Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

    Wie sichert man am besten mit extrem dünnen Einfachseilen, z.B. Mammut Serenity 8,9 mm oder Beal Joker 9,1 mm? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen (vor allem im Fall von Stürzen)?
    www.reichensteiner.at

  • #2
    AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

    Hallo ht,
    ich glaub nicht , dass das viel anders ist als mit stärkeren Seilen.
    Es wir darauf ankommen welches Sicherungsgerät du verwendest.
    Bei den meisten Geräten die ich kenne (ATC, GriGri, Cinch,Reverso,...) ist die maximale und minimal Seilstärke angegeben.
    Mit dem HMS funktioniert es sowieso.
    Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen könnte wäre bei einem zu grosse 8er.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

      Hallo dokta

      Ich sichere wie gewöhnlich mit dem ATC, GriGri geht auch, muss sich allerdings bewusst sein, dass es i.d.R. nicht mehr blockiert - was durchaus angnehme sein kann, um dynamisch zu sichern.
      Bei ganz neuen Seilen habe ich auch schon Handschuhe (Franklin, die zum Big Wall klettern) verwendet, da es doch ordentlich warme Finger geben kann...

      lg. local

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

        Zitat von local
        Hallo dokta
        Ich sichere wie gewöhnlich mit dem ATC, GriGri geht auch, muss sich allerdings bewusst sein, dass es i.d.R. nicht mehr blockiert
        GriGri ist meines wissens nach nur bis 9,8mm zugelassen!

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

          Zitat von christophersn
          GriGri ist meines wissens nach nur bis 9,8mm zugelassen!

          lg
          Richtig. Die wesentliche Eigenschaft des GriGri und seiner Verwandten ist ja die automatische Blockierfunktion (weshalb sich diese Apparate am besten zum Topropen eignen und nicht, wenn man dynamisch sichern will) und die arbeitet bei den angesprochenen dünnen Seilen nicht. Auch ein Reverso funktioniert nicht. ATC würde ich auch ohne lange nachzudenken nehmen.
          @local: Hast du auch so einen dünnen Strick in Verwendung oder bezieht sich Dein Posting auf Einfachseile "normaler" Stärke?
          Ich verwende das Joker ausschließlich alpin (weil's so schön leicht und gut zu bedienen ist) und sichere dzt. entweder mit HMS oder Sirius-TRE, habe allerdings (gottseidank) keinerlei Erfahrungen, was sich bei Stürzen abspielt und möchte, falls doch einmal so eine Situation eintritt, keine unangenehme Überraschung erleben.
          In der Spezifikation des Seils findet sich dazu nur folgende, eher wenig informative Angabe:
          ACHTUNG :
          bei Benutzung als Einfachseil eignet sich dieses Seil nicht für jeden und für jedes Sicherungsgerät: sein geringer Durchmesser macht es zu einem Seil für erfahrene Sichernde. Die klassischen Sicherungsgeräte haben eine verringerte Bremswirkung, wohingegen manche automatische Geräte eventuell überhaupt nicht funktionieren.

          Lauter Warnungen aber keinerlei Empfehlungen. Deshalb zur Sicherheit meine Frage.
          Zuletzt geändert von dokta; 10.02.2007, 15:58.
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

            hmm,
            eigentlich ists ganz einfach. bei den meisten sicherungsgeräten wie grigri oder diversen tubern wird der werden die zulässigen seildurchmesser vom hersteller angegeben. beim atc-xp und ähnlichen tubern mit verjüngender kerbe ist die bandbreite groß, und beim reverso gibts mittlerweile den "reversino" für kleine durchmesser.

            ultradünne und leichte einfachseile wie das serinity sind für unternehmen konzipiert wo jedes gramm zählt, wer da einen metallklumpen wie das grigri mitnimmt hat den sinn von solchen seilen sowieso nicht verstanden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

              Zitat von dokta
              Auch ein Reverso funktioniert nicht.
              Wieso nicht? Laut Hersteller geht das normale Reverso mit allen Seilen größer als 8mm Ducrhmesser.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                Zitat von Bergphil
                Wieso nicht? Laut Hersteller geht das normale Reverso mit allen Seilen größer als 8mm Ducrhmesser.
                Bei Einfachseilen, darauf bezieht sich meine Frage, funktioniert das Reverso lt. Hersteller zwischen 10 - 10,5 mm (Nachsteiger) bzw. 10 - 11 mm (Vorsteiger).

                @Captain Future: Daß man so ein leichtes Seil mit einem schweren Möbel wie einem GriGri kombiniert wäre in der Tat pervers, abgesehen davon, daß die Kombination nicht funktioniert.
                Zuletzt geändert von dokta; 10.02.2007, 19:50.
                www.reichensteiner.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                  reverso:
                  http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=204

                  reversino:
                  http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=458

                  wobei ich dazusagen muss dass mir persönlich dinge sympathischer sind wo ich nicht nachdenken muss ob ich jetzt das richtige sicherungsgerät für das mirgeführte seil mit hab. deshalb atc-xp oder atc-guide.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                    Zitat von dokta
                    Bei Einfachseilen, darauf bezieht sich meine Frage, funktioniert das Reverso lt. Hersteller zwischen 10 - 10,5 mm (Nachsteiger) bzw. 10 - 11 mm (Vorsteiger).
                    wieder was dazugelernt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                      Zitat von captain future
                      reverso:
                      http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=204

                      reversino:
                      http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=458

                      wobei ich dazusagen muss dass mir persönlich dinge sympathischer sind wo ich nicht nachdenken muss ob ich jetzt das richtige sicherungsgerät für das mirgeführte seil mit hab. deshalb atc-xp oder atc-guide.
                      Reverso & Reversino sind ebenso wie alle mir bekannten selbstblockierenden Geräte nicht geeignet. HMS und Tre funktionieren gut, soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann. Ich bin im übrigen auch Deiner Meinung, daß ATC-XP & ATC-Guide (der ist noch universeller) optimal sind, überhaupt, wenn man zur Vergrößerung der Bremswirkung einen zweiten Karabiner nimmt.

                      Herzlichen Dank allen für Ihre Inputs!
                      www.reichensteiner.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                        hallo

                        wollte keinen eigenen Fred für meine Frage aufmachen
                        hat jemand Erfahrung mit Reverso und 9,8 mm Seilen?

                        laut Reverso Beschreibung funktioniert es ja erst ab 10mm Einfachseilen
                        der Logik nach, würde ich sagen, durch den etwas geringeren Durchmesser verringern sich die Reibwerte und es wird etwas mehr "flutschen" - sehe ich das richtig?
                        der Sicherheit sollte es doch keinen Abbruch tun, oder etwa doch?
                        falls doch hätte ich einen Reverso abzugeben

                        danke vom newbie

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                          Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist das auf Dauer zu anstrengend mit einem ATC-Guide und einem so dünnen Einfachseil.
                          Hab mir schon einige male richtig schwer getan einen relativ schweren Vorsteiger (nach Sturz) zu halten.

                          Aber wo bitte is das Gewichtsproblem an einem GRigri? Wohl höchstens beim Zustieg (aber wer das nicht schafft sollte sich sowieso was überlegen). Ernsthaft denkt ja wohl keiner an Alpinklettern mit Grigri und 8,9 mm Einfachseil (auch wenn die Kombination sowieso nicht gehen würde).
                          Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                            hallo

                            ein geniales sicherungsgerät ist der lucky globus. ich hab noch den alten - und der ist für dünnere seile perfekt. sonst den reversino - allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher seilstärke der möglich ist.

                            lg

                            peter
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sicherung mit extrem dünnen Einfachseilen

                              Zitat von peter40
                              hallo

                              ein geniales sicherungsgerät ist der lucky globus. ich hab noch den alten - und der ist für dünnere seile perfekt. sonst den reversino - allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher seilstärke der möglich ist.

                              lg

                              peter
                              Danke Peter! Den Lucky Globus kenne ich leider nicht, soviel ich weiß funktioniert er auch nach dem Stichtprinzip. Der Reversino wird vom Hersteller nur für Doppel- oder Zwillingsseile von 7,2 - 8,5 mm empfohlen, nicht für Einfachseile, der Reverso auch für Einfachseile aber von 10 - 11 mm. Den Reverso habe ich schon ausprobiert, der hat aber (auch mit einem zweiten Karabiner) eine verdammt geringe Bremskraft bei so einem dünnen Strick.

                              Ich verwende das Beal Joker 9,2 mm ausschließlich in alpinen Touren aus Gründen der Gewichtsersparnis, nicht in Hallen oder Klettergärten. Ich bin deshalb vielleicht etwas überpenibel, weil ich ca. 95 kg wiege und meine Frau ca. 60 und ich in aller Regel vorsteige. Ich habe für sie jetzt einen ATC Guide bestellt. Der sollte auch gut für diesen Zweck geeignet sein.
                              Zuletzt geändert von dokta; 12.02.2007, 14:48.
                              www.reichensteiner.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X