Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir zusätzlich zu meinen Trekkingstiefeln "echte" Bergstiefel für den alpinen Einsatz zulegen.

    Meine Frage dazu lautet: Wo/wiedürfen die Schuhe beim Kauf drücken. Klar, der Verkäufer kann mir hier gerade im gut sortierten Geschäft helfen, aber was muss ICH beachten, bzw. welche Erafhrungen habt Ihr?
    Dürfen die Schuhe vorne leicht drücken, wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle? Was ist das wichtigste beim Schuhkauf?

    Wäre super wenn Ihr mir die wichtigsten Dinge sagen könntet!

    Vielen Dank!

  • #2
    AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

    Zitat von redddy
    Was ist das wichtigste beim Schuhkauf?
    1. Dass sie passen.
    2. Dass sie ihren Zweck erfüllen.
    Sorry für die dumme Antwort. Aber was "alpiner Einsatz" ist, weiß ich nicht. Der Zustieg zur alpinen Kletterroute verbietet einen hohen Schaft (wenn Du nicht mit einem 60-Liter-Rucksack steigen willst); Steigeisen erfordern einen solchen. Und über grasiges Almgelände kannst Du auch barfuß laufen .

    Zitat von redddy
    Dürfen die Schuhe vorne leicht drücken, wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle?
    Plastikschuhe dürfen überhaupt nicht drücken.
    Lederschuhe sollten eigentlich auch nicht drücken. Sie sind aber zur Not durch den Schuhmacher Deines Vertrauens anpassbar.

    Noch ein Tipp:
    Wenn Du die Schuhe ein Mal im Jahr für eine Hochtour zum Schwarzenstein anziehen willst, dann würde ich das zweite Paar Schuhe sparen und die vorhandenen Trekkingtreter nehmen. Wegen "ein Mal im Jahr keine nassen Füße kriegen" würde ich nicht 200 Oironen ausgeben. Denke auch daran, dass Du die Schuhe auf der ganzen Tour anhast, d.h. am Weg zur Hütte, auf den Berg und wieder zurück. Nichts ist scheiße-er als 10 km über asphaltierte Forststraße im Plastikschuh. Auch sonst sind die Ratschläge des Handels eher zu schwer - klar, denn man kann das meiste dran verdienen.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #3
      AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

      Zitat von Lampi
      Auch sonst sind die Ratschläge des Handels eher zu schwer - klar, denn man kann das meiste dran verdienen.
      Da irrst dich total!!!
      An den schweren, die sehr selten gekauft werden verdient der Handel am wenigsten, weil:

      a) in sehr kleinen Stückzahlen beim Hersteller eingekauft, daraus folgt
      b) viel schlechterer Einkaufspreis und wenn sich das Produkt dann nach Jahren noch immer nicht gut verkauft, muß man es zu dumping-Preisen hergeben, daraus folgt
      c) schlechter Verkaufspreis, wenig Gewinn!

      Verdienen tut der Handel am meisten an den leichten Trekkingschuhen, die im Verhältnis zu den schweren sehr hochpreisig sind, dazu ein Bsp.: Lowa Renegade Euro 149,99 - in Europa der am meisten gekaufte Leichtwanderschuh lt. Statistik!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

        Zitat von redddy
        Wäre super wenn Ihr mir die wichtigsten Dinge sagen könntet!
        Deine Fragen wurden in den letzten Jahren bereits ausgiebig diskutiert und hier indest du viele Antworten:


        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=bergschuhe
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

          Zitat von redddy
          Hallo zusammen,

          ich möchte mir zusätzlich zu meinen Trekkingstiefeln "echte" Bergstiefel für den alpinen Einsatz zulegen.

          Meine Frage dazu lautet: Wo/wiedürfen die Schuhe beim Kauf drücken. Klar, der Verkäufer kann mir hier gerade im gut sortierten Geschäft helfen, aber was muss ICH beachten, bzw. welche Erafhrungen habt Ihr?
          Dürfen die Schuhe vorne leicht drücken, wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle? Was ist das wichtigste beim Schuhkauf?

          Wäre super wenn Ihr mir die wichtigsten Dinge sagen könntet!

          Vielen Dank!
          Was Du unter "echte" Bergstiefel für den alpinen Einsatz verstehst, weiß ich zwar nicht, aber eines ist sicher: DRÜCKEN DÜRFEN SIE ÜBERHAUPT NICHT - weder an den Zehen noch sonst irgendwo!
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

            Das mit den "Drücken sollten sie Überhaubt nicht" ist im Geschäft schon mal das wichtigste.Auch nach 1 h rumgehen bei der anprobe.

            Ich habe nach dem 2. paar die ich nach einem kleinen Test drausen, umtauschte, erst meinen richtigen Bergschuh gefunden.

            Bei denen, die ich fast 1 jahr habe gibt es eine Stelle die genau auf den Knöchel drückt die ich erst bemerkte als er schon ein bischen weicher-eingegangen wurde.schwitz:
            Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

              Zitat von Lampi
              Der Zustieg zur alpinen Kletterroute verbietet einen hohen Schaft (wenn Du nicht mit einem 60-Liter-Rucksack steigen willst); Steigeisen erfordern einen solchen. Und über grasiges Almgelände kannst Du auch barfuß laufen
              @Lampi: Bisher lag ich ganz gut mit dem jeweils leichtesten Exemplar des noch angemessenen Typs. Bei meinen steigeisenfesten Schuhen (Meindl) kommt man im Anstieg ganz gut klar, wenn man die obersten Ösen ausläßt.

              Zu den Druckstellen: Am Anfang hab ich immer sehr darauf geachtet, dass der Schuh wirklich fest sitzt. Ich befürchtete Blasen durch Reibung, wenn der Schuh zu groß ist und scheuert. Das Gegenteil ist der Fall. Außerdem hab ich in einem zu engen Schuh tatsächlich einen Zehennagel dauerhaft beschädigt (er fällt regelmäßig ab). Meine jetzigen Schuhe sitzen sehr gut, obwohl sie sich im Vergleich zu normalen Straßenschuhen viel zu groß anfühlen. Der Fuß schwillt ja auch noch.

              Entscheidend beim Schuhkauf ist auch ein Blick auf die Schnürung. Der Schuh sollte hier so flexibel sein, dass er sich in der Phase des Einlaufens noch weiter zuziehen lassen kann.

              Noch ein Tip zu Scheuerstellen. Wenn Du rechtzeitig die kritische Stelle am Fuß mit Leukotape abklebst, dann kannst Du eine Blasenbildung sicher verhindern.

              Kommentar


              • #8
                AW: Worauf beim Bergstiefelkauf achten? -Wo/wann darf es drücken

                Wichtig ist vielleicht auch noch das du die Schuhe abends kaufst! Da Sie, wie oben schon gesagt anschwellen! Wenn du schon den ganzen Tag auf den Beinen warst sind deine Füße größer/dicker als morgens!

                Alles andere erfährst du aus den anderen Threads in den obigen Links.

                Kommentar

                Lädt...
                X