Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Barfußschuhe "Fivefingers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Weis wer wie schwer die Dinger sind?
    lt. obigem Link (Speed):

    Weight:
    Men's size 42 -
    6.6 oz. each, 13.2 oz. a pair
    Also 374 gramm pro Paar...

    Classic hat demnach nur 300g/Paar
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 26.05.2011, 22:08.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #32
      AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

      >> 374 gramm pro Paar...

      Classic hat demnach "nur" 300g/Paar

      --na oiso: sogar das ham andere auch schon besser zsammbracht
      Zuletzt geändert von cri; 26.05.2011, 23:10.

      Kommentar


      • #33
        AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

        Zitat von cri Beitrag anzeigen
        Und der Speed zeigt die "Zukunft": festere Sohle, striktere Schnürung, nächstens gefüttert, mit Gore drin und dann noch steigeisenfest
        also wenns die mal geben sollte kauf ichs bestimmt

        mir ists eigentlich wurscht ob sie als 'barfuss'schuhe verkauft werden oder als normale. mir gefallen sie, es ist auf jeden fall anders wenn sich jeder zechen einzeln bewegen kann und die durchblutung bzw muskulatur vom fuss fördern bzw stärken sie sicher auch (und wenn nicht is auch egal).

        meine speed (38er) haben lt. küchenwaage 280gr pro paar.
        die classic hatte ich auch schon für normale wanderungen, auch auf steinigerem untergrund und auch als zweitschuh auf einer mehrtageswanderung.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #34
          AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

          und weil gerade so schönes wetter ist haben wir unsere neuen FiveFingers gleich mal bei einem almspaziergang getestet.
          vom salzstieglhaus gings auf den ameringkogel(2187) und zurück.
          mit den 'speed' kann man (meiner meinung nach) noch genüsslicher über amlwiesen und einige steinderln spazieren, als mit den normalen 'classic'.
          tu was du willst, aber tu was!!!

          Kommentar


          • #35
            AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

            Irgendwie find ich die Dinger sehr faszinierend
            Hat eventuell mal jemand die Flow ausprobiert und kann sagen bis zu welchem Gelände die Teile etwa brauchbar sind? Wie sieht zb die Rutschfestigkeit im Vergleich zu "normalen" Trekking Schuhen aus? Ließen sich damit leichte Stellen klettern? (max II)

            Geh ich bei meinem Gedankengang richtig in der Annahme das man damit die "Gefahr" einer Blasenbildung zwischen den Zehen praktisch auf null minimiert da es ja keine Reibung mehr zwischen den Zehen geben kann?

            http://www.vibramfivefingers.it/eng/Flow.aspx?gender=M

            Kommentar


            • #36
              AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
              Ließen sich damit leichte Stellen klettern? (max II)

              Geh ich bei meinem Gedankengang richtig in der Annahme das man damit die "Gefahr" einer Blasenbildung zwischen den Zehen praktisch auf null minimiert da es ja keine Reibung mehr zwischen den Zehen geben kann?
              mit welchen schuhen kann man IIer stellen nicht klettern?

              blasen habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. du solltest den fuss aber erst mit kleineren spaziergängen an die schuhe gewöhnen.
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #37
                AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                mit welchen schuhen kann man IIer stellen nicht klettern?

                blasen habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. du solltest den fuss aber erst mit kleineren spaziergängen an die schuhe gewöhnen.
                Können sicher mit allen, ich würds halt lassen mit Schuhen die auf nassem Stein nen schlechten Halt haben Insofern wars eher ne Frage auf die Rutschfestigkeit bezogen als aufs klettern an sich *g*

                Gewöhnen is eh klar, sollt ma ja sowieso bei allen Wander/Bergschuhen machen
                Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 28.05.2011, 20:44.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                  Habt ihr denn Empfehlungen, welche Marke gut ist? (Infos von jemandem der sie auch schon eine Weile trägt, wären super)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                    Zitat von Hiker0815 Beitrag anzeigen
                    Habt ihr denn Empfehlungen, welche Marke gut ist? (Infos von jemandem der sie auch schon eine Weile trägt, wären super)
                    hier wurde über die vibram five fingers berichtet
                    tu was du willst, aber tu was!!!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                      Also ich selbst trage meine Fivefingers schon seit längerem (müssten jetzt bald 6 Monate sein) und bin immer noch total zufrieden. Ich glaub das ist wirklich so eine Sache die man mal ausprobieren muss, Beschreibungen von anderen bringen da nicht so viel.
                      Ich weiß noch wie ich damals zum ersten Mal versucht habe in die Fivefingers zu schlüpfen, das war vielleicht ein Kampf
                      Mein erstes Paar waren damals die - passenderweise - Vibram Fivefingers Classic. Und, wie gesagt, über 6 Monate war und bin ich zufrieden. Eingewöhnungszeit ist klar, aber da ich regelmäßig mit den Fivefingers unterwegs war, ging diese auch relativ schnell vorbei und von da an gings los. Ich glaub ich war nirgends mehr ohne meine Fivefingers, egal ob es nur mal eben zum Bäcker ging oder doch ne Runde auf dem Schauinsland. Auch zum Joggen habe ich sie an - Allerdings laufe ich keine Marathonstrecken, also keine Ahnung ob man auch solange mit den Fivefingers laufen kann.

                      Lange Rede - Kurzer Sinn: Unbedingt ausprobieren, ich glaube da nützen alle Empfehlungen nichts. Testen -> Toll finden -> Zufrieden sein

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                        Grüß euch,

                        bin wieder mal hier gelandet..aber über Google, weil ich nach den FiveFingers gesucht habe. Möchte den Faden sozusagen wiederbeleben und meinen Senf dazu beitragen.

                        Ich besitze auch zwei Paar - Speed und Komodo Sport LS. Mein Freund hat mich gewissermaßen "angesteckt" - er hat so gut wie jedes Modell und ist absolut begeistert. Ich hatte auch einmal das Modell Classic...aber die waren nix für mich. Haben gerieben, obwohl dieselbe Größe. Vor allem den Speed find ich super...mit dem war ich schon hin und wieder wandern (öfter geh ich nämlich nicht ) Sitzt perfekt. Zuletzt war ich am Oisternig damit.
                        Wenn man sie ein paar Mal angezogen hat, kriegt man das mit den Zehen auch leicht hin.

                        "Barfußschuhe" sind momentan total im Trend, fast alle Hersteller haben jetzt eine Schiene. Von den FiveFingers gibt's aber schon so viele Modelle, dass es schwer ist, da den Überblick zu behalten...
                        Liebe Grüße, Christine
                        _____________
                        http://kaerntenblicke.lima-city.de/kaerntenblicke - Schaut's einmal vorbei...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                          Ich bin durch eine Kräuterwanderung auf die FIveFingers aufmerksam geworden, eine Teilnehmerin hatte sie an und ich konnte sie etwas ausfragen. Sie geht sogar Bergtouren damit, haben eine dickere Sohle. Würde das für mich auch interessant finden, weil ich bei den meisten Bergschuhen Fersenprobleme bekomme und trotz starken Halts manchmal umknicke. Meine Muskulatur scheint nicht die beste zu sein und barfuss gehen taugt mir eigentlich.

                          Wie sieht das inzwischen aus? Wer nimmt sie regelmässig zum wandern/bergsteigen?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                            Ich hab da mal einen Beitrag im TV gesehen. Es gibt wohl Menschen die das ganze Jahr über ohne Schuhe laufen. Wenn du Probleme mit deinen Füßen hast, vielleicht wäre es ja was, ab und zu mal die Schuhe weg zu lassen. Angefangen zu hause, im Garten oder mal beim Wandern für einige Zeit die Schuhe einfach auszuziehen.
                            Beim Bergsteigen stell ich mir das schwierig vor. Da geben einem die Schuhe ja auch halt, ob da so Barfußschuhe so gut sind?

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                              Vor knapp 7 Jahren habe ich mir meine ersten Fivefingers Sprint zugelegt, damals noch mit dünner Sohle.
                              Für diverse leichte Touren auf Krummbachstein oder Unterberg verwende ich das Modell Spyridon,
                              hat eine wesentlich dickere und robustere Sohle.

                              P1040060.jpg

                              https://schwanda.at/schuhe-sandalen/...yrid&results=2
                              Hat mir bei diversen langen Trekkingtouren durch Kreta, Frankreich... bei Flußdurchquerungen oder
                              einfach bei akuten Schmezen durch Blasen ausgezeichnete Dienste geleistet.

                              Pyrenäen 2DSC01589.jpg
                              www.schwanda.at

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Barfußschuhe &quot;Fivefingers&quot;

                                wo ist eigentlich der unterschied zu einem normalen schuh? Klar die zehen, aber wofür? Gibts nicht auch schuhe die genauso eng am fuß anliegen, ohne dass man jeden einzelnen zehen einfädeln muss? Mir stellt sich bei den schuhen irgendwie die sinnfrage. Hab angst dass zwischen den zehen leicht blasen entstehen können. Im prinzip sind sie ja nix andres als eine dicke "hornhaut" und dafür is der preis doch zieml happig, weil dämpfung bieten sie ja keine? Bissl grip hat man halt. Vlt brauchbar wie oben bei flussdurchquerungen, aber sind normale trailrunner nicht zb viel effektiver zum wandern? Hab mal auf die website geschaut, mittlerweile gibts ja ein riesiges produktsortiment. Welche sind denn sinnvoll für wanderungen? Hat schon jmd versucht in ihnen zu klettern(was leichtes bis 3 od vlt sogar was schwierigeres) ?

                                Alles nur ein gimmik od machen solche "schuhe" auch sinn in der anschaffung?
                                Zuletzt geändert von albertros753; 29.04.2015, 16:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X