Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meindl Steigeisenfest oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meindl Steigeisenfest oder nicht

    hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob der neue meindl sella gtx steigeisenfest ist oder nicht in der beschreibung steht drin "hochalpiner schuh, bedingt steigeisenfest" hat aber hinten einen plastikrand um kipphebel anzubringen!

    was ist expliziet der unterschied zwischen steigeisenfesten und bedingt steigeisenfesten schuhen?

    wie sieht es mit dem meindl air revulution 7.1 kann man an diesen ein steigeisen mit kipphebel dran machen?

    weiß jemand wie der meindl super perfekt vom tragekomfort und handling, pflege ist? und wo man ihn bekommt, anprobieren kann habe diesen schuh noch niergends in einem geschäft gesehen!

    mfg
    Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 30.03.2007, 13:13.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

  • #2
    AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

    1) Sella GTX kann hinten mit Kipphebel und vorne mit Körbchen-Bindung verwendet werden.

    2) A.R. 7.1 GTX kann nur mit Körbchen vorne + hinten verwenden! Die Sohle erweckt den Eindruck, daß sie hinten für Kipphebel geeignet ist, was auch immer wieder gesehen werden kann, bewirkt aber, daß nach einiger Zeit die Sohle runter geht, da der Schuh nicht kipphbebel-tauglich ist!
    Für Kipphebel geht nur der A.R. 9.0!

    3) Super Perfekt ist die klassische Bauweise - ein "zwiegenähter Schuh" aus Militär-Rindleder. Der Schuh hat zwar Kategorie D, wegen seiner harten & steifen Sohle ist aber keinesfalls Kipphebel tauglich, sondern nur vorne & hinten für Körbchen-Bindung geeignet!
    Dieser Schuh gehört mit Sno-Seal behandelt. Keine Sprays verwenden auch wenn es in den beigepackten Hefterln immer wieder drinnen steht!
    Die Doppelstegnaht muß man zeit weise einfetten - der Schuh hat kein GTX ist daher nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht, obwohl das Militärrindleder sehr lange das Wasser abhält!

    Leider wird der Begriff "bedingt steigeisenfest" sehr oft sowohl von Schuhherstellern auch von Händlern für Schuhe vergeben, die das nicht wirklich sind - also am besten hier nachfragen!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

      Ich duerfte den Vorgaenger des Air Revolution 7.1 haben: A.R. 7.0 (und sieht dem neuen Modell zum Verwechseln aehnlich). Ich habe ihn ein paar Mal gemeinsam mit Grivel Steigeisen (vorne Buegel, hinten Kipphebel) verwendet: ging tadellos.
      Mit der Zeit wird vorne die Sohle sehr duenn und dann greift der Buegel moeglicherweise nicht mehr gut (Gefahr dasz das Steigeisen sich loest). Ist mir aber nur ganz selten passiert. Auch an Wasserfaellen klettern war damit kein Problem.
      Fuer gelegentlichen Gebrauch mit Steigeisen sehe ICH daher kein Problem.

      lg
      Max
      A 6er is ka 5er net. :)

      Kommentar


      • #4
        AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

        Zitat von Maxx
        Fuer gelegentlichen Gebrauch mit Steigeisen sehe ICH daher kein Problem.
        Die von mir geposteten Aussagen über die Schuhe habe u.a vom Lukas Meindl persönlich, der muß es ja als Schuhhersteller wohl wissen!
        Schuhe die vorne für einen Metallbügel geeignet sind, haben eine karbonverstärkte Sohle und eine Kunststoffkappe, die sich nicht abnützt - z.Bsp Nepal Top Crosta von La Sportiva.
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

          Also ich habe das bis jetzt immer so interpretiert (man möge mich eines besseren belehren)

          steigeisenfest: metallbügel vorne, kipphebel hinten
          bedingt steigeisenfest: Körbchen vorne, kipphebel hinten

          Kommentar


          • #6
            AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

            Zitat von Oberon
            bedingt steigeisenfest: Körbchen vorne, kipphebel hinten
            dazu gehört noch:

            1) Körbchen vorne + hinten
            2) Reimenbindung = "klassische Version"
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

              ja habe auch gedacht das ich hinten einen hebel dran machen kann wegen der sohle aber ich frag lieber mal nach nicht das ich auf einmal ohne sohle auf dem gletscher stehe.

              ja die sohle vorne wird nach einigem gebrauch schon dünner aber ist nicht weiter schlimm!

              kann jemand aussagen oder berichte über das gsb von grivel liefern? für welchen einsatzbereich ist dies sinnvoll und ist die anwendung einfach bzw. sicher?
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #8
                AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

                ......schau einmal hier nach
                http://www.grivel.com/Home.asp?L=G

                das gsb ist für bedingt steigeisenfeste Schuhe nicht geeignet - wenn ich richtig gelesen habe heißt gsb - grivel scarpa bindung - dh. du brauchst in der Schuhsohle vorne eine Aufnahmeöffnung für den Bindungsdorn - aber sieh selbst an den Bildern im link ............ bei den Steigeisenmodellen findest ganz rechts auch die vorgesehenen Anwendungsbereiche wenns drauf klickst

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

                  ... also, ich habe mir damals auch den Meindl A.R. 7.0 gekauft und nach Rücksprache mit Meindl Steigeisen gekauft, welche vorne Körbchen und hinten Spannhebel haben. Funktioniert einwandfrei im Bereich Gletschertouren und auch steileren An-Abstiegen.

                  Erfahrungen im Eisklettern habe ich allerdings nicht !!

                  Mit Grüßen,

                  Peter
                  (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

                    wie sieht es aus mit dem Lowa Mountain Expert GTX kann man da ein steigeisen mit bügel und kipphebel dran machen sieht so aus
                    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

                      Zitat von werdi
                      ... also, ich habe mir damals auch den Meindl A.R. 7.0 gekauft und nach Rücksprache mit Meindl Steigeisen gekauft, welche vorne Körbchen und hinten Spannhebel haben. Funktioniert einwandfrei im Bereich Gletschertouren und auch steileren An-Abstiegen.

                      Erfahrungen im Eisklettern habe ich allerdings nicht !!

                      Mit Grüßen,

                      Peter
                      Zitat von pablito
                      2) A.R. 7.1 GTX kann nur mit Körbchen vorne + hinten verwenden! Die Sohle erweckt den Eindruck, daß sie hinten für Kipphebel geeignet ist, was auch immer wieder gesehen werden kann, bewirkt aber, daß nach einiger Zeit die Sohle runter geht, da der Schuh nicht kipphbebel-tauglich ist!
                      Für Kipphebel geht nur der A.R. 9.0!

                      Die von mir geposteten Aussagen über die Schuhe habe u.a vom Lukas Meindl persönlich,
                      Hm, wer hat jetzt Recht?

                      Ich stimme für Pablito!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meindl Steigeisenfest oder nicht

                        Natürlich kann man steigeisen mit kipphebel am AR 7 befestigen, allerdings wird der weiche teil der sohle die belastung durch zehenbügel bzw. kipphebel nicht lange aushalten.
                        vorne korb hinten kipphebel ist eine möglichkeit, allerdings empfehle ich das system korb vorne und hinten, da der hintere teil des AR 7 nicht kunststoffverstärkt ist.
                        Wann man ein kipphebelsystem verwenden kann erkennt man meistens wenn man sich den hinteren teil des schuhes anschaut, die meisten modelle haben eine färbige, (meistens rot oder gelb) kunststoffverstärkung im kipphebelbereich des schuhes, ist dies der fall ist der schuh für kipphebelsystem geeignet.
                        Ist der fersenbereich des schuhes aus dem gleichen material wie die gesamte sohle empfehle ich eine korbbindung.
                        der lowa montain expert ist geeignet für zehenbügel vorne kipphebel hinten, oder korb vorne kipphebel hinten, gleiches gilt für die modelle summit von scarpa, 90 degree von raichle, nepaltop von la sportiva....
                        www.schwanda.at

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X