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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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tibloc oder ähnliches

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  • tibloc oder ähnliches

    Hallo,wir klettern mit 2 Halbseilen. Sie haben einen Durchmessr von7,8mm. Gibt es für solche Seile auch Seilkelmmen wie der Tibloc? Der Tibloc eignet sich nur bis 8mm und wenn unkontrollierte Stürze sich ergeben sollen bis 10 mm. Soll für gemeinsammes klettern/gehen am Seil genutzt werden.

    Danke

  • #2
    AW: tibloc oder ähnliches

    Die Seile sind aber wirklich dünn!
    - Alle mir Bekannten fangen bei mindestens 8mm Durchmesser an,
    eine Prusik/Karabiner Kombi (Karabiner parallel zum Seil, Prusik rundherum) oder ein abgewandelter Bachmann Knoten sind vielleicht eine (mühsame) Alternative?
    Zuletzt geändert von pingus; 21.04.2007, 16:01.

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    • #3
      AW: tibloc oder ähnliches

      würd mir mal den petzl shunt anschaun - eigentlich ab 8mm aber das is wieder eine sache der norm - sollt auch mit 7,8 funktionieren - ich mein da handelt es sich um 1/10 mm bereich - wenn die seile also einige mal durch den stand gezogen wurden rduziert sich die einzelstrang vorspannung und das wirkt sich im 1/10 mm bereich hinreichend aus dass es effektiv ein 8mm seil ist...

      link zu petzl:
      http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=116

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      • #4
        AW: tibloc oder ähnliches

        Zitat von trifels
        würd mir mal den petzl shunt anschaun....
        Shunt und t-bloc sind aber nicht vergleichbar, völlig unterschiedliches Anwendungsgebiet.
        Er möchte mit dem t-bloc gleichzeitiges Gehen am Seil absichern. Das ist mit einem Shunt nicht möglich.

        @Alpini: Ich kenn leider keinen schmäleren t-bloc. Mit dünnen Seilen wäre ich extrem vorsichtig mit dem Ding, es kann dir den Seilmantel bis zur Unbrauchbarkeit zerfetzen.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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        • #5
          AW: tibloc oder ähnliches

          Hallo nochmal,
          ein überaus honoriges Forumsmitglied hat mich zu dem Thema auf:
          http://www.bergundsteigen.at/file.ph...mknoten%29.pdf
          aufmerksam gemacht!
          - Nach dem Artikel könnte ein Bachmann-Knoten eine wirklich gute Lösung sein!
          Zuletzt geändert von pingus; 26.04.2007, 11:46.

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          • #6
            AW: tibloc oder ähnliches

            würde sich der Bachmann knoten dann zuziehen wenn man im Vorstieg fallen würde und die Last auf den Fixpunkt übertragen oder ist er nur eine Sicherung für den Nachsteiger das der Vorsteiger dann nicht mit runter gerissen wird? Sonst hätte ich noch den Garda-Knoten im Angebot.

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            • #7
              AW: tibloc oder ähnliches

              Glaub ich nicht, auch der Bachmann Knoten produziert viel zu viel Seilreibung. Also ich wüsste jetzt nicht, wieso der Tibloc bei 7,8mm Seilen nicht funktionieren soll (auch wenn die Spezifikationen was anderes sagen). Das du von Petzl keine Garantie dafür mehr bekommst ist klar, die Anwendung "Gleichzeitiges gehen am Seil" liegt allerdings sowieso außerhalb derer Anwendungsbereiche.
              Eine Mantelbeschädigung passiert doch auch eher durch das falsche Einhängen des Seils in den Karabiner und T-Bloc?
              Solltest du allerdings 100% Sicherheit wünschen hab ich leider auch keinen Tip, höchstens die Technik "Gleichzeitiges gehen am Seil" nicht mehr anzuwenden.
              Gruas
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #8
                AW: tibloc oder ähnliches

                Ach übrigens bei der Methode: "Gleichzeitiges gehen am Seil" dürfen nur kontrollierte Stürze auftreten (nur geringe Sturzhöhe des Seilzweiten), sonst macht ihr etwas falsch (Anwendung in zu schrägen Gelände, oder zuwenig Disziplin des Seilzweiten)! Ein 7,8mm Seil wäre also knapp unterhalb der Spezifikationen.
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: tibloc oder ähnliches

                  Zitat von Alpini
                  würde sich der Bachmann knoten dann zuziehen wenn man im Vorstieg fallen würde und die Last auf den Fixpunkt übertragen oder ist er nur eine Sicherung für den Nachsteiger das der Vorsteiger dann nicht mit runter gerissen wird? Sonst hätte ich noch den Garda-Knoten im Angebot.
                  Ich glaub ich versteh nicht ganz was du machen willst?
                  Kannst du das aufzeichnen?
                  Zuletzt geändert von pingus; 26.04.2007, 15:50.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: tibloc oder ähnliches

                    Zitat von pingus
                    Ich glaub ich versteh nicht ganz was du machen willst?
                    Kannst du das aufzeichnen?
                    Ich vermute, das was man hier (Berg und Steigen) auf Seite 38 sieht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: tibloc oder ähnliches

                      Zitat von JoPiPaPo
                      Ich vermute, das was man hier (Berg und Steigen) auf Seite 38 sieht.

                      ja sowas mein ich

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: tibloc oder ähnliches

                        Ich will den Karabinerklemmknoten nicht madig machen, ich verwend ihn selber ab und zu gern, aber als Ersatz für eine T-Bloc-Sicherung erscheint er mir ungeeignet (genauso wie die Gardaschlinge, wobei ich mir die noch eher vorstellen könnte).
                        Außerdem ist das alles zu zeitaufwendig (3 Exen mit T-Bloc hat man schnell eingehängt (Jesus, hoffentlich liest das der Michi nicht, T-Blocs darf man ja nur mit Schraubern verwenden), aber 3 Gardaschlingen mit 6 Karabinern werden zeitmäßig mühsam, und entwickeln wahrscheinlich auch eine ziemliche Seilreibung für den Ersten, ganz abgesehen davon, ob die dann auch wirklich halten, da keine definierte Zugrichtung beim Sturz im Gegensatz zur Zugrichtung bei einem Flaschenzug).

                        Also wenn ich mir das so überleg, kommt mir das Geknüpfe für diesen Fall eher theoretisch vor.
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 27.04.2007, 01:37.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                        • #13
                          AW: tibloc oder ähnliches

                          Äh Blackpanther du weißt schon warum der Michi? eigentlich der Elmar und der Heinz (die zwei habens zumindest als erstes im B&B vorgestellt) keine Exen empfiehlt. Dadurch, dass bei Exen der Abstand zum Fixpunkt 20cm beträgt, ruckt das Seil im Falle eines Nachsteigersturzes um 40cm. Als ich würde in einer Eisflanke oder auch bei einer mittelschweren Kletterei da leicht aus der Wand gezogen werden.
                          Gruas
                          Simon
                          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: tibloc oder ähnliches

                            Jaja, i weiß eh. Bin halt manchmal a schlampiger Kerl (und hab im Vorstieg manchmal eine Schlinge in der Hand in dem Fall, aber so breit wollt i das gar net diskutiern) ...
                            LG, bp

                            PS: Gerade in dem erwähnten Artikel, schau mal wo die Schrauber draufhängen (a laaange Bandschlinge) ...
                            Aber prinzipiell ist es natürlich richtig, das Ding so kurz wie möglich zu plazieren.
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 27.04.2007, 11:10.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                            • #15
                              AW: tibloc oder ähnliches

                              Dadurch, dass bei Exen der Abstand zum Fixpunkt 20cm beträgt, ruckt das Seil im Falle eines Nachsteigersturzes um 40cm.
                              ich fürchte aber, dass dieses problem für weit weniger gravierend gehalten werden sollte als die schlichte tatsache, dass sich 'unbeaufsichtigte' tiblocs am karabiner gerne verschieben, verklemmen usw., und damit im falle eines sturzes des vorsteigers im ungünstigsten fall die gesamte belastung in querrichtung des karabiners zu tragen kommt...

                              ich halte daher (gefühlsmäßig) expressen od. noch besser bandschlingen an dieser stelle für absolut nötig/sinnvoll, um diese gefahr wenigstens zu minimieren!

                              im übrigen sollte das seil so leicht durch den tibloc laufen, dass dieser schon durch das eigengewicht bzw. den verwendeten HMS/schraubkarabiner immer nach unten hängen wird (od. wenigstens "sollte") und daher die obige argumentation von wegen eines zusätzlichen rucks gar nicht erst aufkommen sollte..

                              allerdinsg würde ich trotzdem sagen, das man die angesprochen (zusätzlichen) risiken (stichwort: querbelastung/verklemmen usw.) nicht aus den augen verlieren sollte, obwohl ich natürlich selbst manchmal zu dieser notlösung greife, wenn ich standplätze überklettere od. einfach übersehen hab und nicht klar abschätzbar ist, ob das seil tatsächlich reichen wird.

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