Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

steilrinnen ski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steilrinnen ski

    hallo!

    wer hat erfahrung mit ski für steilrinnen, welche länge ... wo liegt der unterschied zu firngleitern.

    lg

  • #2
    AW: steilrinnen ski

    der wohl wichtigste Unterschied ist dass man mit Kurzski (meinstens 130cm) noch bestens aufsteigen kann. Ausserdem hat die geringe Länge den Vorteil bei Engstellen (seitliches Abrutschen zw. Felsen etc...) leichter Platz zu haben. Ich bain zwar kein ausgesprochener Streilrinnenfreak, fahre aber im Frühjahr bei Firn fast immer mit meinen 130er. Am besten mit einer Dynafit-Bindung bestücken - dann hat man einen sehr leichten Ski mit dem man perfekt auch aufsteigen kann und den man am Rucksack kaum spürt.
    Firngleiter sind meines Erachtens viel zu kurz um im steileren Gelände für die notwendige Stabilität zu sorgen.

    lg Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #3
      AW: steilrinnen ski

      hallo andi!

      welche ski hast du in der nordrinne des sonnblicks getragen, auch kurzski?

      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: steilrinnen ski

        ja, "Hagan extrem" oder so heissen die. Hatte vorher einen 130er von Blizzard.

        lg Andi

        Foto: Letzten Sonntag in der Mittleren Nordwandrinne des Schareck - mit den kurzen Ski.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AndiR.; 25.04.2007, 01:00.
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #5
          AW: steilrinnen ski

          Also für wirklich schlechtere Verhältnisse kann ich dir die 130er nicht mehr empfehlen (habe selbst einen 130er), für guten Firn (da ist der 130er gut) oder Pulver (kann auch bei entsprechendem Können mit einem 2m Ski mit weit über 100mm unter der Bindung gefahren werden).
          Fahre selbst den Stöckli Stormrider XL in 163cm Länge (verdammt hart das Baby). Habe mir den Ski extra für steile Sachen gekauft. Er wiegt zwar mit Dynafit Bindung mehr als der gleich lange Rossignol B3 mit der Fritschi Freeride, dafür weiß ich einfach, dass der Ski auch in der Wand hält. Also meine Meinung ist, wer ernsthaft steilere Sachen fahren will, hat genügend Kondition einen etwas schwereren Ski durch die Wand zu tragen (der anstrengende Teil ist ja oft die Abfahrt).
          Bindung würde ich dir auch zur Dynafit raten: Sie ist sehr leicht und kann verriegelt werden (wichtig in der Wand). Leider lässt sich der Hinterbacken nicht verriegeln und auch nur bis zu einem Z-Wert von 10 einstellen, werde über den Sommer die Federn gegen härtere austauschen, ist mir heuer 2mal aufgegangen, allerdings bei Cliff Drops niemals an einer kritischen Stelle in einer Wand (bin mit 68kg aber nicht gerade schwer). Ärgerlich war, dass es mir bei meinem Schuh den Insert ausgerissen hat, die Bindung hat sich zwar nicht gelöst, musste aber einen gerade mal 9 Monate alten Schuh um 350€ wegschmeißen (Garantie wurde nicht anerkannt da der Schuh abgeklettert ist ).

          Der Verkäufer hatte allerdings auch recht, als er meinte: "welche Bindung möchtest du den sonst nehmen? Wenn du so einen Schlag auf die Fritschi bekommst hast du nur noch Fetzen am Fuß." Die Marker Duke wäre eine eventuelle Alternative, ich hänge mein Leben aber nicht an eine Bindung die im ersten Jahr am Markt ist.
          Die Schuhe sind meiner Meinung nach sowieso das größte Problem, da es für die Dynafit kaum harte Schuhe gibt (von Garmont nur den Mega Ride und der ist mit dem original Innenschuh eher weich).
          Als Abschluss noch ein kleines Suchbild:
          Wo ist der Skifahrer:

          Gruas
          Simon
          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

          Kommentar


          • #6
            AW: steilrinnen ski

            Ich fahr zur Zeit den Fischer x-tralite in 165 cm Länge (der de facto ca. 163 cm lang ist) in Kombination mit Dynafit Bindung und Scarpa Laser. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kombination und Länge. Ich bin zwar bis jetzt die meisten Steilabfahrten bei guten Firnverhältnissen gefahren und nicht bei Eis, aber der Fischer ist schon ein super Schi auch für härteres Gelände. Über die Härte vom Laser könnt ich mich auch nicht beschweren, bin damit schon einige steilere Abfahrten unterwegs gewesen (Hohe Riffl Nordwand, Torsteinrinne, Fuscherkarkopf-Nordwand...).
            Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Steilabfahrten sind meiner Meinung nach eine stabile Psyche und ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Schitechnik
            lg, tom

            P.S.: von Figln würd ich auch dringend abraten - viel zu instabil und kein Kantengriff.
            Zuletzt geändert von TomL; 25.04.2007, 14:34.
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #7
              AW: steilrinnen ski

              Zitat von TomL
              Ich bin zwar bis jetzt die meisten Steilabfahrten bei guten Firnverhältnissen gefahren und nicht bei Eis, aber der Fischer x-tralite ist schon ein super Schi auch für härteres Gelände.
              Hält auch bei vereisten Steilabfahrten perfekt.

              lg, spirit

              Kommentar


              • #8
                AW: steilrinnen ski

                Sorry kann mich jetzt nicht zurückhalten: Seit ihr schon einmal einen "richtigen" Ski in einer eisigen Wand gefahren? Ich bin letztes Jahr den K2 Ascent gefahren, meine Freundin den Fischer Hans Kammerlander (Vorgänger X-tralite), die Skier haben meiner Meinung nach ähnliche Eigenschaften. Ich bin mit dem Ascent die Brochkogel Nordwand abgefahren, mit sehr scharfen Kanten funktioniert dies auch, allerdings kommt dieser Ski natürlich wesentlich früher an seine Grenzen als ein "richtiger" Ski und der Fahrspass war bei dieser Abfahrt eher gering. Also ich bleibe bei meiner Meinung, daß dies keine Ski für steile Sachen sind.
                Was natürlich schon stimmt, dass ein guter Service mehr als der Ski ausmacht. Allerdings geht das auch wenn man den Service selbst macht ganz schön ins Geld: Ich schleife meine Kanten für steile Sachen immer mit 87°, ein umschleifen für andere Verhältnisse würde immer viel Kante kosten also muss ich meinen Ski sehr häufig nachschleifen (je schärfer die Kante desto öfter nachschleifen). Habe so in einer Saison meine Kante auf 2mm Breite reduziert, also muss im Laufe der nächsten Saison ein neuer Ski her. Normalpreis wäre für so einen Ski 600€ aufwärts . Felle wollen wahrscheinlich auch neu gekauft werden,Dazu noch ein ruinierter Schuh und so gehen pro Saison schnell einmal 1000€ drauf !
                Ok, wenn ich mir das selbst so vorrechne ist das schon eher krass.
                Gruas
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: steilrinnen ski

                  Zitat von Simon
                  ...und so gehen pro Saison schnell einmal 1000€ drauf !
                  Ok, wenn ich mir das selbst so vorrechne ist das schon eher krass.
                  Da stimm ich dir vollkommen zu - das bin ich definitiv nicht bereit auszugeben für etwas, was ich auch billiger haben kann - und ich geb´s auch zu, ich Weichei fahr hauptsächlich bei Firn, da ich keine Lust hab, aufgrund von eisigen Verhältnissen irgendwo runterzukugeln - wenn das Ganze zu einer Materialschlacht ausartet, dann wird´s für mich uninteressant...
                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: steilrinnen ski

                    @ TomL gebe dir vollkommen recht, mein Posting war auch eher eine Antwort auf Spirit sein Posting, da ich den Fischer als nicht gut für schlechtere Verhältnisse geeignet ansehe. Bei guten Verhältnissen sind die Ski sicher gut, und ich muss sagen für dieses Gewicht lassen sie sich gar nicht so schlecht fahren.
                    Gruas
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: steilrinnen ski

                      mit der Ausrüstung (Skiern)muß ich dir vollkommen recht geben, obwohl ich von mitte Mai bin mitte Juni nur mehr mit den kurzen Skiern 120 cm am Weg bin, weil sie im Gelände einfach handlicher sind.

                      lg, klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: steilrinnen ski

                        Zitat von Simon
                        @ TomL gebe dir vollkommen recht, mein Posting war auch eher eine Antwort auf Spirit sein Posting, da ich den Fischer als nicht gut für schlechtere Verhältnisse geeignet ansehe.
                        Was sind schlechte Verhältnisse.
                        Jedenfalls lässt sich der Fischer x-tralite z.B. in einer vereisten Roten Rinne, eine Steilabfahrt mit ca 45° bei 500hm, perfekt fahren.
                        Bin heuer eine jede Menge Steilabfahrten gefahren, auf Grund meiner späten Abfahrtszeiten (Nachmittagstouren) sind daher schon sehr viele wieder eisig angefroren. Jedenfalls habe ich mit dem Ski noch nie ein Problem gehabt, vielleicht kommt es ja doch auch auf die Technik an.

                        lg, spirit

                        EDIT: Dieses Posting soll jetzt nicht als Werbung für einen bestimmten Ski verstanden werden, sondern spiegelt nur meine Erfahrung mit dem Fischer x-tralite wieder.
                        Zuletzt geändert von Spirit; 26.04.2007, 15:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: steilrinnen ski


                          Links in der Wand schlechte Verhältnisse, rechts sehr gute Verhältnisse.
                          Gruas
                          Simon
                          PS: werde aber nächstes Jahr an meiner Technik feilen
                          EDIT: ich will auch nicht den X-tralite schlecht machen, finde ich in dieser Gewichtsklasse einen wirklich guten "Ski". Seit meine Freundin allerdings den B3 Lady (und der ist jetzt gegen meinen Ski immer noch ein Leichtgewicht) hat, wurde der Fischer nicht einmal mehr angeschaut.
                          2.EDIT: vielleicht sollten wir uns erstmal darauf einigen was "steil" ist
                          Gruas
                          Simon
                          Zuletzt geändert von Simon; 26.04.2007, 15:12.
                          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: steilrinnen ski

                            Zitat von Simon
                            Links in der Wand schlechte Verhältnisse, rechts sehr gute Verhältnisse.
                            Ähmmm, nur weil es links leicht spiegelt und daher eisig ist, sollen dies schlechte Verhältnisse sein.
                            Persönlich sind mir solche eisige Verhältnisse lieber, als zB ein undefinierbarer Harschdeckel, wo man nicht weiß ob der beim nächsten Schwung trägt oder doch nicht.

                            lg, spirit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: steilrinnen ski

                              Ok ich steh dann unten mit dem Fotoaparat in der Hand, wenn du auf der linken Seite mit dem Fischer einfährst.

                              Nein war nur ein Scherz bitte mach das nicht wirklich, links ist wunderschönes blaues Gletschereis mit ca. 50° Steilheit.
                              Gruas
                              Simon
                              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X