Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

20 Jahre altes Seil zum Klettern verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 20 Jahre altes Seil zum Klettern verwenden?

Also bei allen Herstellern steht eine Angabe von maximal 10 Jahren in der Anleitung.
    Also selbst bei sehr großzügiger Reserve von 5-10 Jahren, wäre das Seil nicht mehr zu empfehlen.
    Und da das Seil ein absolut sicherheitsrelevantes Teil ist, würde ich es keinesfalls mehr verwenden!
    Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

Ja, würde ich.

Kommentar

Toprope im Garten und in der Halle bedenkenlos - vorausgesetzt ich kenne die Lagerumstände des Seils!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Toprope im Garten und in der Halle bedenkenlos - vorausgesetzt ich kenne die Lagerumstände des Seils!
          Das heisst mit neuem Seil vorsteigen, das alte Seil mitnehmen und dann toperope einhängen. Dann kann das neue Seil wieder verstaut werden.

Mit Grosser Wahrscheinlich würde es noch gut halten, wenn die Lagerung gepasst hat. Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen. Daher musst du selbst entscheiden ob du dieses Risiko eingehst, ich würds eher "aussortieren" (andere Verwendungsarten wurden ja schon beschrieben)
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Ich verwende die 15 Jahre alten Seile meines Vaters immer zum Baumschneiden.

Klettern würd ich jetzt nicht mehr unbedingt damit, auch wenn sie noch gut aussehen.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
              Das heisst mit neuem Seil vorsteigen, das alte Seil mitnehmen und dann toperope einhängen. Dann kann das neue Seil wieder verstaut werden.
              Soll ja auch KG geben, wo man das Topfrope über ein Wegerl oder einen Dreier o.ä. erreicht.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...