Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

hab hier noch einen link mit interessanten erfahrungswerten zum atc guide gefunden: http://www.globetrotter.de/de/beratu...od_nr=iu_72602

Kommentar

Zitat von Bergphil
      hab hier noch einen link mit interessanten erfahrungswerten zum atc guide gefunden: http://www.globetrotter.de/de/beratu...od_nr=iu_72602
      Das Gerät dürfte wirklich so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" sein, wenn man die Rezensionen liest. Danke!
      www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
        Das Gerät dürfte wirklich so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" sein, wenn man die Rezensionen liest. Danke!
        Ja, sieht so aus. Ich werd mir vermutlich auch ein´s zulegen. Vor allem, weil mir bis jetzt nicht bewusst war, dass das Reverso nicht für dünne Einfachseile geht...

Kommentar

Zitat von Bergphil
          Ja, sieht so aus. Ich werd mir vermutlich auch ein´s zulegen. Vor allem, weil mir bis jetzt nicht bewusst war, dass das Reverso nicht für dünne Einfachseile geht...
          Ich hab mir das Guide zu Weihnachten zugelegt. Habs zwar erst ein mal zwecks Test in der Halle ausprobiert, da ichs mir eigentlich fürs alpine Klettern gekauft hab, aber mein Eindruck ist rundum gut. Es ist sowohl leicht, lässt sich schön bedienen, Bremskraft ist in Ordnung, und auch am Stand kann man schnell und einfach Vorstieg/Nachstiegsichern.
          Ich hab zwar auch das Reversino, aber das Guide gefällt mir hier definitv besser, v.a. weil es auch zum Abseilen taugt, was beim Reversino IMO eher mäßig toll ist.
          lg deconstruct

Kommentar

hallo dconstruct

was heißt bitte IMO?

danke

lg

peter
            meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von peter40
              was heißt bitte IMO?
              IMO = In my opinion/meiner Meinung nach.
              Ich wollt nur sagen, dass dies meine subjektive Einschätzung ist. Gerade im Bezug aufs Handling von Sicherungsgeräten sind die Geschmäcker ja doch oftmals erstaunlich verschieden.
              lg deconstruct

Kommentar

hallo deconstruct

danke - aber ich geb zu, daß ich kein besonderer freund von abkürzungen bin. deswegen natürlich auch die unklarheit.

lg

peter
                meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
                klettern, klettersteige,
                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von peter40
                  was heißt bitte IMO?
                  IMO ... In My Opinion / Meiner Meinung nach
                  IMHO ... In My Humble Opinion / Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach
                  oder auch: In My Honest Opinion / Meiner aufrichtigen Überzeugung nach

Meiner Meinung nach könnte man, speziell in deutschsprachigen Foren, auf solche Abkürzungen verzichten, speziell auch, wenn sie nicht einmal eindeutig sind.

LG,
                  Harald

Kommentar

Ein gutes Gerät für dünnere Seile ist der SUM von Faders. Hat gegenüber dem Grigri auch den Vorteil, dass er immer, auch bei ruckfreier, leichter Belastung blockiert. Für stärkere Seile (10 mm) ist er allerdings nicht mehr verwendbar, bei 9,8 mm nur wenn das Seil noch neu ist.

Kommentar

Zitat von dokta
                      @local: Hast du auch so einen dünnen Strick in Verwendung oder bezieht sich Dein Posting auf Einfachseile "normaler" Stärke?
                      Ja, ich meine genau so einen dünnen Strick. Wie auch von anderen erwähnt, blockiert der GriGri nicht mehr automatisch. Den Vorteil ist aus meiner Sicht, wenn der Vorsteiger eine Route auscheckt und öfters im Seil hängt:
                      Beim ATC muss ich das Seil immer wieder abbinden während ich beim GriGri mit wenig Kraftaufwand das Seil blockiert lassen kann. Es geht mir also weniger ums sichern als ums fixieren. Ein anderes Thema ist dann natürlich ob es sinnvoll ist, zum auschecken ein dünnes Seil zu verwenden, welches natürlich dafür weniger geeignet ist

Alles klar?
                      lg, local

Kommentar

Ach ja, als Nachtrag: Der ATC ist für mich beim Sportklettern im Klettergarten wie auch Alpin die erste Wahl: Leicht, einfach und ich habe so immer ein Abseilgerät dabei.

lg, local

Kommentar

Zitat von hibiskus
                          Ernsthaft denkt ja wohl keiner an Alpinklettern mit Grigri und 8,9 mm Einfachseil (auch wenn die Kombination sowieso nicht gehen würde).
                          ...ich geh' noch einen Schritt weiter: Beim Alpinen Sportklettern habe ich nebst einem 70m Einfachseil eine ebenso lange Reepschnur dabei. Dient beim Hochklettern als hauling line und danach als Doppelstrang (zusammen mit dem Einfachseil) zum abseilen.
                          ... und nun geht sicher die Diskussion um Sicherheitsreserve, Verantwortungslosigkeit und dergleichen los.. daher ergänzend: Diese Technik eignet sich m.E. für steilere Routen. In "aufgestellten Geröllhalden" nehme ich auch das "dicke" Seil :-)
                          lg, local

Kommentar

Zitat von deconstruct
                            Ich hab zwar auch das Reversino, aber das Guide gefällt mir hier definitv besser, v.a. weil es auch zum Abseilen taugt, was beim Reversino IMO eher mäßig toll ist.
                            Was gefällt dir beim Abseilen mit Reversino nicht? Mir wär noch nix besonderes aufgefallen.

Kommentar

Zitat von Bergphil
                              Was gefällt dir beim Abseilen mit Reversino nicht? Mir wär noch nix besonderes aufgefallen.
                              Ich find, dass es nicht so schön flüssig geht, wie mitm ATC. Wie gesagt: Geschmacksfrage zum großen Teil.
                              lg deconstruct

Kommentar

wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, sollte ich davon Abstand nehmen mit meinem 9,8mm Seil und dem Reverso zu arbeiten?

noch zumal meine kletterpartnerin 30 kg weniger hat als ich
                                das köntne wohl in Summe en Sicherheitsrisiko geben, wenn ich im Vorstieg stürze......

will jemand einen ATC guide gegen ein Reverso tauschen?

Kommentar

Lädt...