Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto Höhenmesser kalibrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suunto Höhenmesser kalibrieren

    Bin seit einigen Tagen im Besitz einer Suunto X6hr. Die Bedeinungsanleitung läßt aber Unklarheiten:

    1.) Wenn ich an einem bekannten Punkt (Hütte, Gratkopf) die Höhe aufgrund von wetterbedingter Luftdruckänderung kalibriere, was hat das für Auswirkungen auf das Logbuch? Gibt es einen Sprung in der Höhe oder interpoliert die Uhr alle bisherigen Werte seit der letzten Kalibrierung?

    2.) Die Berechnung der Höhe aus dem Luftdruck soll ja temperaturkompensiert sein. Geht die Uhr von einer festen Tabelle aus, also von der rechnerischen Abnahme der Temperatur, oder bezieht sie die gemessene Temperatur mit ein? Letzteres wäre ja fatal, wenn man die Uhr am warmen Handgelenk hat.

    3.) was ist der Unterschied eines Höhenprofils im Logbuch und im Chronomodus?

    Wäre sehr verbunden, wenn jemand helfen könnte. In den tausend bisherigen Suunto-Threads konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

  • #2
    AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

    Zitat von Jahn
    Bin seit einigen Tagen im Besitz einer Suunto X6hr.
    Sie wird Dir gefallen - sicher!

    Zitat von Jahn
    1.) Wenn ich an einem bekannten Punkt (Hütte, Gratkopf) die Höhe aufgrund von wetterbedingter Luftdruckänderung kalibriere, was hat das für Auswirkungen auf das Logbuch? Gibt es einen Sprung in der Höhe
    Ja, den hat es dann.


    Zitat von Jahn
    2.) Die Berechnung der Höhe aus dem Luftdruck soll ja temperaturkompensiert sein. Geht die Uhr von einer festen Tabelle aus, also von der rechnerischen Abnahme der Temperatur, oder bezieht sie die gemessene Temperatur mit ein? Letzteres wäre ja fatal, wenn man die Uhr am warmen Handgelenk hat.
    Es hat nie einen Unterschied gemacht, ob ich die Uhr am Handgelenk oder am Rucksackriemen getragen habe.

    Zitat von Jahn
    3.) was ist der Unterschied eines Höhenprofils im Logbuch und im Chronomodus?
    Die Häufigkeit der Eintragungen. Das Log verwende ich nie, dort ergibt sich eine durchgezogene Linie zwischen manuellen Meßpunkten, beim Chrono mißt die Uhr in den eingestellten Intervallen (also recht oft).

    ++M

    Kommentar


    • #3
      AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

      Toll, so schnell alles beantwortet.

      1.) Schade.

      2.) Ich werde zum Temperaturproblem mal einfach durchrechnen, wieviel Meter das ausmachen würde. Das kann man das ja einfach testen, auch zuhause.

      3.) Auch Schade, ich habe nach der Anleitung angenommen, die Punkte werden zusätzlich genommen, zur späteren Orientierung, da nun mal keine Strekce aufgezeichnet wird.

      Besten Dank für die Tipps.

      Kommentar


      • #4
        AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

        Zitat von Jahn
        1.) Schade.
        Wieso? Riesensprünge sind das ja auch wieder nicht. Im SAM kannst Du Dir die einzelnen Intervalle vor/nach der Höhenkorrektur leicht einzeln auswerten lassen.

        Zitat von Jahn
        3.) Auch Schade, ich habe nach der Anleitung angenommen, die Punkte werden zusätzlich genommen, zur späteren Orientierung, da nun mal keine Strekce aufgezeichnet wird.
        Ich habe auch in Erinnerung, daß ich die Beschreibung diesbezüglich eher irreführend empfunden habe. ChronoLogs machen ihre Sache aber bestens, wenn ich mich recht erinnere, liegt die Kapazität des Speichers bei einer Woche Aufzeichnungen - ich habe das Limit noch nie zu spüren bekommen.

        ++M

        Kommentar


        • #5
          AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

          Zitat von mattgarth
          ...
          Die Häufigkeit der Eintragungen. Das Log verwende ich nie, dort ergibt sich eine durchgezogene Linie zwischen manuellen Meßpunkten, beim Chrono mißt die Uhr in den eingestellten Intervallen (also recht oft).
          ...
          Die Meßintervalle im Chronomodus kann man einstellen. Ich glaube, Standard ist 10 sec., max. 60 sec. Ich verwende den Chronomodus meist mit dem Brustgurt z.B. beim Radfahren oder am Ergometer.

          Beim Wandern bevorzuge ich den hiking-mode:
          Gleichzeitige Darstellung von Höhenmeter, Uhrzeit, Gehzeit, Aufstiegs- bzw. Abstiegsgeschwindigkeit.
          Durch das Setzen manueller Meßpunkte habe ich eine ausreichende Info über die Gehzeit/Höhenmeter in diesem Abschnitt.
          Achtung: im hiking-mode gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Meßpunkten. Ich glaube 12/logbook. Im Chrono-mode wird in den Speicher geschrieben bis er voll ist. Danach werden die ältesten logs gelöscht.

          Für ein "Höhenprofil" ist mir wegen der doch oft recht großen Luftdruckschwankungen im Tagesverlauf und der damit verbundenen Nachjustierung der X6HR zu ungenau. Sofern vorhanden, nehme ich die Nachjustierung an den "offiziellen Taferln" des BEV vor.

          lg, bernd
          LG, Bernd

          He not busy being born is busy dying -- It's alright, Ma - I'm only bleeding (B. Dylan, 1965?)

          Kommentar


          • #6
            AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

            Zitat von mattgarth
            Es hat nie einen Unterschied gemacht, ob ich die Uhr am Handgelenk oder am Rucksackriemen getragen habe.
            Polaris berücksichtigt offensichtlich die gemessene Temperatur:
            http://www.owncal.de/5_Glossar_2003/...emperatur.html

            Wenn in die barometrische Höhenbestimmung auch die Mitteltemperatur der Luftschicht eingeht und dafür ebenfalls die Werte der Standardatmosphäre verwendet werden, können weitere Fehler bei der Höhenbestimmung auftreten. Ist die gemessene Temperatur tiefer als die der Standardatmosphäre, befindet man sich tiefer als der Höhenmesser anzeigt; sind die gemessenen Temperaturen höher, ist man höher. Der Fehler für die Höhenanzeige beträgt nach meinen Unterlagen je Grad Temperaturunterschied zwischen der real vorhandenen und der Standardatmosphäre 0,4m/100m Schichtdicke. Oder: 1 Grad Temperaturunterschied entspricht 0,4% Höhenfehler.

            Das ist enorm viel. Vor allem, wenn es durch eine falsche Temperaturmessung kompensiert wird. Wenn die Uhr eine Fehlmessung von bis zu - sagen wir mal 30° zwischen Handgelenk und Aussentemperatur macht, sind das 12%. Plötzlich befinde ich mich statt auf 3000m auf 3360m. Das kann ja wohl nicht sein. Denkfehler meinerseits?

            Kommentar


            • #7
              AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

              Zitat von Jahn
              3.) Auch Schade, ich habe nach der Anleitung angenommen, die Punkte werden zusätzlich genommen, zur späteren Orientierung, da nun mal keine Strecke aufgezeichnet wird.
              Wenn du den LOG im Hiking-Modus laufen hast, kannst mit Betätigung der linken oberen Taste an von dir festegelegten Punkte eine "Markierung" setzen. Diese werden dann beim Überspielen Richtung PC in der Graphik angezeigt.
              Der einzige Vorteil den ich beim Hiking Log sehe: Die "asc" Anzeige (unterste Zeile) wird durch eine Markierung auf 0 gesetzt, und du kannst die gegangene Höhen- und Zeitdifferenz ab diesem Moment ablesen.

              Sonst finde ich den Chrono Log ebenfalls wesentlich genauer.

              edit: da war wohl schon jemand schneller..

              Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

                Zitat von Bernd07
                Achtung: im hiking-mode gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Meßpunkten. Ich glaube 12/logbook. Im Chrono-mode wird in den Speicher geschrieben bis er voll ist. Danach werden die ältesten logs gelöscht.
                12 Punkt hab ich auch gelesen. Das ist ja ein Witz. Die kann ich mir auch aus der Karte rausfriemeln. Ich wollte die Suunto eigentlich einsezten, um endlich Aufschluss über die ganzen Gegenanstiege zu bekommen. Dann kommt wohl nur der Chronomodus in Frage.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

                  Zitat von Jahn
                  12 Punkt hab ich auch gelesen. ...
                  Ich habs erst gemerkt, wie ich die tatsächlichen Höhenmeter auf der Aflenzer Staritzen wissen wollte. Beim Hutkogel hat das Ding dann keine Daten mehr angenommen.

                  bernd
                  LG, Bernd

                  He not busy being born is busy dying -- It's alright, Ma - I'm only bleeding (B. Dylan, 1965?)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

                    So, endlich hab ich meine neue Suunto mal im Feld austesten können. Weil ich mal testen wollte, welcher Modus zum Bergsteigen der bessere ist, hab ich ein Logbuch und die Chronoaufzeichnung parallel laufen lassen. Allein schon, dass das geht, finde ich cool.

                    Logbuch: Tatsächlich brauche ich es nicht. 10 Punkte sind einfach zu grob. Das hab ich früher auf dem Papier besser hingekriegt. Zeit für eine Notiz ist bei der Bergtour immer. Toll ist allerdings der Aufstiegsalarm. Da ich gerne etwas hetze, ist diese Feature für mich sehr nützlich. Ausserdem funktioniert der Alarm auch im Chronomodus.

                    Chronoaufzeichnung: Aus dem Höhenprofil geht sehr gut hervor, wo man wann war. Man kann sogar die kleinen Pausen an den Gipfeln recht gut erkennen. Die Summierung der Auf- und Abstiege und die Durchschnittszeiten machen das Logbuch völlig überflüssig.

                    Genauigkeit: Die Höhenangaben stimmten auf meiner Tour mit insgesamt 1900Hm und recht viel auf und ab ziemlich genau überein. Abweichungen gab es vor allem morgens. Aber das hängt sicher mit dem Tagesgang des Luftdrucks zusammen. Ich hab die Uhr an die acht mal neu kalibriert, wobei die Abweichung meist nur um die zehn Meter war. Also ein verläßliches Werkzeug.

                    Temperatur: Die Befürchtung, dass mein warmes Handgelenk die interne Temperaturregelung des Höhenmessers durcheinander bringt hat sich nicht bestätigt. Dennoch ist es mir schleierhaft wie die Uhr mit dem Druckunterschied über die sich verändernde Lufttemperatur umgeht. Naja, es funktioniert aber.

                    Barometer: Angenehm finde ich, dass man nach jeder Kalibrierung der Höhe auch den veränderten Luftdruck erkennt. So kann man auch ein bischen auf das Wetter auchten. Allerdings ist schwach, dass sie nicht auch im Alti-Modus die Änderungen (auch wenn von Hand eingestellt) in ein Wetterfile schreibt. So muss man alles von Hand notieren. Also auf einer Hochtour wäre mir so ein Feature recht wichtig.

                    Kalibrierung: Fast alles schon gesagt, außer dass die kleinen Sprünge bei der Kalibrierung des Höhenmessers in der Kurve kaum auffallen.
                    Zuletzt geändert von Jahn; 20.02.2007, 12:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

                      Hallo,

                      ich benutze immer sowohl Log als auch Chrono,

                      Hintergrund: Chrono beachtet für die kumulierten Höhenmeter nur die gespeicherten Werte. Wenn man das Log eine Woche nutzen will, steht das Intervall in der Regel auf 1 Minute.
                      Da macht sich durchaus ein Unterschied zwischen Log und Chrono bemerkbar (was aber zu verschmerzen ist).

                      Außerdem kann ich so mit dem Chrono Daten aufzeichnen und die Höhenmesser-Ansicht (Log) während der Tour nutzen (u.a. "Höhenmeter bisher"). Ich will während der Tour nicht auf eine laufende Uhr gucken, sondern die aktuelle Höhe in groß sehen.
                      Gruß
                      archaron

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suunto Höhenmesser kalibrieren

                        Zitat von archaron
                        Außerdem kann ich so mit dem Chrono Daten aufzeichnen und die Höhenmesser-Ansicht (Log) während der Tour nutzen (u.a. "Höhenmeter bisher"). Ich will während der Tour nicht auf eine laufende Uhr gucken, sondern die aktuelle Höhe in groß sehen.
                        Ja, so hab ich ihn auch eingestellt. Aber dafür musst du ja nicht das Log einschalten. Die Differenzmessung funktioniert auch ohne Log und zeigt dir dann die Hm in der Zeile unter der Höhe an.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X