Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vergleich Naxo vs. Diamir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich Naxo vs. Diamir

    Hallo!

    Ich möchte mir gerne eine Tourenausrüstung zulegen, da mir das andauernde Ausborgen schon schön langsam am A... geht
    Hatte bis jetzt immer nur eine Diamir-Bindung auf den Leihschiern montiert, und war eigentlich bis jetzt auch mein Favorit - eh klar, kannte ja bis jetzt auch nix anderes. Außerdem haben sie viele meiner Bekannten - die kennen aber auch nix anderes..
    Noch dazu sah ich als "Tour-Laie" die ausklappbaren Hascheisen als Vorteil.

    Jetzt machte mich aber ein Verkäufer auf die Naxo-Bindung aufmerksam, und meinte, dass diese durch die beiden Drehpunkte um einiges kraftsparender und ergonomischer ist, als die Diamir. Der Vorteil ist sogar so groß, dass das Mehrgewicht der Naxo zu vernachlässigen ist. Weiters soll die Naxo durch die beiden Stege viel Verwindungssteifer sein als die Diamir. Auch sollen die ausklappbaren Hascheisen nicht das gelbe vom Ei sein, da sie - obwohl sehr gute Idee - einfach zu kurz sind, und bei Verwendung der höchsten Steighilfe nicht mehr viel bringen. Weiters soll die Bedienung der Fixierung und der Steighilfen bei der Naxo viel einfacher als bei der Diamir sein - die umständliche Bedienung der Steighilfe bei der Diamir kann ich sogar bestätigen, für die höchste Stufe musst mit der Hand am Stock bis in den Schnee greifen ...

    Hat jemand von euch schon beide Bindungen probiert, und kann mir die Meinung des Verkäufers bestätigen?
    Danke für eure Hilfe!
    ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

  • #2
    AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

    Die Naxo empfehlen nur Sportartikelverkäufer die noch auf einer Ladung dieser Bindung sitzengeblieben sind.
    Die beste Wahl ist zu Zeit sicherlich die Pure von Silvretta
    (ausgenommen TLT - eh klar).
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

      Zitat von bergsteirer
      Die beste Wahl ist zu Zeit sicherlich die Pure von Silvretta
      (ausgenommen TLT - eh klar).
      da gibts nichts hinzuzufügen
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

        "...soll die Bedienung der Fixierung und der Steighilfen bei der Naxo viel einfacher als bei der Diamir sein - die umständliche Bedienung der Steighilfe bei der Diamir kann ich sogar bestätigen, für die höchste Stufe musst mit der Hand am Stock bis in den Schnee greifen ......"

        Das Die Bedienung der NAXO wirklich leicht ist kann ich bestätigen ..allerdings "flext" sie bei Querungen steiler Hänge "wie Sau" DASS sollte dir der Verkäufer auch sagen.

        Ist halt ein bissl wie der Untershied zwischen dem Golf und dem Focus...


        dort besser, da schlechter...

        letztendlich entscheidet der eigene Geschmack und der angestrebte Nutzen






        und die TLT steht eh aussen vor

        :-)
        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #5
          AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

          Zitat von sammy
          "...für die höchste Stufe musst mit der Hand am Stock bis in den Schnee greifen ......"
          Ich hab noch nie gehört, daß man bei einer Skitour nie den Schnee angreifen darf!

          Zitat von sammy
          Ist halt ein bissl wie der Untershied zwischen dem Golf und dem Focus...
          Wills't damit sagen, daß beide a Dreck sind?
          RICHTIG!!

          Gruß Ecki
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #6
            AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

            Hatte die Naxobindung einige male zum testen, liegt allerdings schon 2 jahre zurück, mittlerweile wurde einiges verbessert.
            Den besseren drehpunkt empfand ich durchaus als angenehm, riesenunterschied konnte ich aber keinen feststellen.
            Naxo wäre eine recht gute alternative zum jahrelangen platzhirschen fritschi, allerdings gab es einige mängel bei den ersten serien (harscheisenmontage supermühsam, steighilfe filigran, schnellverschlusshebel der bei hopriger piste aufspringt....), diese mängel wurden grösstenteils behoben, aber leider war der ruf damit bei vielen fachhändlern ruiniert.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

              Ja aber ihr habt sie auch nicht im Sortiment, weder als Set noch einzeln.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                Tja wir gehören auch zu jenen fachhändlern, die mit negativen erlebnissen der naxobindung konfrontiert waren.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                  Mein Favorit ist die TLT von Dynafit, danach kommt die Pure von Silvretta, danach mit einigem Abstand die Fritschi und unter "es gibt da noch...." die Naxo. Naxo ist mir zuviel Klapparatismus, der nicht notwendig ist und der keine entscheidende Drehpunktverbesserung bringt. Dafür trag ich nicht das 3 bis 4fache Gewicht einer Dynafit-Bindung durchs Gelände.

                  Zu der Sache mit den Harscheisen: bei keiner Bindung greifen die Harscheisen bei der höchsten Steighilfe optimal. Die beste Griffigkeit erreichst du ganz ohne, aber bei den meisten Bindungen ist sie auch noch mit der ersten Steighilfe ausreichend, und die 3. oder 4. brauche ich sowieso so gut wie nie, da ich ein Anhänger der gemäßigt geneigten Spuranlage bin.
                  Das dauernd montierte Harscheisen bei der Fritschi ist auch kein starkes Argument, weil wenn ich die Harscheisen brauche, dann montiere ich sie und gehe damit. Und in der Praxis wechselt der Schnee nie so oft zwischen Harsch und weicherem Schnee, daß du die Dinger zwischendrin aufklappst und dann wieder runter, vielmehr wirst du den Großteil der Tour mit den Eisen machen, wenn du sie brauchst.

                  Gruß Roman

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                    da kann ich nicht zustimmen.
                    das axion harscheisen, speziell das kurze mag gewisse nachteile haben, nicht empfehlenswert für bindungsgrösse small und kleine schuhgrössen, mühsam von harsch in nichtharschposition zu bringen.
                    Allerdings ist ein wesentlicher vorteil des axion harscheisens, dass man eben nicht mehr aus der bindung steigen muss, sondern einfach den bindungssteg etwas anhebt und mit dem stock das eisen nach vorne drückt.
                    gerade viele toureneinsteiger verwenden harscheisen zu spät, ist mir auch schon einmal passiert, und bei einer skitour mit 4 leuten am seil gab es einen tourengeher der als einziger in der seilschaft kein harscheisen angebracht hatte.
                    war dann doch etwas mühsam auf ein sicheres platzerl zu queren wo er die harscheisen anlegen konnte.
                    Ich für meinen teil verwende das lange klassische fritschi harscheisen, weiss aber mittlerweile auch wann ein harscheisen anzulegen ist.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                      Zitat von sammy
                      und die TLT steht eh aussen vor

                      :-)
                      Ja wirklich so weit (hoffentlich) daß man sie nicht kriegt.
                      Jedenfalls braucht man viel Zeit wenn man einen Kameraden in der Gruppe mit so einem Zeug hat. Etwa wenn er beim Anschnallen zirka 10 mal mit den Zapfen die Löcher im Schuh verfehlt oder wenn die Harscheisen montiert werden sollen. Da hat man dann als Nichtbesitzer von so etwas genug Zeit die Jause auszupacken.
                      PS einem Mitlied unserer damaligen Gruppe sind einmal die Achsen der Vorderbacken gebrochen. Zugegeben, es war schon eine selektive Tour (der Kaltenbachgraben aufs Stuhleck )

                      Was hat die TLT außer kein Gewicht? Ist wichtig bei 10 kg Übergewicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                        Zitat von sammy
                        ..allerdings "flext" sie bei Querungen steiler Hänge "wie Sau" DASS sollte dir der Verkäufer auch sagen..
                        Hallo Sammy!
                        Es gibt also doch auch positive Meldungen zur Naxo - hatte mir nach ein paar Meldungen gedacht die ist der größte Müll

                        Eine Frage hätt ich aber noch, was meinst du mit "..flext..wie Sau.." genau
                        Zuletzt geändert von mrb_martin; 28.02.2007, 08:42.
                        ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                          Zitat von Ecki
                          ...Ich hab noch nie gehört, daß man bei einer Skitour nie den Schnee angreifen darf!...
                          Es gibt halt Leute mit konstruktiven Beiträgen, und dann gibts - zum Glück sind's eh nur wenige - auf die man verzichten könnte
                          ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                            Zitat von schneebergler
                            Etwa wenn er beim Anschnallen zirka 10 mal mit den Zapfen die Löcher im Schuh verfehlt oder wenn die Harscheisen montiert werden sollen.
                            Vielleicht sollte der Kollege bei der Schitour nicht so viel saufen
                            im Ernst - wenn man weiß, wie es funktioniert, braucht man vielleicht 10 s länger als bei einer anderen Bindung, wenn überhaupt. Ich hab auch schon mit meiner TLT öfters auf Leute warten müssen, bis sie ihre Fritschi startklar hatten, weil sie erst den Schnee mühsam herauskratzen mussten...
                            Wenn man weiß, wie man es richtig macht, kann man die Harscheisen bei der TLT auch anlegen, ohne die Schi abschnallen zu müssen.

                            Zitat von schneebergler
                            Was hat die TLT außer kein Gewicht? Ist wichtig bei 10 kg Übergewicht!
                            Einen besseren Drehpunkt als die Fritschi, ein intelligentes System, bei dem du nicht bei jedem Schritt die halbe Bindung mit aufheben musst und abgesehen von wahrscheinlich sehr seltenen Ausnahmefällen eine sehr robuste Bindung. Habe vor der TLT auch eine Fritschi gehabt, würde aber nie mehr zurückwechseln auf dieses antiquierte Ungetüm, welches unbegreiflicherweise noch immer so stark in Sportgeschäften beworben wird.

                            Als einzigen Nachteil der TLT lasse ich gelten, dass man bei der Schuhauswahl eingeschränkt ist.

                            lg, tom
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                              Zitat von mrb_martin
                              Hallo Sammy!
                              Es gibt also doch auch positive Meldungen zur Naxo - hatte mir nach ein paar Meldungen gedacht die ist der größte Müll

                              Eine Frage hätt ich aber noch, was meinst du mit "..flext..wie Sau.." genau
                              ...dass durch die "vielen" Gelenke bei einer steilen querung....


                              anders....


                              geh mal mit den stöckelschuhen deiner frau im zick zack eine steile strasse rauf...

                              der effekt is ungefähr der selbe

                              Bilder gibt`s da *klick*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X