Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandern und GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wandern und GPS

    Mittlerweile habe ich mir das Garmin 60CSX zugelegt und werde mir nun eine Karte für das Gerät zulegen.

    Da ich in Grenznähe zu Deutschland wohne und die Karte zum Radfahren, Wandern/Hochtouren/Skitouren verwenden möchte, was auch einen Einsatz in der Schweiz und Italien mit sich bringen wird, werde ich mir die Citynavigator zulegen. Somit hätte ich zumindest mal diese Gebiete geografisch abgedeckt.

    Ich weiß, dass die Topo Karten eine ideale Ergänzung wären, diese kommen aber preislich nicht in Frage, auch nicht als Alternative zu Citynavigator. Ich möchte dann noch Maps mit Höhenlinien (gibt es z.B. für A/D/Gardasee) drüberspielen. Die Touren (z.b. Bergtour) plane ich dann auf einer digitalen Karten (z.B. DAV, Kompass) und übertrage die Punkte auf das Gerät. Wenn ich noch irgendwo POIs mit Schutzhütten, Gipfeln und sonstigen relevanten, alpinen Daten herbekomme, wäre das aus meiner Sicht schon mal eine runde Sache.

    Was meint ihr?
    Komme ich mit der Standard Speicherkarte aus oder soll ich mir für die Citynavigator gleich eine größere (wie groß) zulegen?
    Habt ihr eine Quelle für POIs?

    Danke!

    Kommentar


    • #47
      AW: Wandern und GPS

      Zitat von Jodeli
      Das Venture-Cx kostet zum Beispiel im http://www.comdatshop.at 255 €.
      ich brauche im prinzip nur einen wasserdichten datenlogger der möglichst +20 stunden laufzeit hat. für die navigation habe ich einen pda + rasterkarte, für 2-3 tages touren reicht der akku aber logischerweise nicht aus. vermutlich werde ich doch zu einer reinen gps maus greifen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Wandern und GPS

        Zitat von MarkusA
        Komme ich mit der Standard Speicherkarte aus oder soll ich mir für die Citynavigator gleich eine größere (wie groß) zulegen?
        Eine 512MB Karte kostet inzwischen auch nur mehr 10 €, deshalb braucht man da nicht lange überlegen. Der Citynavigator hat insgesamt ca. 1GB, aber für ganz Europa.

        Nur als Hinweis: Viele Garminkarten geistern konvertiert im Internet herum, natürlich nicht legal, der download ist aber so viel ich weiß nicht verboten, nur die Verbreitung. Durch die Umwandlung sind bei den meisten leider auch Informationen und Funktionalitäten verloren gegangen, aber zum Ausprobieren reicht es manchmal.

        @gerhardg Ein Geko 201 könnte für dich interessant sein und dürfte vor allem gebraucht nicht viel kosten. Hat ebenfalls 10.000 Tracklogpunkte. Wobei der Tagestracklog 10 Mal abgespeichert werden kann und dabei die Tagestour auf max je 500 reduziert wird. Ist aber trotzdem so detailiert, dass jedes "Austreten" als Zacke sichtbar ist. Ein Paar AAA Akkus reicht für 8-10 Stunden und die Akkus/Batterien sind leicht und klein, für jeden Tag einen Satz mitnehmen. Alternativ könnte man über den Stecker, der auch eine Stromversorgung vorsieht, eine externe Stromquelle (3V) vorsehen. Das Geko ist für mich immer noch das beste nicht kartenfähige Garmingerät, da es sonst gegenüber den anderen Geräten kaum Einschränkungen in der GPS-Funktinalität hat. Nachteil aller nicht USB-fähigen Geräte ist aber die Notwendigkeit eines speziellen Datenkabels, welches sich Garmin leider auch gut bezahlen lässt. Wenn dein PDA eine serielle Schnitstelle hätte, täten sich noch andere Perspektiven auf.

        Kommentar


        • #49
          AW: Wandern und GPS

          @Jodeli
          Was meinst du mit konvertierten Garmin Karten?

          Kommentar


          • #50
            AW: Wandern und GPS

            Zitat von MarkusA
            @Jodeli
            Was meinst du mit konvertierten Garmin Karten?
            Prinzipiell unlocked. Aber offenbar geht das nicht so einfach. Die Karten werden mehrmals konvertiert und dabei gehen dann z.B. Dinge wie Routing, Roadlock und Suchen verloren.

            Kommentar


            • #51
              AW: Wandern und GPS

              Zitat von Jodeli
              Falls sich jemand ein neues Gerät zulegen möchte: Das Garmin Etrex Venture Cx ist meiner Meinung nach, momentan das preiswerteste Gerät.
              Noch ein Nachtrag, weil ich in der Bedienungsanleitung den Hinweis gefunden habe, dass man für das Venture ein Kabel extra kaufen müsse und das gäbe es als Zubehör bei Garmin.
              Kein Wort davon, dass das ein überall erhältliches stinknormales USB-Kabel mit Minitstecker ist und dann kostet das Kabel bei Garmin auch noch stolze 17 €.
              http://www.garmin.de/diverses/show-z...&#91;1]=016802

              Hier noch ein beliebiger Link, damit man sieht, was das wirklich kostet:
              http://www.rock-edv.de/shop/product_...8f3f9b048c8d51

              Das sind halt schon Kundentäuschungsaktionen, die eine Firma nicht gerade sympatisch machen. Aber immerhin ist es nicht wie bei den alten Geräten ein Spezialkabel, welches je nach Ausstattung 30 € und mehr kostete, bei Materialwert < 1 €.

              Kommentar


              • #52
                AW: Wandern und GPS

                Zitat von Jahn
                Warum laufen bloß so viele Leute mit diesen Dingern rum? Weil sie gerne Geld für Spielereien ausgeben, damit sie das Gefühl haben ihr Hobby auch wirklich ernsthaft zu betrieben. Ein guter Bergsteiger wirst du nicht durch Ausrüstung, sondern durch Erfahrung.
                Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

                Ich habe ein E-Trex Summit, welches ich nur zur Aufzeichnung von Orchideenfundorten in Österreich verwende im Zuge meiner Mitarbeit am "Österreichischen Orchideen-Monitoring-Projekt".

                Ansonsten habe ich in Österreich, Spanien, Griechenland und ganz vorlallem in Chile jede Menge Wildnistouren abseits jeglicher Wege und Pfade gemacht und mich ausschließlich auf Landkarten, Höhenmesser, Kompaß und meinem exzellenten Orientierungssinn verlassen und bin überall gut zurecht gekommen, wenngleich es manchmal schon ein sehr große Herausforderung war!

                In Östereich mache ich sehr viele Touren quer durchs "Gemüse" und habe mich in 40 Bergjahren bis auf 1x nie verirrt.
                Orientierung im Gelände ist ein Abenteuer für sich, welches ich über Jahrzehnte trainiert habe u.a bei der Teilnahme am "International Survival- Wilderness-Training" am Polarkreis 1990 unter der Leitung des Schweizer Bergführers Martin Epp!

                Wenn ich mir da einen Großteil meiner Kunden anschaue, die bei uns im Geschäft GPS kaufen, gleich welcher Art, stelle ich immer wieder fest, daß die meisten Menschen keinen Tau von Orientierung im Gelände bzw. Umgang mit Landkarten oder Kompaß haben....
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wandern und GPS

                  Zitat von pablito
                  [B] wenngleich es manchmal schon ein sehr große Herausforderung war!
                  Aha!

                  Diese Diskussion hatten wir ja schon mehrmals und es hat nix gebracht, aber weil es sowieso ein Regentag ist:

                  Vorbei die Zeiten, wo wir an jeder Wegkreuzung eine Viertelstunde verbrachten, bis der "Navigator" aufgrund von Karte, Kompass, Höhenmesser endlich herausgefunden hatte

                  a) wo wir sind und
                  b) in welcher Richtung weitergeht.

                  Und auch die, wo wir kurze Zeit später wieder an derselben Kreuzung stunden, weil sich zuvor ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wandern und GPS

                    Zitat von pablito
                    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!


                    Wenn ich mir da einen Großteil meiner Kunden anschaue, die bei uns im Geschäft GPS kaufen, gleich welcher Art, stelle ich immer wieder fest, daß die meisten Menschen keinen Tau von Orientierung im Gelände bzw. Umgang mit Landkarten oder Kompaß haben....
                    Ist doch egal ob sich der Kunde auskennt, wichtig ist er kauft...............,

                    Es kann doch jeden egal sein was der Mensch mit sich rumschleppt,
                    wir haben Erste Hilfe Pakete und Biwacksäcke mit, Vs Geräte und vieles mehr.
                    Kennen sich damit die Leute aus? und wen interessiert es?


                    tch

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wandern und GPS

                      Zitat von tch
                      Ist doch egal ob sich der Kunde auskennt, wichtig ist er kauft...............,

                      Es kann doch jeden egal sein was der Mensch mit sich rumschleppt,
                      wir haben Erste Hilfe Pakete und Biwacksäcke mit, Vs Geräte und vieles mehr.
                      Kennen sich damit die Leute aus? und wen interessiert es?

                      tch
                      Ehrlich tch, mir wäre es viel lieber die Menschen, die in die Berge gehen würden sich mit ihren Produkten auskennen und mir ist es ein sehr großes Anliegen, daß ich das auch gut rüber bringe....

                      Aber gerade bei den ABS-Rucksäcke erschüttert es mich immer wieder, daß die meisten user(wenn sie zu uns kommen wegen dem 3-jährigen Sciherheitscheck), daß die meisten Verwender von ABS-Rucksäcken wirklich absoluten keinen Tau haben, wie ihr Gerät funktioniert, geschweige sie würde vor jeder Tour einen Sicherheits-check machen ob der ABS auch wirklich funktionstüchtig ist!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X