Schwachpunkt ist aber relativ zu den alten Strammerbindungen zB noch immer um Häuser besser -

        Die Titanalstange bei der Fritschi bricht sehr leicht bei bestimmten Schuhgrößen - und zwar immer dann, wenn man gerade schon die nächstgrößere Bindung braucht - dann ist hinten die Stange zur Steighilfe zu lang und der Hebel zu groß - das Material hält das ständige Geklopfe mit ganzem Gewicht nicht aus - wenn man nur 10 / 15 Touren pro Saison geht überhaupt kein Problem -
        DAFÜR ist sie SUPER im Auslösen ---

        dem gegenüber hat die neue Silvretta zwei Stangen aus anderem Material - dafür löst sie halt vorne nicht gscheit aus - meine Schwester hat wegen der Bindung jetzt eine Knieverletzung - also es gibt eine Schlagrichtung, bei der der Schlitten unter dem Schuh nicht wegfährt und auch der hintere Backen nicht öffnet -- allerdings kommt so ein Sturz kaum vor (es war auf eine zugeschneiten Buckelpiste)

        Mein Hauptproblem bei der Dynafit (beide tour light ausprobiert) war neben dem Öffnen des Vorderbackes die Tatsache, dass die Schischuhe im Lauf der Frühjahrssaison iin Schotterfeldern etc. vorne angeschlagen werden - und dann kriegen die winzigen Metalldellen einen Pecker - und da hilft nur neue Schuhe kaufen -
        dafür sind sie halt wunderbar leicht (der Umstieg auf die Silvretta
        war am Anfang wie mit Blei an den Beinen)

        also: bei mittelmäßigem Gebrauch unbedingt die Fritschi
        wenn man schnell gehen will die Dynafit
        wenn man was haben will, was am meisten aushält, die Silvretta - also bei Touren die stundenlang im Niemandsland dahingehen - irgendwelche Plateaus mit Rückanstiegen - bin ich um die Silvretta schon froh ---
        (sag ich)

        Grundsätzlich ist die Dynafit schon in Ordnung, aber sie wird sehr rasch wackelig, bei mir immer schon nach einem Jahr (cca. 50 Touren) - das betrifft neben dem Vorderbacken auch den hinteren, der fängt nach allen Seiten zu wackeln an - es schlägt sich alles aus .... und zuletzt bin ich in steileren, eisigen Hängen nur mehr mit festgestelltem Vorderbacken gefahren -

        a.r.
        runter gehts oft schnell.

        Kommentar


        • #5
          Bindung

          Also renoldna, jetzt schreckst mich aber! Ich wollt mir nächste Saison eine TourLite Tech kaufen, aber wenn die so problematisch ist, dann werd ichs wohl lassen (wenn mir in einem Steilhang die Bindung aufgeht, oder irgendwo im Gletscherbruch, dann ist mir das einfach zu gefährlich).
          Freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, der die Fritschi Diamir Erfahrungen mit dem Titanalstangerl gemacht hat, bei mir wars nach 2 Jahren hin.
          Derzeit fahr ich mit meiner alten Silvretta 404, mit der bin ich völlig zufrieden (natürlich hat sie nur eine, relativ niedrige Steighilfe, aber man gewöhnt sich dran).
          Die Diamir tät mir von der Art her sehr taugen, aber da alle 2 Jahre kaputt, sollte der Hersteller das irgendwie verbessern.
          Das mit der Tourlite Tech ist schad, die hätt mir auch sehr getaugt.
          Zuletzt geändert von blackpanther; 03.05.2004, 11:52.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            .
            Zuletzt geändert von pablito; 22.05.2004, 21:55.
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              Re: Tourenskibindungen

              Original geschrieben von pablito

              Fritschi-Bindung: Bruch des Titanal-Stangerls
              Wer mit der Titanal I oder II Ski fährt, nämlich auf Pisten(hier zumeist schneller als im Tourengelände) läuft Gefahr, das daß "Stangerl" bricht - diese Bindung war nicht füs Pistenfahren ausgelegt.
              Pablito, das kann aber mit dem Pistenfahren allein nichts zu tun haben, sondern auch mit dem hinaufgehen unter Anwendung der Steighilfe. Meine ist nämlich nicht gebrochen, sondern hat sich so stark verbogen, daß sie nur mehr mit roher Gewalt auf Abfahrt zu stellen war (zum Schluß gar nicht mehr). Das wirkt sich auf die Spannung des Schis natürlich auch nicht ganz optimal aus.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                .
                Zuletzt geändert von pablito; 22.05.2004, 21:56.
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  Verteidigung der Dynafit

                  Ich find die Dynafit grundsätzlich schon gut - sie hat viele Vorteile (Gewicht /Auslösung / vereist nicht im Gegensatz zur Silvretta hinten, das ist immer ein Gestochere, bis man die Eiskeile draußen hat usw....) - und wie gesagt: man kann für extremsituationen vorne fixieren - wenn man in einer Steilrinne fliegt, muss die Bindung eh nicht auslösen -

                  ich bin zuletzt schon beim Aufsteigen aus der festgestellten Bindung geflogen, aber das war das Problem mit dem angeschlagenen Metallteil im Schuh vorne

                  also: Für ein, zwei Jahre ist die Dynafit super, aber länger hält sie einfach nicht!

                  Meine Erfahrung mit dem Titanalstangerl bei der Fritschi ist halt, dass sie das Gehen nicht aushält - dieses Geklopfe auf die Steighilfe - und dann bricht es unter der Fixierung vom Hinterbacken -
                  vor allem niedrige Temperaturen (wenns Richtung minus 20 geht) dürften das Material spröde machen -

                  Also nochmals: Wenn eine Bindung einma 2 Jahre alt ist, immer ein GAFFERband einpacken.

                  lg. a.r.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist nicht einfach!

                    Mir ist auch bei der Fritschi das Titanalstangerl gebrochen, es war allerdings noch die IIer, was mich aber auch sehr gestört hat war, dass sich die Harscheisen sehr gebogen haben, besonders bei sehr hartem Untergrund. Kein Wunder, sie sind ja nur in der Mitte auf dem Stangerl befestigt. Man geht wie auf Eiern, wackelig.
                    Jetzt habe ich die Silvretta, Gehen ist angenehemer, weil der Drehpunkt weiter vorne ist, merkt man deutlich. Dafür ist das Einsteigen durch den beweglichen Bügel vorne nicht mehr ganz so einfach. Vor allem bei viel Schnee muss man doch manchmal hinuntergreifen.
                    Das ideal scheint es nicht zu geben.

                    Erik

                    Kommentar


                    • #11
                      die harscheisen sind das nächste problem

                      die von der fritschi sind die längsten - die greifen noch, wenn man die steighilfe oben hat
                      und sie stecken zwischen Schuh und Bindung - die kann man nicht verlieren

                      bei der 404 hab ich glaub ich 3 Paar Harscheisen gebraucht in 4 Jahren - diese Legierung (Alu) hat sich verbogen (man konnte sie wieder zurückbiegen) - aber sie ist wenigstens auf der Bindung geblieben

                      bei der tourlite tech ist mir 2 mal das Harscheisen gebrochen - vorne, da ist das eigentliche Eisen mit so einem dünnen Stab befestigt, und der bricht seitlich aus - einmal hab ich deshalb die Tour abbrechen müssen

                      bei der neuen Silvretta bin ich unlängst ohne Harscheisen am Gipfel angekommen - hab sie aber beim Hinunterfahren wieder gefunden Das Problem: man steckt sie jetzt von unten an die Bindung und fixiert mit einer Klammer - und die hält nicht immer - also wenn irgendwo ein Schritt über Felsen geht (soll ja im Frühjahr vorkommen) muss man abschnallen (???) oder was weiß ich --- jedenfalls aufpassen -

                      also von den Harscheisen her ist Fritschi am besten - da gibts 2 Längen (oder mehr?) - die ganz langen verbiegen sich natürlich schneller ---

                      (jetzt können wir dann noch über Fangriemen und Schistopper und die schuhe schreiben ..... --- bei den Fangriemen weiß ich die Firmen nicht mehr - aber dieser Gumminoppel bei der Silvretta schaut nicht vertrauenerweckend aus ....... )

                      lg. a.r.

                      (ich glaub, ich hab schon ziemlich alles ruiniert.... oder anders: mir ist das material nicht gewachsen)

                      nur ein exkurs: letzten sommer ist in einen meiner Schischuhe im Keller eine Maus eingezogen, hat den Innenschuh zerfressen -- also mäusefest sind sie nicht
                      Zuletzt geändert von renoldna; 03.05.2004, 14:27.
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: die harscheisen sind das nächste problem

                        Original geschrieben von renoldna
                        letzten sommer ist in einen meiner Schischuhe im Keller eine Maus eingezogen, hat den Innenschuh zerfressen -- also mäusefest sind sie nicht
                        Abhilfe: Eine Mausefalle in jeden Schischuh.
                        Aber im Herbst nicht vergessen, wieder rausnehmen !!!
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          Mäusefalle

                          Die Maus hat dann im Kellerabteil der Nachbarn einen Nudelsack geknackt und die Spiralen als Vorrat in meinen Schischuh geräumt, der war halb voll ...

                          ich hab die Nudeln nicht zurückgegeben, sondern weggeschmissen. Ob das jetzt mäusekomplizenschaft war ?
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn die Mausefalle zuklappt, vergißt Du garantiert im Herbst nicht drauf, dann riechts nämlich gut im Schuh!

                            Kommentar


                            • #15
                              Tour tech light-Problem

                              Ich will euch nun verraten, wie ich das Problem gelöst habe (vorerst):
                              Es gibt im Sportfachhandel Kunststoffdübel von der Fa. Tyrolia. Davon habe ich mir 5 Stück besorgt und mit einem Spezialbohrer die Löcher ausgebort. Nun werden die Dübeln eingeleimt und man kann die Bindung mit neuen Schrauben montieren.
                              Ob die Operation geglückt ist kann ich euch erst nach der nächsten Schitour berichten. Wenn die Bindung nun wieder ausbricht, kommt die Sache zum Sperrmüll. Dann muss ich eben dem Christkind einen Wunschzettel schicken(ha, ha).

                              P.S.
                              Die Ursache für das Missgeschick liegt mE sicher nicht an der Bindung, sondern eher am Schi. Ich habe einen Vuarnet (silber-rot) der wohl einen schlechten Holzkern haben dürfte. Sonst war ich mit dem Schi aber super zufrieden.

                              heli.
                              "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X