Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

    hallo,

    wie sieht es aus wenn man mit einem normalen klettergurt und y-seil anstatt einem kombigurt einen klettersteig macht? ist das möglich, oder würde man mir davon abraten?

    ich habe halt einen klettergurt benutze diesen auch auf dem gletscher und möchte mir jetzt nicht noch unbedingt einen kombigurt kaufen!

    bitte um eure meinung!
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

  • #2
    AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

    Nach aktueller Lehrmeinung ist ein Hüftgurt (=Klettergurt) auch für den Klettersteig ausreichend. Empfehlenswert ist zusätzlich ein Brustgurt (durch den Rucksack ist der Schwerpunkt nach oben verlagert - der Brustgurt soll ein kippen verhindern).
    Kombigurte werden kaum mehr verwendet, sind auch nicht ganz so bequem.
    lg
    Tom
    We can not direct the wind, but we can adjust the sails

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

      da gibts vom AV auch ein sehr kluges Buch.
      Seil heisst des glaub ich. Da steht das auch drinnen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

        ich habe bis jetzt nur Klettersteiggeher mit Hüftgurt gesehen, Kinder allerdings nur in Kombination von beiden
        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

          Zitat von derpeter
          ich habe bis jetzt nur Klettersteiggeher mit Hüftgurt gesehen...
          Dann hamma uns noch nie getroffen

          Gesehen hab ich sowohl KS-Geher nur mit Hüftgurt, nur mit Brustgurt und mit beidem.

          Aber ich glaube, zur richtigen Sicherungstechnik auf Klettersteigen gab´s eh schon einige Diskussionen in der Vergangenheit.

          Vielleicht mal die Such-Funktion im Forum aktivieren und ein bisserl durchstöbern?

          LG Petra
          Zuletzt geändert von petz; 03.04.2007, 11:41.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

            vielen dank!

            dann gleich eine frage hinterher ein bekanter von mir hat den neuen kombigurt von mammut und wollte jatzt von mir wissen ob man mit diesem genauso klettern kann wie mit einem normalen klettergurt? nicht im klettersteig sondern klettern an der wand mit seilsicherung! ich konnte ihm leider keine auskunft geben da ich nur meinen hüftgurt habe und das andere noch nicht ausprobiert habe vielleicht wisst ihr mehr.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

              @petz
              Zitat von petz
              ...nur mit Brustgurt ...
              Ernsthaft??
              Die einzige Steigerungsstufe wäre ein Strick um den Hals.

              @bergkipferl
              Sehe ich auch so.

              @derpeter
              Ich würde eher meinen, dass die Mehrheit noch mit Hüft- und Brustgurt unterwegs ist, wogegen auch nichts spricht.
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                Zitat von The.Watcher1983
                vielen dank!

                dann gleich eine frage hinterher ein bekanter von mir hat den neuen kombigurt von mammut und wollte jatzt von mir wissen ob man mit diesem genauso klettern kann wie mit einem normalen klettergurt? nicht im klettersteig sondern klettern an der wand mit seilsicherung! ich konnte ihm leider keine auskunft geben da ich nur meinen hüftgurt habe und das andere noch nicht ausprobiert habe vielleicht wisst ihr mehr.
                Ohne das konkrete Modell zu kennen, würde ich Mal sagen, dass es wahrscheinlich kein Problem ist. Der Gurt ist halt etwas unpraktischer, unbequemer bei langen Touren und hat höchstwahrscheinlich für längere Touren auch zu wenig Materialschlaufen.

                LG
                Erich
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                  Habe 3 Jahre lang einen Kombigurt (Edelrid Integral) verwendet. War damit eigentlich zufrieden. Als unangenehm empfand ich nur das Einschneiden der Beinschlaufen während der Ruhepausen in der Wand. Aus diesem Grund bin dann letztes Jahr auf einen Hüftgurt umgestiegen. Vor allem auf schwierigeren Steigen weiß man den Sítzkomfort zu schätzen.
                  Zu Deiner zweiten Frage: habe den Kombigurt gelegentlich im Klettergarten zum Klettern verwendet. Zum "richtigen" Klettern eignet er sich mangels gescheiter Materialschlaufen nicht.

                  Gruß,

                  Christoph
                  Gruß,
                  Christoph

                  _________
                  Dinslaken

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                    meiner meinung nach reicht der Hüftgurt alleine aus.
                    Einen Brustgurt zu nehmen (zusätzlich) wird aber kein Fehler sein.
                    Bin selbst aber auch ohne brustgurt unterwegs!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                      Zitat von petz
                      Aber ich glaube, zur richtigen Sicherungstechnik auf Klettersteigen gab´s eh schon einige Diskussionen in der Vergangenheit.
                      Vielleicht mal die Such-Funktion im Forum aktivieren und ein bisserl durchstöbern?
                      Die Petzi trifft wieder einmal den Nagel auf den Kopf und spricht mir aus dem Herzen.
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                        Zitat von The.Watcher1983
                        ... ein bekanter von mir hat den neuen kombigurt von mammut und wollte jatzt von mir wissen ob man mit diesem genauso klettern kann wie mit einem normalen klettergurt?
                        Die Frage ob mit oder ohne Brustgurt oder Kombigurt wurde auch schon oft diskutiert, d.h. Du findest jede Menge Infos zu diesem Thema!

                        Nachteile Kombigurt:
                        - Anseilpunkt zu hoch (es sei denn Du hast einen schweren Rucksack) -> Gefahr von Schädelverletzungen beim Sturz (gilt auch für Brustgurt)
                        - Nicht gepolstert, deshalb sehr hart beim Sturz

                        Zusammenfassung:
                        Wenn man wirklich klettern will, lohnt sich die Anschaffung eines Hüftgurtes (hat auch Materialschlaufen!). Brustgurt nur nötig, wenn schwerer Rucksack, übergewichtig oder Kind (für letzten beiden, weil Gefahr, dass man aus dem Gurt rutscht, wenn man keine Normalstatur hat und mit Kopf nach unten hängt). In allen anderen Fällen ist Hüftgurt ausreichend (Es gibt auch keine anderslautende eindeutige Empfehlung seitens der alpinen Vereine ÖAV u. DAV. Das früher befürchtete gehäufte Auftreten von Wirbelsäulenverletzungen bei ausschließlicher Verwendung eines Hüftgurtes ist nicht aufgetreten).

                        Ad Klettersteig: Hoffe Du hast mit Y-Seil ein Klettersteigset mit Seilbremse und werksseitig eingenähten Klettersteigkarabinern gemeint und nichts selbstgebautes

                        Günther

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                          Zitat von Alpenmurmeltier
                          .......schwerer Rucksack, übergewichtig oder Kind......
                          Oder übergewichtiges Kind

                          --->noch schlimmer!
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                            Zitat von Bergdohle
                            Ernsthaft??
                            Ja.

                            Es war eine ganz eigenwillige Konstruktion, denn es gab auch keine Bremsplatte sondern die beiden Karabiner an den Seil- oder Reepschnurenden waren scheinbar direkt mit den beiden Schlaufen des Brustgurtes verknotet.
                            Zitat von bergsteirer
                            Die Petzi trifft wieder einmal den Nagel auf den Kopf und spricht mir aus dem Herzen.
                            Danke .

                            Vielleicht fällt es einem erst auf wenn man über längere Zeit (Jahre) hinweg mitliest, aber gerade in diesem Unterforum zahlt sich ein Nutzen der Suchfunktion vor einer Anfrage wirklich aus.

                            Teleskopstöcke, Schneeschuhe, KS-Set udgl. Threads sind echt viele vorhanden und oft ist die gewünschte Info dann schon dabei.

                            LG Petra

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteig mit Klettergurt anstatt Kombigurt, ist das möglich?

                              Ad Klettersteig: Hoffe Du hast mit Y-Seil ein Klettersteigset mit Seilbremse und werksseitig eingenähten Klettersteigkarabinern gemeint und nichts selbstgebautes

                              ja ich hab ein klettersteigset gemeint!

                              hab gedacht ich poste es einfach mal bin ja noch nicht so lange dabei!

                              habe jetzt mal ein bisschen im internet gesucht ob es hüftgurte fürs klettern, alpine touren, hoch- gletschertouren und klettersteige gibt! habe einen von mammut gefunden nach deren prospekt (im anhang) ist es der geeignetste für alle bereiche!

                              http://www.mammut-shop.com/index.php...=Sommer+2007#1

                              was meint ihr dazu und gibt es auch noch andere gurte von anderen herstellern?

                              wenn wir grad dabei sind ich benötige auch ein neues seil und weil ich nicht 5 will frage ich mich ob es auch ein alround seil gibt für die bereiche wie oben genannt? könnt ihr mir vielleicht modelle von den herstellern nennen?
                              Angehängte Dateien
                              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X