Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vergleich Naxo vs. Diamir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

    Zitat von sammy
    ...geh mal mit den stöckelschuhen deiner frau im zick zack eine steile strasse rauf...

    der effekt is ungefähr der selbe

    ok - das leuchtet mir ein...
    Dankeschön
    ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • #17
      AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

      Zitat von schneebergler
      Ja wirklich so weit (hoffentlich) daß man sie nicht kriegt.
      Jedenfalls braucht man viel Zeit wenn man einen Kameraden in der Gruppe mit so einem Zeug hat. Etwa wenn er beim Anschnallen zirka 10 mal mit den Zapfen die Löcher im Schuh verfehlt oder wenn die Harscheisen montiert werden sollen. Da hat man dann als Nichtbesitzer von so etwas genug Zeit die Jause auszupacken.
      PS einem Mitlied unserer damaligen Gruppe sind einmal die Achsen der Vorderbacken gebrochen. Zugegeben, es war schon eine selektive Tour (der Kaltenbachgraben aufs Stuhleck )

      Was hat die TLT außer kein Gewicht? Ist wichtig bei 10 kg Übergewicht!
      und das liegt an der Bindung wenn "der kamerad" die Zapfen nicht trifft ???


      " wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld!"




      ...und die Harscheisen gehen (bei mir zumindest) 5X schneller drauf als bei der Naxo...
      Bilder gibt`s da *klick*

      Kommentar


      • #18
        AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

        Zitat von TomL
        wenn man weiß, wie es funktioniert, braucht man vielleicht 10 s länger als bei einer anderen Bindung, wenn überhaupt. Ich hab auch schon mit meiner TLT öfters auf Leute warten müssen, bis sie ihre Fritschi startklar hatten, weil sie erst den Schnee mühsam herauskratzen mussten...
        Wenn man weiß, wie man es richtig macht, kann man die Harscheisen bei der TLT auch anlegen, ohne die Schi abschnallen zu müssen.


        Einen besseren Drehpunkt als die Fritschi, Als einzigen Nachteil der TLT lasse ich gelten, dass man bei der Schuhauswahl eingeschränkt ist.

        lg, tom
        Hallo tom,
        Du schreibst häufig "wenn man weiß...". Bitte glaub nicht daß alle Anderen Deppen sind.
        Das Einsteigproblem bei der TLT ist offensichtlich. Nicht umsonst machen sich - die die es wissen - Punkte auf die Schuhe um zu sehen wo die Löcher sind, bloß hilft das auch nix wenn der Schne drauf liegt.
        Das mit dem Schnee herauskratzen..., na ja das solltest Du aber schon wissen, das Du da bei der TLT ein wesentlich größeres Problem hast.
        Gerade der Drehpunkt ist bei der TLT schlecht da er beim Aufdrehen des Schuhs nicht nach hinten wandert.
        Wie auch immer, ich hab weder vom Verkauf der Einen noch von einer Anderen was.
        lg vom Berg ohne Schnee...(dagegen hilft keine Bindung )

        Kommentar


        • #19
          AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

          Zitat von schneebergler
          ...Gerade der Drehpunkt ist bei der TLT schlecht da er beim Aufdrehen des Schuhs nicht nach hinten wandert...
          Wie ist das "(nicht) nach hinten wandern" des Drehpunktes gemeint, und welche Bindung ist da deiner Meinung nach besser?
          ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • #20
            AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

            Zitat von Schöngeist
            da kann ich nicht zustimmen.
            Allerdings ist ein wesentlicher vorteil des axion harscheisens, dass man eben nicht mehr aus der bindung steigen muss, sondern einfach den bindungssteg etwas anhebt und mit dem stock das eisen nach vorne drückt............

            ......Ich für meinen teil verwende das lange klassische fritschi harscheisen, weiss aber mittlerweile auch wann ein harscheisen anzulegen ist.

            Du sagst es selber, es ist viel wichtiger zu wissen, wann man die Eisen draufgibt. Da kann man ja vorausschauend ein geeignetes Platzerl vor dem steilen Harsch suchen (Tourenplanung!!!), dann spielt es keine Rolle, ob man kurz aus der Bindung steigt.
            Übrigens bekommt man auch in die TLT die Harscheisen ohne Aussteigen drauf, ist gar nicht mal schwierig.

            Gruß Roman

            Kommentar


            • #21
              AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

              Zitat von mrb_martin
              Wie ist das "(nicht) nach hinten wandern" des Drehpunktes gemeint, und welche Bindung ist da deiner Meinung nach besser?
              Hallo Martin,
              also ich halte das mit dem Drehpunkt sowieso für nicht so wichtig aber es geht darum das bei der LT der Drehpunkt in der Sohle liegt und damit beim Aufdrehen des Schuhs immer vor den Zehen ist. Bei anderen Bindungen ist es durch die höhere Lage des Schuhs möglich, das Gelenk etwas tiefer zu legen was dann beim Heben dazu führt daß der Fuß etwas vor dem Drehpunkt ist. Aber wie gesagt ich halte es eher für einen Marketinggag, genauso wie das Feilschen um ein paar Gramm Gewicht.
              Mir ist eine robuste Konstruktion, wo ich nicht befürchten muß, daß sich das Teil bei höherer/längerer Belastung zerlegt, wichtiger als ein paar Gramm weniger. Da nehm ich lieber 50 Deka ab

              PS: auf die Ausrüstung wird heutzutage sowieso zu viel Energie verwendet.
              lg vom Schneeberg

              Kommentar


              • #22
                AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                Zitat von schneebergler
                .........Gerade der Drehpunkt ist bei der TLT schlecht da er beim Aufdrehen des Schuhs nicht nach hinten wandert............
                Das tut er bei einer Fritschi, Pure oder klassischen 404er auch nicht, sind das deshalb Bindungen 2. Wahl?

                Die Sache mit dem Drehpunkt wird meiner Meinung nach überbewertet. Ob der nun 15 mm weiter vorne oder hinten ist, hat für die Praxis im Aufstieg sehr wenig Relevanz. Es zählen die Bedienbarkeit, die Sicherheit, Gestaltung der Harscheisen und der Komfort deutlich mehr als der Drehpunkt, der nur "Laborcharakter" besitzt.

                Gruß Roman

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                  bevor da ein relionskrieg ausbricht: das thema war Naxo vs Diamir

                  lg g

                  ..aber es muss doch noch raus:bez TLT sehe ich das auch wie Tom, und bin gewohnt auf andere zu warten
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                    Ich hatte Anfangs eine Fritschi und bin dann zur Pure gewechselt. Das dort der Drehpunkt weiter hinten liegt ist schon bei den ersten Schritten spürbar! Für mich absolut kein Marketing Gag. Meine Fritschi hab ich mittlerweile verkauft; zu schwer, zu unkonfortabel. Hab jetzt auf meinem 2. Paar Ski die TLT drauf (aus Gewichtsgründen - Expedit. bla bla bla), bin aber nach wie vor von der Pure sehr begeistert. Das Einzige was mich wirklich stört ist das je nach Schneeart der Verriegelungsmechanismus vereist und dann vor der Abfahrt ausgekratzt werden muss. Ansonsten eine Top-Bindung.

                    Ach ja: wer beim Einstieg in die TLT Probleme hat, hat entweder die Bindung erst kürzlich gekauft oder hat grundsätzliche motorische Störungen.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                      Eigentlich mag ich ja so nicht diskutieren, aber da du mich schon so direkt adressierst, will ich doch zu deinen Aussagen Stellung nehmen.

                      Zitat von schneebergler
                      Du schreibst häufig "wenn man weiß...". Bitte glaub nicht daß alle Anderen Deppen sind.

                      Diese Aussage hat nix mit Deppen zu tun, sondern mit der Beobachtung, dass das offensichtlich nicht jeder weiß, der die Bindung hat - und das hat lediglich mit mangelnder Erfahrung zu tun, die man sich ja erst aufbauen muss. War also nicht grundsätzlich negativ gemeint sondern einfach eine von mir beobachtete Tatsache.

                      Zitat von schneebergler
                      Das Einsteigproblem bei der TLT ist offensichtlich. Nicht umsonst machen sich - die die es wissen - Punkte auf die Schuhe um zu sehen wo die Löcher sind, bloß hilft das auch nix wenn der Schne drauf liegt.
                      Aha, wusst ich bis heute gar nicht, dass ich so massive Probleme beim Einstieg mit der TLT habe, aber Gott sei Dank hast du mir das jetzt gesagt
                      Die Punkte find ich genial , das hab ich noch nie gesehen, aber du hast richtig erkannt, dass das nix bringt.


                      Zitat von schneebergler
                      Das mit dem Schnee herauskratzen..., na ja das solltest Du aber schon wissen, das Du da bei der TLT ein wesentlich größeres Problem hast.
                      Wenn die Blinden von der Farbe reden... (aufgrund deiner Aussagen nehm ich einmal an, dass du die Bindung selbst noch nicht öfter getestet hast, aber du kannst mich gerne korrigieren, wenn diese Annahme falsch ist).
                      Ich bin schon oft genug im Tiefschnee gestanden und habe auch mit schneegefüllten Löchern kein Problem gehabt, in die Bindung zu kommen. Wenn man verzweifelt versucht, mit irgendeinem Gegenstand die Löcher freizubringen, dann weiß man wirklich nicht, wie man mit der Bindung umgehen kann. Der beste Gegenstand, mit dem man den Schnee herausbringt, ist nämlich der konische Zapfen der Bindung selbst. Es ist meiner Erfahrung nach völlig egal, ob Schnee in den Löchern ist oder nicht, man muss nur richtig ansetzen und der Zapfen verdrängt dann automatisch den Schnee aufgrund der konischen Gestaltung. Im Gegensatz dazu habe ich mir schon öfters den Hintern abgefroren bis die Kollegen endlich den ganzen Schnee aus der Fritschi gebracht haben, damit der Verschlussmechanismus endlich vollständig schließt...

                      Nix für ungut, aber ich finde es ein bisschen lächerlich, wenn du mir einreden willst, welche Probleme ich mit der Bindung angeblich haben soll, die in Wirklichkeit bei richtiger Verwendung keine sind.

                      Ich gebe aber gerne offen zu, dass man sich mit der Bindung erst etwas vertraut machen muss und man am Anfang durchaus die von dir angesprochenen Probleme haben kann, aber die Gewöhnungsphase dauert nicht allzulange.

                      So nebenbei stimme ich Christian zu, dass die wohl vernünftigste Alternative zur TLT sicher die Pure ist und die Fritschi eher zum Pisteln als zum Schitourengehen vorteilhaft ist

                      Um wenigstens ein bisschen beim ursprünglichen Thema zu bleiben: wenn schon "normale" Bindung zum Schitourengehen, dann eher Pure als Fritschi und Naxo.

                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                        zur bindung pure nur soviel.
                        in den vergangenen 3 jahren war die reklamationsrate von purebindungen, naxo und dynafit comfort/tristep ca doppelt so hoch wie bei fritschi, wobei dynafit/silvretta ca 20 prozent, fritschi 80 prozent aller verkauften bindungen ausmachte.
                        Hauptproblem bei dynafit tristep und comfort, nicht verriegelter vorderbacken.
                        bei der klassischen TLT gab es eigentlich nie probleme.
                        hauptproblem by silvretta pure: gebrochener fersenteil, abgerissener vorderbacken (einem meiner kollegen am schneeberg passiert)
                        Da auf einem grossteil der testski die naxo bindung montiert war, kann ich hier auch aus eigener erfahrung plaudern.
                        bin zwar mit 92 kilo kein leichtgewicht, aber nach der 3. skitour gleich einmal bruch der steighilfe, ausserdem konnte es bei holpriger piste passieren, dass der schnellverstellhebel aufsparang und der automat während der fahrt nach hinten rutschte und somit dem skifahrer eine unfreiwillige auslösung bescherte, harscheisenmontage extrem mühsam und oft mit blutigen fingern verbunden.
                        Dies ist vielleicht eine erklärung warum der fachhandel eher mehr auf fritschi bindungen setzt (an der gewinnspanne kann es nicht liegen )
                        da dies aber wohl die erste saison war in der es zu geringen reklamationen bei silvretta kam, die neue dynafit tlt vertical problemlos funktionierte und auch die naxo bindung keine gröberen probleme verursachte, werden diese firmen wieder boden gut machen zu fritschi.
                        Zu dynafit: bin schon mehrmals mit dynafitbindung unterwegs gewesen, würde mir die bindungaufgrund des gehkomforts wahrscheinlich auch zulegen, allerdings ist mein skifahrerisches können eher dürftig, und die schuhauswahl auch stark eingegrenzt, habe nun einmal einen LOWA Fuss.
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                          @ TomL: 100ige Zustimmung!!!!

                          gehe seit 9 Saisonen mit der TLT in den versch. Farben, auch die erste lebt noch und hatte nie Probleme, wenn man die Handhabung beherrscht (Verriegelung beim Aufstieg, div. "Schneeherausbohrtechniken", die jedoch weit schneller gehen als bei Fritschi usw.

                          Gruß Roman

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                            Ich hab dieTLT seit drei Saisonen, hatte noch nie Probleme. Hatte zuvor aber auch keine Probleme mit der Fritschi.
                            Für die Harscheisenmontage schnalle ich den Schi nicht ab. Drehpunkt soll bei TLT schlecht sein? Äh....?
                            Der Vorteil der TLT ist das seeehr geringe Gewicht, nur das zählt. Ich selbst hab ja auch kein Gramm zuviel.
                            Mitglied der Wöthawara
                            Skylandair
                            Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                              Mei was soll man da sagen ... wenn du schon immer ausleihst, dann probier's doch einfach mal aus ?

                              Ansonsten glaube ich nicht, dass die Naxo so eine Alternative ist. Ich glaube alleine schon von den vielen Benutzern her geht die Tendenz klar zu Diamir und Silvretta.

                              Letztendlich ist es aber wie beim Kauf eines Autos... es ist eben eine Frage der Vorzüge....

                              Eines will ich vielleicht noch anmerken. Lass dich nicht von Gewichtsangaben im Geschaeft irritieren. Wenn man auf die "leichte" touren bindung noch die Stopper dazu tut dann ist sie oft genauso schwer wie das groessere und "stabilere" pendant... alles marketing Schnickschnack letztendlich...
                              _/\_/^\_/\_
                              Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                              Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vergleich Naxo vs. Diamir

                                Zitat von Kloaner_Bergsteiger

                                .. Lass dich nicht von Gewichtsangaben im Geschaeft irritieren. Wenn man auf die "leichte" touren bindung noch die Stopper dazu tut dann ist sie oft genauso schwer wie das groessere und "stabilere" pendant... alles marketing Schnickschnack letztendlich...
                                Jo mei.... da kannst aber bei der TLT ca. 20-30 Stopper montieren, pro Bindung (eh kloar). Dann kommst auf gleiche G'wicht wiea bei der Fritschi.
                                Mitglied der Wöthawara
                                Skylandair
                                Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X