Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB-Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTB-Komponenten

    Ja, nach 6Jahren möcht ich mir endlich wieder mal eines anschaffen. Früher bis 5000km p.a. gefahren, aber is ja lange her... Gedacht habe ich an einen Stahlrahmen (RockyMountains) ohne Federgabel! Aber der springende Punkt wäre die Schaltung. Wartungsfreie Nabenschaltung 9bis14Gang (SRAM/Rohloff). Naja, inwiefern geht sowas im Gelände? Ausprobieren wird mir wohl nicht erspart bleiben?

  • #2
    AW: MTB-Komponenten

    Die Chance darauf Antworten zu bekommen ist hier wohl größer

    Kommentar


    • #3
      AW: MTB-Komponenten

      ich empfehle ein deutsches forum www.mtb-news.de

      naja, wenns eine gute konti hast kannst mich 9 gängen auch die berge erklimmen.....komfort sicher endend wollend.....

      ohne federung im gelände ist glaub ich auch geschmackssache

      Kommentar


      • #4
        AW: MTB-Komponenten

        Zitat von Joa
        Die Chance darauf Antworten zu bekommen ist hier wohl größer
        Kommt mir nicht so vor!
        Als ich jetzt gerade dort reingeschaut habe, war der letzte Beitrag:"1. Internationales Leichtbautreffen"

        .....Ich glaub sowas hat sich der @Navigator nicht vorgestellt: mit Stahlrahmen und Rohloff innen 14gang ist er mehr auf dem SM trip- und ohne Federgabel auch noch. Und dann noch die ganzen Navigationsgeräte am Lenker !!
        Und das Alles soll ein RockyMountain werden ? Skandal!!
        Meines hat 9,3 kg:
        http://www.gipfeltreffen.at/showpost...65&postcount=2
        und war heuer z.B. schon am Teide.

        Gruß Ecki
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: MTB-Komponenten

          Die Rohloff Speedhub hat 14 Gänge, die den gleichen Übersetzungsbereich abdecken wie eine vergleichbare 3x9-Gang Kettenschaltung. Zusätzlich kann ich ja aus den "27 Gängen" vernünftig nur 14 bis max. 16 herausholen. Für ein Tourenbike eine interessante Möglichkeit, wurde auch schon in Rennen eingesetzt.

          Einziger Nachteil sind die Mehrkosten der Nabe. Das Mehrgewicht gleicht sich dadurch aus, daß vorne nur mehr ein Kettenblatt erforderlich ist bzw. kein Kettenwerfer.

          Simplon hat bis vor 1 oder 2 Jahren alle Mountainbikemodelle wahlweise mit der 14-Gang-Nabe angeboten, heuer nicht mehr.

          @Ecki: in besagtem Forum gab es tatsächlich ausführlichere Diskussionen über diese Getriebenabe.
          Zuletzt geändert von bergr@dler67; 18.04.2007, 11:27.
          Grüße
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            AW: MTB-Komponenten

            Zitat von bergr@dler67
            Simplon hat bis vor 1 oder 2 Jahren alle Mountainbikemodelle wahlweise mit der 14-Gang-Nabe angeboten, heuer nicht mehr.
            Wundert mich nicht!

            Gruß Ecki
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: MTB-Komponenten

              Kleiner allgemeiner Hinweis für alle diejenigen, die sich ernsthaft mit 'ner Rohloff befassen wollen: Sprecht mit Leuten, die 'ne Rohloff am Fahrrad haben und nicht nur mit Leuten, die jemanden kennen der schon mal irgendetwas gehört haben will.
              Die Rohloff ist qualitativ hervorragend und deckt mit den 14 Gängen auch so ziemlich vollständig das erforderliche Übersetzungsspektrum ab, bei 'nem MTB wird die Gesamtübersetzung logischerweise kürzer gewählt werden als bei 'nem Rennrad-Verschnitt. Es gibt bei der Rohloff auf der "Bauchschmerzen"-Seite sicherlich den Preis, aber da relativiert sich einiges, wenn man im Gelände mal 'nen Schaltungswerk 'ner herkömmlichen Kettenschaltung einbüßt(ich hatte Glück, als mir ein Ast im Wald das Schaltungswerk zerlegte, da war ich nur 'nen reichlichen Kilometer von zu Hause weg; ich habe solchen Sachen bis zu dem Vorfall auch wenig Bedeutung beigemessen, aber nachher stellte sich heraus, daß von den sportlichen MTB-Fahrern in meinem Bekannten-/Freundeskreis schon so mancher bei sehr ähnlich gelagerten Ereignissen sein Schaltungswerk eingebüßt hat, ach ja, denen dieses Ärgernis im Wallis bzw. sonstigen Alpenraum passiert ist, die fahren jetzt alle Nabenschaltungen und bis auf eine Ausnahme ist das 'ne Rohloff), weiterhin kann in manchen Gängen das "Kaffeemühlen"-Geräusch einige sensible Personen anfangs stören(man gewöhnt sich dran) und wenn man eine ungünstige Rahmenkonstruktion hat, dann kann auch das Mehrgewicht der Rohloff meßbar werden(bei 'nem Eigenbau aus 'nem Rahmen eines "A"{war ein Singlespeed-Fully, wird aber seit zwei oder drei Jahren nicht mehr gebaut} von Kona ist das meßbare Mehrgewicht gegenüber einer 27-Gang-Kettenschaltung nahezu bedeutungslos, obwohl es sich um ein Fully handelt); 'ne Rohloff wird von der Übersetzungsspreizung nur dann relativ uninteressant, wenn man sowohl extrem kurze Übersetzungen(Einsatz im Gebirge mit äußerst niedrigen Geschwindigkeiten; über deren Sinn oder Unsinn kann man wieder trefflich streiten) als auch extrem lange Übersetzungen(damit man 90km/h erreicht, auch da kann man über die Notwendigkeit trefflich debattieren) am Fahrrad haben will. Oft höre ich das Argument, daß die Rohloff gar nicht gut sein kann, denn sie wird auf Wettkampfebene nicht eingesetzt; dazu folgende zwei Hinweise, erstens wird die Rohloff sowohl im Gelände als auch auf der Straße von gar nicht so wenigen Profis eingesetzt und zweitens hängt die relativ geringe Verbreitung auf Wettkampfebene mit dem Sponsoring zusammen(Rohloff ist eine kleine Firma, selbst wenn die wollten, könnten die nicht das halbe Tour de France-Feld auf eigene Kosten ausrüsten{Campa und Shamane bezahlen da auch noch ein paar € mehr für anderes Zeug}, davon abgesehen, will Rohloff gar nicht als Sponsor auftreten, deswegen sind fast alle Wettbewerbs-Rohloffnaben bezahlt und nicht von Rohloff "verschenkt").

              Spaßfunktion ein
              Ach ja, einen Vorteil hat die recht geringe Verbreitung der Rohloff, man kann sich mit allen Rohloff-Fahrern noch unterhalten(wenn man sich bewußt als solcher identifiziert, wenn man aneinander vorbeifährt, da gehört dann schon ein gewisser Blick{Ohr auch} dazu, damit man den Rohloff-Fahrer erkennt), dies dürfte beim Shamanen dazu führen, daß man sich vom Mobilisten um Immobilisten entwickelt.
              Spaßfunktion aus

              Rajiv
              Zuletzt geändert von Rajiv; 18.04.2007, 20:43.
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #8
                AW: MTB-Komponenten

                Zugegeben den Eintrag von Rajiv werd ich morgen nochmals durchlesen, aber Danke mal vorerst! Gedacht habe ich natürlich an ein Bike, das ich auch im Normalfall verwende. Und fürs Gelände brauchst ned wirklich "FullSuspension" wie einem das gern werbemässig weisgemacht wird. Suche also den besten Schnitt zwischen KG & Wartungsfreiheit. Bei einer Investition zwischen 1-2000Euro.

                Kommentar


                • #9
                  AW: MTB-Komponenten

                  Mountainbike mit Stahlrahmen und Rohloffschaltung um 1- 2000 Euro ist ja schon ein bißchen, entschuldige nicht böse gemeint, schrullig, aber ohne Federgabel hebt den Spaßfaktor im echten Gelände, und ich meine damit nicht unbedingt Freeridegelände, sondern einen schönen Singletrail oder einen ruppigen Karrenweg, höchstens für etwaige Zuseher.
                  Wach auf! Um das Geld, dass du investieren willst, gibt es Spitzenhardtails mit nahezu perfekter Ausstattung.
                  Diese Mountainbikes findest sogar schneller und leichter als deine doch
                  etwas eigenwillige Kreation.

                  Wie gesagt nicht bös gemeint!

                  lg altavia
                  Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                  Servus, srecno, ciao!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MTB-Komponenten

                    Hi. Ich bin also einer der alten Garde, kein Problem! Ich mag mir mein Bike aber nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Daher auch der Titel "MTB-Komponenten". Und da wären eben Stahlrahmen etc.. Bis 12kg. kein Problem! (ich war in den 80ern einer der ersten die eine RockShox hatten. Zum jetzigen Standard kann ich aber nicht mitreden, weil zu lange weg vom Thema) ciao

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: MTB-Komponenten

                      Zitat von navigator
                      Ich mag mir mein Bike aber nach meinen Vorstellungen zusammenbauen.
                      lass dich nicht beirren,
                      rocky mountain stahl ist kult
                      und die speedhub eine feine sache.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MTB-Komponenten

                        Thanx Courier. Meine Erfahrungen von damals mit Stahlrahmen/Gabel sind, bis ca.70kmh im Normalgelände gut mit Bremsen vorne u. Hinten beherschbar. Was aber Pfade angeht, die man normalerweise nur als Bergsteiger betritt, so geb ich sofort jedem Recht der ein Fully fährt: bzw. Wettkämpfe gehen sowiso net ohne.. Sowas hab ich aber auch nicht vor. Wartungsfreiheit geht mir vor!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X